Auf Kastanien malen mit Kreidestiften: Igel, Schnecken und schöne Muster für die Herbstdeko
Nutzen Sie Ihre Kreidestifte mal anders und gestalten Sie Kastanien mit ihnen für schöne Herbstdekorationen
Wahrscheinlich haben Sie bereits mit all den gesammelten Kastanien schöne Dinge gebastelt. Doch falls Sie noch ein paar übrig haben (oder Lust darauf haben, neue zu sammeln), möchten wir Ihnen diese coole Idee anbieten: Bemalen Sie die Kastanien mit Kreidemarker! Sie können freie Muster oder niedliche Tiere und andere Motive malen mit Kreidestiften und individuelle Dekorationen gestalten. Für ein paar Anregungen sind wir für Sie da.
Inhaltsverzeichnis
Igel malen mit Kreidestiften
Die kugelige Form der Kastanien ist die perfekte Basis für Igel, die uns im Herbst vermehrt in unseren Gärten besuchen, um sich ein Winterquartier zu suchen. Den letzten Schliff verleihen Sie den Herbstfrüchten mit einfachen Kreidemarkern, die Sie mit schwarzen Markern kombinieren.
Witziges Spiel mit Kastanien: Die Kastanienschlacht erobert die Herzen der Kinder und Erwachsenen
Eine der besten Möglichkeiten, sich im Herbst und bei schlechtem Wetter die Zeit zu vertreiben, ist das englische Spiel mit Kastanien "Conkers".
- Drehen Sie den hellen Fleck der Kastanie zu sich.
- Zeichnen Sie ein fröhliches Gesicht sowie vier Beine auf den Fleck.
- Den dunklen Teil der Kastanie bemalen Sie dann mit einfachen Strichen, wofür Sie den Kreidestift verwenden.
Basteln Sie dann noch ein Nest
Die fertigen Igelchen können Sie wunderbar für eine Herbstdeko nutzen, jedoch müssen Sie sie dafür richtig zu Schau stellen. Eine tolle Idee wäre es, ein Igelnest zu gestalten. Verwenden Sie hierfür:
- eine Dekoschale oder einen Eierkarton.
- Verteilen Sie bunte Laubblätter im ausgewählten Behälter. Es eignen sich auch andere herbstliche Naturmaterialien wie Graswedel, Stöckchen oder getrocknete Beeren an Zweigen.
- Die Blätter können Sie ganz verwenden oder vorher trocknen lassen und zu kunterbuntem Konfetti zerbröseln.
- Fügen Sie auf Wunsch noch ein paar unbemalte Kastanien hinzu oder auch solche mit (halboffener) Schale für ein noch vielseitigeres Gesamtbild.
Hätten Sie vielleicht Lust, ein echtes Igelhaus im Garten aufzustellen? Schauen Sie sich hier ein paar Ideen an!
Schneckenhäuser aus Kastanien mit Kreidemarker gestalten
Wir haben Ihnen erst vor Kurzem gezeigt, wie Sie ganz ohne Bohren Schnecken mit Kastanien basteln können. Heute gehen wir noch einen kleinen Schritt weiter, indem wir das sympathische Schneckenhaus zusätzlich gestalten.
Sie brauchen:
- Knetmasse (klassische Knete oder Bastelton)
- Kastanien
- Kreidemarker in beliebigen Farben
- Wackelaugen
- Material für die Fühler: winzige Stöckchen (gerne auch mit Knospen), zarte Blütenzweige (z. B. Schleiderkraut) oder längliche Blätter
Wie Sie die Schneckhäuser malen mit Kreidestiften und die Schnecken zusammenstellen:
- Zeichnen Sie Spiralen in beliebigen Farben auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Kastanien. Diese können Sie dann noch ausmalen oder mit Punkten und anderen Mustern gestalten.
- Formen Sie aus Knetmasse erst eine Kugel und danach zwischen den Handflächen eine Rolle. Diese sollte nicht zu lang werden, damit der Teil mit dem Kopf gerade stehen kann und nicht unter seinem eigenen Gewicht zur Seite fällt.
- Drücken Sie die Kastanie leicht in die Rolle, die Spiralen zeigen hierbei zu den Seiten.
- Biegen Sie den Kopf nach oben.
- Gestalten Sie den Kopf mit den Wackelaugen und Materialien für die Fühler.
Spinnennetze aus Kastanien basteln: Eine Herbstdeko der besonderen Art
Mit Hilfe von Wolle können Sie den Nachwuchs interessante Spinnennetze aus Kastanien weben lassen und als Herbst- & Halloweendeko verwenden.
Pinguin oder Eule selber machen
Diese Idee lässt sich auch mit Acrylfarben umsetzen, sodass Sie bezüglich der Farben freie Wahl haben. Je nachdem, ob Sie Pinguine oder Eulen erhalten möchten, malen Sie einfach die Augen dementsprechend größer oder kleiner. Charakteristisch für Eulen sind nämlich die großen Augen.
- Einen beliebigen Bereich der Kastanie gestalten Sie in weißer Kreidefarbe. Wählen Sie am besten den hellen Fleck, um gleich einen hellen Untergrund zu haben, der sich einfacher weiß abdecken lässt.
- Lassen Sie die Farbe trocknen.
- Malen Sie mit schwarzer und oranger Farbe die Augen und den Schnabel auf das weiße Gesicht.
Wie Sie die Figuren als Fensterdeko nutzen können
Die mit Fensterkreide gestalteten Kastanien können Sie, wie bereits erwähnt, in einer Dekoschale zur Schau stellen. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit. Wie wäre es, wenn Sie daraus eine coole Fensterdekoration kreieren, indem Sie sie aufhängen?
- Bohren Sie zu diesem Zweck bereits vor dem Gestalten ein Loch durch die Kastanie. Die beiden Öffnungen sollten nach oben und unten zeigen (bedenken Sie das bei der anschließenden Gestaltung).
- Fädeln Sie Schnur durch das Loch. Bei Bedarf können Sie dafür eine Nadel zu Hilfe nehmen.
- Binden Sie auf der Unterseite einen Knoten, damit die Schnur beim Hängen nicht wieder durch das Loch rutscht. Falls der Faden zu dünn ist, um einen ausreichend dicken Knoten zu formen, können Sie auch ein Stöckchen, ein Stück Zahnstocher/Streichholz oder eine Perle festbinden, die als Stopper dienen. Auch ein Klecks Kleber sollte die Schnur ausreichend fest fixieren.
- Gestalten Sie nun Ihre Kastanien nach Belieben.
- Hängen Sie sie an der Gardinenstange auf, am besten auf unterschiedlichen Höhen, für eine niedliche Herbst-Fensterdeko.