Schwarze Zimmerpflanzen: Diese Arten sorgen für einen Hauch von Eleganz zu Hause!
Als starker Kontrast zu den traditionellen Grünpflanzen in den meisten Wohnungen und Häusern werden schwarze Zimmerpflanzen immer beliebter. Sie sind nicht nur wunderschön, sondern haben auch die gleiche beruhigende und luftreinigende Wirkung wie ihre grünen Verwandten. Finden Sie im Folgenden verschiedene Arten von Topfpflanzen in Schwarz!
Ein gotisches Zuhause mit ausschließlich schwarzen Pflanzen ist modern und atemberaubend. Durch die Kombination von schwarzem Laub und Akzenten in seidenem Dunkelgrün entsteht ein dramatisches und elegantes Bild.
Banneranzeige
Für alle, die nach Ideen für schwarze Zimmerpflanzen suchen, haben wir eine Auswahl unserer liebsten geheimnisvollen Topfpflanzen zusammengestellt.
Was macht schwarze Zimmerpflanzen so besonders?
Foto: Aggie 11/ Shutterstock
Der nächste naheliegende Schritt ist also, eine schwarze Pflanze in Ihre Liste aufzunehmen. Darum sollten Sie es tun!
Ästhetischer Wert: Sie bieten eine eindrucksvolle Bühne für ergänzende Pflanzen und Einrichtungsgegenstände.
Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Stilen: Sie passen gut zu modernen, minimalistischen und eklektischen Stilen.
Außergewöhnliche Komponente: Sie sorgen für Abwechslung und fallen in Pflanzensammlungen auf.
Glücksfeder ‚Raven‘ (Zamioculcas zamiifolia)
Foto: Andriana Syvanych/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Ein Raum, der nicht übermäßig viel Sonnenlicht erhält, ist ideal für diese Glücksfeder. Die knolligen Wurzeln einer Glücksfeder-Pflanze werden sofort sichtbar, wenn Sie sie ins Haus holen. Das sind die Tanks, die das Wasser der Pflanze aufnehmen. Die Wassermenge, die die Pflanze als Ganzes erreicht, kann mit ihrer Hilfe besser gesteuert werden. Eine Überwässerung der Pflanze beschleunigt auch ihr Absterben. Abgesehen davon sind Glücksfedern pflegeleichte Pflanzen, die nur wenig Aufmerksamkeit benötigen, sobald sie sich etabliert haben.
Chinadickblatt (Sinocrassula Yunnanensis)
Foto: Tamara Kulikova/ Shutterstock
Diese kleine Sukkulente ist nicht nur eine der besten schwarzen Zimmerpflanzen, sie ist auch ziemlich faszinierend und weckt das Interesse aller, die Ihr Haus besuchen. Das unheimliche Aussehen dieser spitzen Sukkulenten macht sie zu einer beliebten Wahl für die Halloween-Dekoration. Die Blüten der Sukkulente können Sie im Herbst beobachten.
Erfahren Sie, wie oft Sie Ihre Dachrinne reinigen sollten und entdecken Sie hilfreiche Tipps sowie nützliche Werkzeuge zur Dachrinnenreinigung.
Eine der faszinierendsten und fesselndsten schwarzen Pflanzen für Zuhause ist die Alocasia ‚Black Velvet‘ (auch Elefantenohr genannt), eine attraktive immergrüne Staude mit dichten, strukturierten, dunkelgrünen (fast schwarzen) Blättern, die sich durch kontrastierende silberne Adern auszeichnen. Stellen Sie sie sich an den Orten vor, die Sie lieben. Wenn Sie Ihre Inneneinrichtung mit Alocasia ‚Black Velvet‘ ergänzen, wirkt sie sofort eleganter.
Echeverie ‚Black prince‘ (Echeveria)
Foto: Tsabitzz/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Wenn Sie ein Echeveria-Sammler sind, ist dies die richtige Sukkulente für Sie. Pflege und Aufmerksamkeit sind erforderlich, genau wie bei einer königlichen Pflanze. Obwohl sie in voller Sonne gedeiht, ist die Echeveria eine langsam wachsende Pflanze, die auch ein wenig Schatten verträgt. Als Gegenleistung für Ihre Pflege wird sie dunkle, florettartige Blätter, ein leuchtend grünes Herz und rubinrote Blüten hervorbringen. Dieser schwarze Zimmerpflanzenprinz mag es nicht, wenn man ihn übergießt.
Elefantenohr ‚Black Magic‘ (Colocasia Esculenta)
Foto: Malisa Nicolau/ Shutterstock
Beachten Sie Folgendes: Es gibt zwei Arten von Elefantenohren: Alocasias und Colocasias.
Wir können getrost sagen, dass diese prächtige dunkle Pflanze zu den besten schwarzen Pflanzen gehört, die wir je gesehen haben. Die auffälligen violett-schwarzen Blätter der Colocasia ‚Black Magic‘ sind ein echter Hingucker. Dieses Elefantenohr wird in der Regel 70 – 100 cm hoch und ebenso breit. Sie ist ein frosthartes, mehrjähriges Kraut, das knollenförmig und stammlos ist und zu den Aronstabgewächsen gehört. Die Pflanze zeichnet sich durch ihre riesigen, pelzigen Blätter aus, die herzförmig sind und ausgeprägte, nach unten gerichtete Adern haben.
Baumfreund ‚Black Cardinal‘ (Philodendron)
Foto: pornpan sangkarat/ Shutterstock
Als Zimmerpflanze können Philodendren knifflig sein, aber vielleicht wissen Sie schon, wie man sie kultiviert. ‚Black Cardinal‘ ist die einzige Philodendron-Sorte, die tatsächlich schwarz ist, aber es gibt mehrere Varianten, die als Zimmerpflanzen gezogen werden. Neben saurer Blumenerde brauchen Philodendren warme, feuchte Bedingungen. Die jungen Pflanzen sind zufrieden, solange man sie vor der Sonne schützt.
Möchten Sie das schöne Lampenputzergras im Kübel kombinieren, brauchen Sie anspruchslose Pflanzen für den sonnigen Standort.
Große, zahnförmige dunkelgrüne bis schwarze Blätter mit weißen Adern und Rändern kennzeichnen diese auffällige Alocasia. Die Alocasia x amazonica sieht perfekt aus – ideal für die Herbstsaison!
Wenn Sie ein Fan der Gattung Alocasia sind, könnte Ihnen diese ungewöhnliche Pflanze mit ihren opalisierenden Blättern, die schwarz und karminrot sind, gefallen.
Die Purpurtute ‚Red Arrow‘ (Syngonium erythrophyllum)
Foto: Maritxu/ Shutterstock
Diese Pflanze hat die dunkelsten Blätter aller Pflanzen der Gattung Syngonium und die tiefsten karminroten Unterseiten aller Pflanzen. Aufgrund ihres hängenden Charakters ist die Syngonium ‚Red Arrow‘ eine ausgezeichnete Wahl für einen Korb oder ein schwebendes Regal.
Die Blätter dieser Pflanze sehen wie Gras aus und haben eine Farbe von Dunkelviolett bis Schwarz. Pflanzen Sie sie in die pralle Sonne bis in den Halbschatten und achten Sie auf eine gute Drainage des Bodens.
Gummibaum ‚Burgundy‘ (Ficus elastica)
Foto: Nayakun/ Shutterstock
Die Blattfarbe variiert von dunklem Burgunderrot bis fast Schwarz. Geben Sie dem Gummibaum helles, indirektes Licht und gießen Sie ihn regelmäßig.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.