Moos aus Fugen entfernen und verhindern: Mit diesen Tipps und Hausmitteln klappt es blitzschnell!

von Katharina Müller

Moos zwischen Pflastersteinen scheint auf den ersten Blick kein großes Problem zu sein, aber es hat tatsächlich mehrere Nachteile. Es ist nicht nur unansehnlich, sondern stellt auch eine potenzielle Stolperfalle dar und kann zu weiteren Problemen führen. Moos kann auch ein Symptom für ein größeres Problem sein, daher ist es wichtig zu wissen, wie man es zwischen den Pflastersteinen loswird. Wie kann man das Moos aus Fugen entfernen und verhindern?

moos aus fugen entfernen und verhindern mit diesen tipps und hausmitteln klappt es blitzschnell
Werbung

Moos auf der Terrasse und Gartenwegen zu beseitigen, steht wahrscheinlich ganz oben auf Ihrer Liste der dringenden Gartenpflegeaufgaben. Es ist ein häufiges Problem im Garten: Diese Gewächse breiten sich überall dort aus, wo sie Wurzeln schlagen können, also in den Zwischenräumen zwischen den Pflastersteinen oder auf den Platten, wo ein wenig Erde vom Winter hineingeweht wurde und wo es nass, feucht und schattig ist.

Moos aus Fugen entfernen und verhindern ohne Chemie – Tipps und Tricks

moos aus fugen entfernen und verhindern ohne chemie tipps und tricks

Die Entfernung von Moos auf Pflastersteinen erfordert eine andere Strategie als die auf Rasenflächen. Wenn überhaupt, ist Moos auf harten Oberflächen einfacher zu bekämpfen. Moos, Algen und Flechten sind optisch ansprechend, stellen eine ernsthafte Rutschgefahr dar und sollten umgehend von einer Terrasse entfernt werden, da sie mit der Zeit immer problematischer werden.

Ob Sie nun eine umweltfreundliche Methode oder ein im Geschäft erhältliches Produkt bevorzugen, es gibt viele Möglichkeiten, diese Gewächse von Terrassen zu entfernen. Da es sich nicht um ein Problem handelt, das einmal gelöst und dann vergessen werden kann, sind ständige Aufmerksamkeit und Pflege unerlässlich.

Reinigen Sie die Fugen und Pflastersteine

reinigen sie die fugen und pflastersteine

Beginnen Sie damit, den Zwischenraum zwischen den Pflastersteinen von Schmutz, Unkraut und anderen Verunreinigungen zu befreien. Für diese Aufgabe können verschiedene Werkzeuge verwendet werden, zum Beispiel ein Hochdruckreiniger, eine Drahtbürste, ein Schlauch, eine Reinigungsbürste oder sogar ein einfacher steifer Besen. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie einen ganzen Gehweg mit dem Hochdruckreiniger säubern.

Kochendes Wasser hinzufügen

kochendes wasser hinzufügen

Kochendes Wasser ist ein wirksames Reinigungsmittel für Steine und Platten, weil es Grünalgen abtötet. Nachdem Sie das Moos mit kochendem Wasser eingeweicht haben, verwenden Sie eine Bürste, um es zu entfernen, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie auch in die Pflasterfugen gelangen.

Lesen Sie auch: Hausmittel, die den Grünbelag entfernen: Reinigen Sie Ihre Terrasse, Zäune, Mauern, Gartenmöbel usw.!

Was hilft gegen Moos in Fugen? Coca-Cola wirkt Wunder

Tragen Sie die Cola auf die Steine mit Moos-Gewächsen auf, lassen Sie sie eine Weile einwirken und spülen Sie sie dann ab. Um verbleibende Flecken zu entfernen, wiederholen Sie den Vorgang.

Schmutz und Laub rechtzeitig entfernen

Sorgen Sie für eine ordentliche Terrasse oder einen ordentlichen Gehweg. Entfernen Sie Schmutz, Laub oder andere Verunreinigungen, die sich angesammelt haben. Reinigen Sie die Oberfläche einmal pro Woche mit einer Bürste oder einem Gebläse.

Das Wichtigste ist, dass Ihre Terrasse und Ihre Gartenwege trocken bleiben. Kehren oder blasen Sie verbleibendes Wasser unverzüglich weg – dies ist besonders wichtig an schattigen oder anderweitig schlecht beleuchteten Stellen. Achten Sie auf tief liegende Stellen, damit das Wasser von ihnen abfließen kann.

Moos aus Fugen entfernen und verhindern – schnell handeln

moos aus fugen entfernen und verhindern schnell handeln

Beseitigen Sie so schnell wie möglich jeden Bewuchs, der Anzeichen von Grün zeigt. Er breitet sich schnell aus und schlägt Wurzeln im Fugensand, wenn er nicht bekämpft wird. Wenn dies geschehen ist, wird die Beseitigung sehr viel schwieriger und zeitaufwendiger. Danach kann die Moosentfernung den Sand beschädigen, sodass neuer Fugensand eingebaut werden muss.

Pflasterfugen befreien und versiegeln

pflasterfugen befreien und versiegeln

Um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden, ist es wichtig, eine Pflasterversiegelung zu verwenden, die das Mooswachstum zwischen den Pflastersteinen verhindert. Dadurch wird eine Barriere geschaffen, die das Wachstum nicht überwinden kann.

Wie Sie Ihre Pflasterfugen versiegeln können, erfahren Sie hier!

Bäume und Sträucher zurückschneiden

Moos bevorzugt schattige Bereiche und gedeiht nicht gut in der prallen Sonne. Um die Sonneneinstrahlung auf das Pflaster zu maximieren, sollten Sie Bäume, Sträucher und Zierpflanzen zurückschneiden.

Bewässerung einschränken

Moos gedeiht in feuchtem, fruchtbarem Boden. Verhindern Sie eine Durchnässung des Gehwegs, indem Sie die Sprinkleranlage Ihres Rasens einstellen, und achten Sie darauf, den Gartenweg nicht zu bespritzen, wenn Sie Pflanzen in der Nähe gießen.

Auch interessant: Grünbelag entfernen mit Natron: Diese Wunderwaffe hilft Ihnen bei der Reinigung von Holz, Steinen usw.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig