Sträucher für Schatten und Halbschatten: Diese Arten sorgen für Abwechslung im Schattengarten

von Olga Schneider

Nicht jeder hat einen sonnigen Garten mit südwestlicher Ausrichtung. In dicht bebauten Gegenden und Wohnvierteln sind die meisten Grundstücke kompakt und von anderen Gebäuden beschattet. Zum Glück gibt es viele Stauden, Blumen und Sträucher für Schatten und Halbschatten, die Abwechslung bringen.

Immergrüne Sträucher für Schatten und Halbschatten

Sträucher für Schatten und Halbschatten welche Arten

Werbung

1. Die Japanische Lavendelheide ist ein winterharter, immergrüner Strauch. Seine Böätter verfärben sich zunächst rot, dann pink und anschließend creme, bevor sie hellgrün werden. Sie bevorzugt einen humusreichen, durchlässigen Boden. Er hat einen mäßigen Nährstoffbedarf, der durch regelmäßige Düngegaben während der Blütezeit im März, April und Mai abgedeckt wird. Die bienenfreundliche Pflanze gedeiht gut auch unter Laubbäumen. Passende Pflanzpasrtner: Rhododendron, Azaleen und Eibe.

japanische Lavendelheide Strauch für Schatten und Halbschatten

2. Die Lorbeerrose ist ein breitbuschiger Strauch, der seine hellrosa Blüten im Spätfrühling und Frühsommer bildet. Sie bevorzugt einen halbschattigen, windgeschützten Platz, am besten unter einem Baum oder in der Nähe einer Mauer und einen mäßig feuchten Boden. Im Sommer kann man den Boden um die Lorbeerrose mulchen, damit das Wasser im Boden nicht so schnell verdunstet. Die Lorbeerrose wird in ihrer Heimat -Nordamerika – um die 5 Meter hoch. Hierzulande bleibt der Strauch aber kompakt.

Blühende Sträucher für den Schattengarten

blühende Sträucher Rhododendron im Schattengarten

3. Rhododendron: Solange ihm der Standort passt, wird sich der Rhododendron mit einer herrlichen Blütenpracht bedanken. Das starke Sonnenlicht im Sommer kann seine empfindlichen Blätter verbrennen. Viel wohler fühlt er sich im Halbschatten oder Schatten. Der Strauch zählt zu den Starkzehrern und braucht einen nährstoffreichen Boden. Zudem sollte man sicherstellen, dass seine flach wachsende Wurzeln vor Wettereinflüssen geschützt sind. Die Blütezeit variiert je nach Sorte, dauert in der Regel aber um die drei Monate (vom April bis Juni).

4. Die Azaleen sehen optisch dem Rhododendron zum Verwechseln ähnlich, sind aber immergrün. Sie brauchen Windschutz an einem absonnigen Platz im Garten. Perfekt zur Bepflanzung vor der Hauswand oder dem Holzzaun. Dabei gilt die Faustregel: bei einer hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen Azaleen problemlos im Halbschatten, ist die Luft allerdings trocken, dann eignet sich ein Platz im Schatten besser.

Insektenfreundliche Gehölze, die Bienen und Hummeln anlocken

Strauch-Pfingstrose für Schatten und Halbschatten ist bienenfreundlich

5. Die Strauch-Pfingstrose ist eine bienenfreundliche Pflanze, die im Mai und Juni Nahrung für zahlreiche Insekten bietet. Aber auch nach dem Ende der Blütenzeit ist der Strauch weiterhin insektenfreundlich und bietet Verstecke für zahlreiche heimische Arten. Die Strauch-Pfingstrose ist viel robuster, als sie aussieht und kann Frost problemlos trotze. Sie braucht regelmäßige Wassergaben und Mulchen, damit sie gut durch den Winter kommt. Ein halbschattiger Platz unter einem höheren Strauch oder einem Baum ist perfekt für die blühfreudige Pfingstrose.

Schnellwachsende Sträucher, die im Schatten und Halbschatten gut gedeihen

schnellwachsender Spindelstrauch für Schatten und Halbschatten

6. Der Spindelstrauch ist ein schnellwachsender Strauch, der sich im heimischen Garten besonders wohl fühlt. Er hat keine besonderen Ansprüche am Boden und gedeiht im Halbschatten genauso gut wie im Schatten. Seine Früchte sind eine wertvolle Nahrungsquelle für Vögel und Insekten.

7. Der Kirschlorbeer „Rotundifolia“ ist ein schnellwachsender Strauch, der einen halbschattigen Platz bevorzugt. Er breitet sich schnell aus und hat einen blickdichten Wuchs. Daher eignet sich die Sorte prima für Hecken an schattigen Bereichen.

Sommerblühende Arten für den Schattengarten

virginische Rosmarinweide für Halbschatten und Schatten

8. Wenn sie regelmäßig und ausgiebig gegossen werden, bedanken sich Hortensien mit einer langen Blütezeit vom Juli bis September. Das Gehölz ist für den schattigen Rasenrand wie geschaffen. Hortensien können aber noch mehr im Schattengarten. Sie wachsen problemlos unter Bäumen und in der Nähe des Gartenzauns.

9. Die Virginische Rosmarinweide ist ein kompakter Strauch, der nicht nur mit seinen Blütenknospen, die die Biene, Schmetterlinge und Hummeln lieben, sondern auch mit seinen attraktiven Blättern, die sich im Herbst rot verfärben.

10. Der Gemeine Schneeball blüht vom Mai bis Juni. Wie sein Name verrät, bildet er große schneeweiße Blüten. Der Strauch fasziniert auch mit einem blickdichten, aufrechten Wuchs und guter Wuchsgeschwindigkeit. Manche Sorten legen jährlich 40 cm an Höhe zu.

Auch im Schattengarten kann man eine Blütenpracht und Blattschmuck genießen. Es gibt zahlreiche Sträucher, die robust sind und auch ohne direktes Sonnenlicht auskommen.

Auch interessant: Welche Sträucher blühen im März: Kennen Sie diese schon?

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig