Aroniabeeren ernten: Wie Sie die gesunden Früchte haltbar machen und verwenden
Erntezeit für Aroniabeeren ist in der Regel im Spätsommer bis in den Herbst hinein, im Allgemeinen von Mitte August bis Anfang September. Wie Sie Aroniabeeren ernten und lagern, und wie Sie sie verwenden können, lesen Sie weiter!
Aroniabeeren sind lecker und gesund und sie sind reich an Antioxidantien. Sie können sie vielseitig gebrauchen. Wenn Sie den scharfen Geschmack ertragen können, ist der Verzehr von rohen oder gefrorenen Früchten gesund! Meistens werden sie in verarbeitetem Zustand gebraucht. Wir geben Tipps zur richtigen Ernte und Lagerung, damit Sie die Beeren länger genießen können.
Inhaltsverzeichnis
Wann sind Aroniebeeren reif
10 unkomplizierte Balkonpflanzen für Spätsommer und Herbst: Tipps zum Anbau und zur Pflege
Hier finden Sie 10 unkomplizierte Balkonpflanzen für Spätsommer und Herbst, die leicht zu züchten sind. Alle Pflanzen sind perfekt auf die Saison abgestimmt.
Wie wissen Sie, wann die Beeren erntereif sind? Wenn die Beeren rötlich sind, sind sie noch nicht reif. Lassen Sie sie weiter am Strauch reifen. Wenn sie schwarz sind, kann man sie pflücken, weil sie fertig sind.
Sollten Sie auch lesen: Aronia Rezepte: Probieren Sie diese leckeren Ideen für Marmelade, Likör, Kuchen und Saft aus!
Wie Sie Aroniabeeren ernten
Einige Sträucher können bis zu mehreren Litern Beeren tragen. Diese Beeren sind sehr leicht zu ernten, sobald sie reif sind. Wie Sie Aroniabeeren richtig ernten? Fassen Sie einfach die Traube an und ziehen Sie Ihre Hand nach unten, um die Beeren mit einem Schlag zu entfernen. Sammeln Sie die Beeren in einem Eimer. Achten Sie darauf, die Beeren zu ernten, sobald sie erntereif sind. Dann werden sie leicht gepflückt.
Untersuchen Sie die Früchte nach der Ernte
Nachdem Sie die Beeren geerntet haben, untersuchen Sie jede einzelne Beere, um zu sehen, ob sie brauchbar ist. Wenn es einige verdorbene oder überreife Beere gibt, werden auch die anderen bald verdorben, daher ist es wichtig, nur gute Beeren zu lassen. Trennen Sie die guten Früchte von den schlechten. Überreife Beeren können Sie pürieren und für Kuchen oder Smoothies verwenden.
Vorbereitung für die Lagerung
Damit Sie Ihre Aroniebeeren richtig lagern und länger genießen können, müssen Sie sie richtig vorbereiten. Stellen Sie die Beeren in ein Sieb. Lassen Sie sie unter kaltem Wasser abtropfen und fahren Sie mit den Händen darüber, um alles, was an ihnen klebt, zu lösen. Nach dem Waschen stellen Sie die Beeren auf ein Papierhandtuch, dann nehmen Sie ein weiteres Papierhandtuch und trocknen Sie sie. Achten Sie darauf, die Beeren nicht zu zerdrücken. Die Beeren werden zwischen den Papierhandtüchern gerollt und von allen Seiten getrocknet.
Wie lange sind Aroniabeeren haltbar
Feigenbaum bekommt gelbe Blätter: Was sind die möglichen Ursachen und die besten Lösungen
Ihr Feigenbaum bekommt gelbe Blätter? Keine Panik! Dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen, die Ursachen zu verstehen und die besten Lösungen zu finden!
Aroniabeeren können bei Zimmertemperatur einige Tage aufbewahrt werden, im Kühlschrank halten sie sich mehrere Tage länger. Wenn Sie die Beeren einfrieren, können Sie sie für paar Jahre gebrauchen. Und wenn Sie sie getrocknet haben, können Sie sie für mehrere Monate gebrauchen.
Wie Sie die Beeren einfrieren
Nachdem die Beeren gepflückt, gewaschen, getrocknet, eingetütet und etikettiert wurden, müssen sie nur noch eingefroren werden. Nehmen Sie einen Beutel, in dem Sie die Beeren einfrieren möchten, und beschriften Sie ihn mit einem Filzstift. Legen Sie sie einfach in den Gefrierschrank, bis Sie sie brauchen. Wenn die Beeren trocken sind, werden die Früchte nicht aneinander kleben und für später leichter verwendet.
Kann man Arioniabeeren trocknen
Ja, es ist durchaus möglich, die Beeren für den späteren Gebrauch zu trocknen. Eine der gängigsten Methoden ist das Trocknen von Aroniabeeren in einem Umluftofen. Durch das Trocknen wird der größte Teil des Wassergehalts entzogen, sodass die getrockneten Beeren viel süßer sind als in frischer Form. Wie bewahren Sie die Beeren auf, nachdem Sie sie getrocknet haben? Getrocknete Beeren können in einem verschlossenen Behälter in einer kühlen, dunklen und trockenen Speisekammer drei Monate lang gelagert werden. Vor Sonnenlicht schützen.
Wie Sie die Beeren verwenden
Aroniabeeren wiegen 1 bis 1,5 g und haben ein tief rot-violettes Fruchtfleisch. Der Geschmack der Beere ist bitter-süß. Aroniabeeren können zwar roh verzehrt werden, aber sie sind eher in verarbeiteter Form zu finden. Sie können als Zutat für Lebensmittel wie Kuchen, Säfte und Tee verwendet werden. Den Beeren werden viele gesundheitliche Vorteile nachgesagt, darunter auch krebshemmende Eigenschaften. Viele der vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteile von Aronia sind mit ihrem hohen Gehalt an Nährstoffen, den sogenannten Polyphenolen, verbunden.
Traditionell wurden die Beeren als Erkältungsmittel verwendet. Sie haben eine stark mundtrocknende Wirkung, weshalb sie hauptsächlich zur Herstellung von Säften, Pürees, Marmeladen, Gelees, Sirup, Tees und Weinen verwendet werden. Eine gute Möglichkeit, Aroniabeeren in den Tag einzubauen, ist, morgens 15 bis 20 Beeren in die Haferflocken zu geben und nachmittags weitere 10 Beeren in den Joghurt zu rühren. Oder geben Sie sie in einen Salat.
Aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien sind Aroniabeeren ein wichtiger Bestandteil des Anti-Aging-Programms. Sie helfen, die Haut vor schädlichen äußeren Einflüssen wie Umweltverschmutzung, Rauch und UV-Strahlung zu schützen, die alle zu Falten und gealterter Haut beitragen können.