Flieder unterpflanzen: Diese Pflanzen eignen sich als Unterpflanzung!
Möchten Sie in dieser Saison einige Begleitpflanzen als Unterpflanzung zu Ihrem Flieder pflanzen? Flieder ist eine großartige Ergänzung zu einer Vielzahl von Pflanzen!
Der duftende, früh blühende Flieder (Syringa vulgaris) ist eine wunderschöne Pflanze, die man in vielen Gärten sehen kann. Es gibt Sorten mit einer Vielzahl von Blütenfarben. Leider blüht der Strauch nur für eine begrenzte Zeit, was schade ist, denn die Blüten sind wunderschön. Um dies zu kompensieren, sollten Sie einige gut ausgewählte Fliedersträucher als Begleitpflanzen in Ihre Landschaft pflanzen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Flieder unterpflanzen können!
Flieder unterpflanzen – hilfreiche Tipps für eine Oase im Garten

Wenn Sie sich fragen, was Sie zu Fliedersträuchern pflanzen sollen, gibt es eine überraschende Vielfalt an Begleitpflanzen für Flieder, die sich als Unterpflanzung eignen. Es gibt einige Pflanzen, die gut zum Flieder passen und seine Schönheit verstärke.
Frühlingsblüher und Zwiebelblumen wählen

Zum Grillen eingeladen? Mit diesen Mitbringsel-Ideen machen Sie garantiert alles richtig
Zum Grillen eingeladen und keine Idee, was Sie mitbringen sollen? Entdecken Sie kreative, leckere und persönliche Mitbringsel!
Um zu Beginn des Frühlings und Frühsommers ein farbenfrohes Spektakel zu veranstalten, sollten Sie Flieder mit Zwiebelblumen unterpflanzen. Viele Gärtner pflanzen gerne Frühlingsblüher als Begleitpflanzen unter den Flieder. Da ihre Blütezeit mit der des Fliederstrauchs zusammenfällt, sind sie ein idealer Pflanzpartner für diese Sträucher.

Wenn Sie auf der Suche nach hübschen Frühlingszwiebeln für Ihren Fliederstrauch sind, finden Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten. Viele Pflanzen wie Tulpen und Narzissen vermehren sich auf natürliche Weise und breiten sich aus. Wenn Sie genug von ihnen aussäen, können Sie dem Unkraut für immer Lebewohl sagen.
Sie können Flieder mit diesen Pflanzen unterpflanzen:
- Krokusse
- Narzissen
- Blaustern
- Tulpen
- Hyazinthen
Stauden als Unterpflanzung

Flieder ist eine perfekte Ergänzung zu Stauden. Wenn sie zur gleichen Zeit wie Flieder blühen, können früh blühende Stauden, die in der Regel sehr duftend sind, einen unglaublichen Duft in Ihrem Garten verbreiten. Pflanzen wie Pfingstrosen, Tuberosen, Maiglöckchen, Traubenhyazinthen und andere bieten im Frühjahr verlockende Aromen, denen man nur schwer widerstehen kann. Später blühende Stauden wie Taglilien, Iris, Frauenmantel und Herbstzeitlose sind nicht nur willkommene Verschönerung, wenn sie reifen, sondern sehen auch vor dem grünen Hintergrund einer Fliederhecke wunderschön aus.
Bodendeckende Pflanzen

Dreieckiges Beet gestalten: Warum das eine tolle Idee ist und wie Sie es angehen
Wie man ein dreieckiges Beet gestalten kann und warum das eine tolle Wahl für den Garten ist, möchten wir Ihnen heute erklären.
Auch die Clematis ist ein wunderbarer Begleiter – sie kann sich frei zwischen den Zweigen des Flieders bewegen, ohne ihn zu überwältigen oder zu beschädigen. Die Clematis gedeiht gut in einer Umgebung mit etwas Schatten an der Basis und voller Sonne über dem Blätterdach. Ein attraktiver, langfristiger Bodendecker, der den Boden rund um den und unter dem Flieder kühl und unkrautfrei hält, sind laut Gartenjournal.net diese Pflanzen:
- Die dichten Teppiche, die Elfenblumen (Epimedium) und Waldsteinia bilden, sind ideal für trockene, schattige Standorte.
- Unter den sukkulenten Bodendeckern zeichnen sich die Mittagsblumen (Delosperma) durch ihre leuchtende Blüte und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit und Hitze aus.
- Pflanzen wie die Nachtviole (Hesperis matronalis) und das Judassilberling (Lunaria annua) sorgen für schöne grüne Teppiche direkt unter dem Flieder.
Welche einjährigen Pflanzen passen gut zum Flieder?

Pflanzen, die im Frühjahr und Sommer schön aussehen und gleichzeitig Unkraut unterdrücken, sind die idealen einjährigen Pflanzen für die Unterpflanzung. Da Flieder oft ein dichtes Blattwerk an der Basis hat und dadurch etwas schattig steht, sind einjährige Pflanzen, die auch im Halbschatten gut gedeihen, die perfekten Begleiter. Einige der häufigsten einjährigen Pflanzen, die im Halbschatten gut gedeihen, sind Fuchsien, das Fleißige Lieschen, Lobelien und Begonien. Ein weiterer Vorteil des Anbaus von Einjährigen als Bodendecker ist, dass die Gärtner die Farbgebung oder die Bepflanzungsmuster von Jahr zu Jahr leicht ändern können, ohne dass die Kosten in die Höhe schnellen.
Auch interessant: Flieder vermehren: So gelingt es Ihnen über Stecklinge, Ausläufer oder Samen
Passen Flieder und Hortensien zusammen?
Es ist nur natürlich, dass viele Fliedersorten unterschiedliche Anforderungen an den Boden und die Bepflanzung haben. Andererseits sind alle diese Pflanzen in der Lage, in gut durchlässigen Böden zu gedeihen. Daher ist die Sorte der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, ob Flieder und Hortensien miteinander kompatibel sind. Hortensien ‚Annabelle‘ und Sommerflieder vertragen sich oft recht gut. In Kombination mit Flieder ist die Rispenhortensie ‚Limelight‘ eine wunderbare Begleitpflanze.
Außerdem können Sie Flieder auch mit diesen Gewächsen unterpflanzen:
- Prachtspieren
- Akeleien
- Funkien

Beachten Sie Folgendes: Wenn Sie sich an diese Richtlinien halten, können Sie die Bedingungen für die Unterpflanzung verbessern und für eine harmonische Oase im Garten sorgen:
- Wenn Kompost altert, verbessert er die Bodenqualität, erhöht das Wasserrückhaltevermögen und maximiert den Nährstoffgehalt, was alles zu besseren Bodenbedingungen beiträgt.
- Die Verwendung von Mulch hat viele Vorteile: Er verhindert die Bodenerosion, hält den Boden feucht und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Unkraut sprießt.
Lesen Sie auch: Schmetterlingsflieder im Frühjahr schneiden: Blüten stimulieren oder Wachstum fördern?