Katzen von Pflanzen fernhalten: 2 natürliche Lösungen schützen Töpfe, Beete und Rasen

von Ada Hermann

Katzen sind sehr neugierig und lieben es, ständig Neues zu erkunden. Besonders im Garten finden sie immer etwas zu buddeln und hinterlassen Katzenkot überall auf Beete und Rasen. Es auch sicherlich ärgerlich, wenn man stundenlang im Garten gearbeitet hat und dann eine Katze die Pflanzen zerstört. Sei es die Nachbarkatze, eine fremde Katze oder sogar Ihr eigenes Haustier, es ist immer ratsam, Ihre Blumen und Gemüsepflanzen vor den Vierbeinern zu schützen. Wir zeigen Ihnen zwei vollkommen natürliche Methoden, wie Sie Katzen von Pflanzen fernhalten können.

wie katzen vom buddeln im garten fernhalten
Werbung

Selbst Katzenliebhaber werden zustimmen, dass die beliebten Tiere weniger süß sind, wenn sie die Gartenpflanzen zerstören. Da man gegen ihre spielerische Natur eigentlich nicht viel tun kann, bieten sich einige Methoden, die die Katzen mittels Gerüche, die sie nicht mögen, abwehren. Diese Abschreckungsmittel sind unschädlich für die Tiere und somit komplett unbedenklich. Man kann spezielle Sprays und Granulate kaufen, aber es gibt auch hausgemachte Mittel, die genauso gut funktionieren und viel günstiger sind.

DIY Spray gegen Katzen

katzen zerstören gartenpflanzen und topfpflanzen

Es kann sehr ärgerlich sein, wenn man feststellt, dass Katzen die Blumen ausgegraben haben und den Boden als eine Toilette benutzt haben. Wenn Sie schon genug davon haben, können Sie ein natürliches und ungiftiges Spray selber herstellen, dass die Vierbeiner sicherlich auf Distanz hält.

Katzen haben hochsensible Nasen und eine große Abneigung gegen bestimmte starke Düfte. Vor allem Zitrusdüfte und manche Kräuter empfinden sie als überwältigend. Auch bei Gerüchen, die sie nicht kennen, sind sie sehr zurückhaltend. Diese kann man verwenden, um den Aufenthalt der Katze in bestimmten Bereichen des Gartens zu beenden.

katzen mögen zitrusdüfte nicht

So sind zum Beispiel Zitronen, Rosmarin und Essig für Katzen völlig unbedenklich, aber ihr tierischer Instinkt veranlasst sie, jeden Bereich mit einem unbekannten Geruch zu meiden, um sich selbst vor möglichen Schaden zu schützen. Probieren Sie folgendes Rezept aus.

Das brauchen Sie:

  • eine Zitrone
  • frischer Rosmarin
  • Essig
  • eine leere Sprühflasche

⇒ Mischen Sie den ausgepressten Zitronensaft mit Essig und einigen Rosmarinzweigen in einer Sprühflasche. Schütteln Sie kurz durch. Sprühen Sie die das Abwehrmittel im Garten oder auf der Terrasse um alle Töpfe und Pflanzen, die Sie vor Miezen schützen wollen. Dies ist eine humane Methode, um Katzen von Pflanzen fernzuhalten, da die Zutaten völlig natürlich und unschädlich sind. Nach Regen und bei Bedarf können Sie das Spray erneut auftragen, da der Duft nachlassen kann.

Werfen Sie die Schale der Zitrone und anderer Zitrusfrüchte nicht weg, sondern streuen Sie sie auch in Ihrem Garten aus. Die Zitrusschalen haben ebenfalls einen starken Duft, der die Samtpfoten abwehren kann. Sie sind außerdem auch für andere Zwecke im Garten nützlich. Lesen Sie hier nach, wie man Orangenschalen im Garten verwerten kann.

wie katzen mit gerüchen vom garten fernhalten

Ätherische Öle sind auch wegen ihres starken Dufts ein nützliches Abwehrmittel. Hier ist ein zweites Rezept für selbstgemachtes Spray gegen Katzen.

Mischen Sie folgende Zutaten:

  • 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer
  • 1 Teelöffel Senf
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 3-4 zerdrückte Knoblauchzehen
  • 10 Tropfen Zitrusöl

⇒ Geben Sie die Mischung in eine Sprühflasche und füllen Sie sie mit Wasser. Besprühen Sie damit Ihren Rasen und Ihre Gartenbeete. Der stechende Geruch soll Katzen fernhalten.

Lesen Sie auch: Welche Gerüche mögen Katzen nicht?

Mit Kaffeesatz Katzen von Pflanzen fernhalten

wie kann man gemüsebeete vor katzen schützen mit natürlichen mitteln

Ein anderes Hausmittel gegen Katzen, das eigentlich oft in den Müll landet, ist Kaffeesatz. Obwohl viele Leute ihn wegwerfen, kann der Kaffeesatz in vieler Hinsicht im Garten nützlich sein. Sein starker Geruch ist in natürliches Abwehrmittel gegen Miezen.

Im Gegensatz zu seiner Anwendung als Dünger können Sie den Kaffeesatz für diesen Zweck frisch von der Kaffeemaschine verwenden. Verteilen Sie ihn um die Pflanzen und Beete, die Sie vor einem Katzenbesuch schützen möchten und der Vierbeiner wird diese meiden. Sollte es um säure-liebenden Pflanzen handeln, dann hat das Hausmittel eine doppelte Wirkung – als Katzenabwehrmittel und als Dünger.

welche gerüche halten katzen von blumen fern

Lesen Sie auch: Sind Tulpen giftig für Katzen? Was Sie wissen sollten!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig