Winterharte Zwergsträucher: Die 5 schönsten, niedrigwachsenden Pflanzen für Garten und Balkon

von Marie Werth

Wenn Sie einen kleinen Garten haben oder einfach nach Pflanzen zur Einfassung von Beeten suchen, dann sind winterharte Zwergsträucher eine gute Wahl für Sie. Die buschigen Pflanzen bleiben auch im ausgewachsenen Zustand klein und gedeihen auch in Kübeln.

Zwergsträucher sind für Gartenlandschaften von großem Wert. Sie eignen sich perfekt für kompakte Gärten, in denen der Platz begrenzt ist. Ob in Kübeln, im Vorgarten oder einfach zwischen den größeren Sträuchern, die kleinwüchsigen Pflanzen können jeden Bereich aufwerten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der besten winterharten Zwergsträucher vor, die Sie in Ihrem Garten pflanzen können.

Winterharte Zwergsträucher: 5 pflegeleichte, niedrigwachsende Pflanzen

Winterharte Zwergsträucher für Garten und Kübel

Werbung

Eine Möglichkeit, die Landschaftsgestaltung zu vereinfachen und gleichzeitig die Attraktivität Ihres Hauses zu steigern, besteht darin, sich für niedrig wachsende Sträucher zu entscheiden, die kompakt bleiben. Der Vorteil von kleinen winterharten Sträuchern ist, dass sie wenig Pflege und keinen Rückschnitt benötigen. Sie sind eine gute Wahl auch für Blumenbeete, um Textur und Farbe hinzufügen und brauchen ganz wenig Platz, um zu gedeihen. Egal, ob Sie auf der Suche nach farbenfrohen Blüten oder fabelhaftem Laub sind, hier sind 5 unserer liebsten immergrünen Zwergsträucher, die speziell für kleine Gärten ausgewählt wurden.

Felsen-Zwergmispel (Cotoneaster)

Felsen-Zwergmispel im Garten oder in Kübeln pflanzen

Der Felsen-Zwergmispel ist ein kleiner, kriechender, immergrüner Strauch, der sehr pflegeleicht ist und bis zu 1 m hoch und 2 m breit wächst. Seine dunkelgrünen, glänzenden Blätter sind kleiner als ein Fingernagel und färben sich im Herbst rötlich. Er trägt weiße und rosafarbene Blüten im Frühjahr und spektakuläre rote Beeren im Herbst. Dieser winterharte Zwergstrauch eignet sich hervorragend für die Bepflanzung im Garten, wo seine Früchte von Vögeln bis zum Spätwinter gefressen werden und nützliche Insekten anziehen.

Ob als Bodendecker, im Vorgarten oder in Kübeln gepflanzt, bevorzugt diese niedrigwachsende Pflanze eine gute Drainage und einen schattigen Ort. In den ersten zwei Jahren soll sie regelmäßig gewässert werden, danach gilt sie als trockenheitstolerant.

Der Felsen-Zwergmispel kann von Oktober bis Mai ins Freie gepflanzt werden.

Buchsblättrige Berberitze

Winterharte Zwergsträucher - Buchsblättrige Berberitze

Die in Chile und Argentinien beheimatete buchsblättrige Berberitze ist ein attraktiver, winterharter, immergrüner Strauch, der nur bis zu 60 cm hoch wird. Er hat ledriges, dunkelgrünes Laub und blüht reichlich in Gelb und Orange im Frühjahr mit einem süßen Duft. Seine Blüten bringen nicht nur Farbe in die Landschaft, sondern sind auch ein Anziehungspunkt für Bienen.

Diese wintergrüne Pflanze eignet sich perfekt für kleine Gärten, niedrige Hecken, Einfassungen und Grabbepflanzung und wird am besten in kleinen Gruppen gepflanzt. Sie braucht wenig Pflege, wächst langsam und ist trockenheitstolerant, mag aber keine zu alkalischen Böden mit hohem pH-Wert.

Die Pflanze kann das ganze Jahr über in Kübeln gepflanzt werden, im Garten jedoch nur, wenn der Boden nicht gefroren ist und die Sommerhitze vorbei ist.

Kleine Blauraute (Lacey Blue)

Winterharte kleine Blauraute im Vorgarten pflanzen

Die kleine, winterharte Blauraute ist so robust, dass sie gegen Trockenheit, Hitze und schlechte Böden resistent ist. Durch ihr aromatisches Laub und ihr verholzten Stängel wird sie kaum von Schädlingen befallen. Ihre lange Blütezeit, vom Hochsommer bis zum Herbst, macht sie zu einer äußerst wertvollen Bereicherung des Gartens, auch im Winter, wenn die silbrigen Stängel einen schönen Blickanfang in den Garten bilden. Die schönen, blauvioletten Blüten ziehen nützliche Insekten an und ihr angenehmes Aroma wird Sie bezaubern.

Dieser Zwergstrauch wird bis zu 50 cm groß und eignet sich perfekt als Begleitpflanze für Rosen und andere Pflanzen im Blumenbeet. Sie gedeiht am besten an sonnigen Standorten, kann aber auch im Kübel wachsen. Die ideale Pflanzzeit ist von Mai bis September.

Japanische Azalee (Canzonetta)

Die japanische Azalee ist ein winterharter Zwergstrauch

Die japanische Azalee ist für ihre üppige Blüte bekannt. Ihre wunderschönen Blüten in Rosa, Violett, Rot und Weiß und ihre kleine Größe (je nach Art bis zu 50 cm hoch) machen sie eine beliebte Wahl für den Vorgarten oder das Blumenbeet. Sie eignet sich aber auch hervorragend als Kübelpflanze für den Balkon oder die Terrasse. Achten Sie nur darauf, dass Sie ein breites Gefäß wählen und schneiden Sie die Zweige nach der Blüte zurück, um Ihre Pflanze klein zu halten.

Im Garten im zeitigen Frühjahr pflanzen, in Kübeln bis zum Spätsommer möglich, wenn aber keine heißen Temperaturen herrschen.

Gelbbunte Krichspindel (Emerald Gold)

Gelbbunte Krichspindel ein vielseitiger, winterharter Zwergstrauch

Der gelbbunte Krichspindel ist ein vielseitiger, immergrüner Strauch mit ovalen, goldgelben Blättern, die sich im Winter in Rot- und Rosatönen verfärben, was ihn zu einer großartigen Wahl macht, um im Winter etwas Farbe in den Garten zu bringen. Seine kleinen, grünen Blüten erscheinen in Büscheln zwischen Mai und Juni.

Die Pflanze eignet sich perfekt für eine niedrige Hecke oder als Bodendecker, Solitärstrauch im Garten und als Kübelpflanze.

Die gelbbunte Krichspindel wächst bis zu 1 m hoch und bis zu 1,5 m breit und braucht etwa 5-10 Jahre, um ihre volle Größe zu erreichen.

Wenn Sie einen kleinen Garten besitzen und befürchten, dass Sträucher zu groß werden können und über den geringen Platz hinauswachsen, dann sind diese 5 winterharte Zwergsträucher genau das Richtige für Sie.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig