Extrem winterharte Kübelpflanzen: 7 Arten, die den Winter im Freien überleben
Sie möchten Ihr Haus in diesem Winter mit Pflanzen verschönern, haben aber noch nicht die richtigen gefunden? Welche Kübelpflanzen überstehen aber die widrigen Winterbedingungen? Wir haben eine Liste mit 7 extrem winterharten Kübelpflanzen zusammengestellt, die kühle Temperaturen, Frost und Schnee überstehen.
Kübelpflanzen sind bei Gärtnern sehr beliebt, egal ob sie auf dem Balkon oder im Vorgarten gestellt sind. Es ist aber oft frustrierend, dass man sie im Winter ins Haus bringen soll. Wenn Sie Ihrem Außenbereich im Winter einen Hauch von Schönheit verleihen wollen, entscheiden Sie sich für diese extrem winterharten Kübelpflanzen, die auch Temperaturen unter -20 °C gut vertragen.
Extrem winterharte Kübelpflanzen: Diese Arten können im Winter draußen bleiben
Es gibt viele wunderschöne Dekoideen für den Wintergarten, aber die einfachste davon ist, die Bepflanzung von Kübeln, um Farbe und Stimmung in Ihrem Zuhause zu bringen. Wenn Sie sich aber dafür entscheiden, denken Sie immer daran, dass Pflanzen in Kübeln weniger Kälte vertragen, als Arten, die direkt in den Boden gepflanzt werden. Wir haben 7 extrem winterharte Kübelpflanze zusammengestellt, die Sie in den Wintermonaten draußen lassen können.
Heilende Schafgarbe
Weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen: So sehen Kunststoff-Stühle, -Tische & Co. wieder wie neu aus!
Kunststoffmöbel benötigen besondere Pflege: Wie kann man dann weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen? Hier erfahren Sie mehr darüber!
Die Schafgarbe eignet sich perfekt für den Anbau in Kübeln, zumal der Kübel die Ausbreitungstendenz der Pflanze einschränkt. Ihre Blütendolden bringen viel Farbe von Juni bis August und lassen sich einfach als einen Blickfang im Garten integrieren. Obwohl sie vor allem als Zierpflanze bekannt ist, hat sie auch heilende Eigenschaften und man kann die Blätter und Triebe zu köstlichen Salaten hinzufügen, da sie völlig essbar ist.
Die Schafgarbe ist sehr winterhart und widerstandsfähig, und braucht in der Regel keine zusätzliche Pflege im Winter. Achten Sie nur darauf, dass sie den ganzen Winter über eine gute Drainage hat und das Gefäß nicht staunass wird.
Jakobsleiter (Himmelsleiter)
Der Jakobsleiter ist eine ausgezeichnete, pflegeleichte Pflanze, die in vielen Gärten angebaut wird. Er ist in der Regel ziemlich widerstandsfähig und verträgt sowohl kalte als auch hohe Temperaturen, wenn er im Halbschatten platziert ist. Diese kompakte Pflanze ist auch für Kübel im Freien geeignet, da sie Temperaturen bis etwa -34 °C verträgt. Sie liebt einen fruchtbaren Boden und bevorzugt volle Sonne oder Halbschatten. Schneiden Sie sie knapp über den Boden nach der Blüte zurück.
Lavendelheide (Behaarte Rosmarinheide)
Die Lavendelheide ist ein niedrig wachsender Strauch, der bis zu 30 cm hoch wird und auch im Kübel oder Blumenkasten gedeiht. Vergewissern Sie sich aber, dass das Gefäß über Drainagelöcher verfügt, damit das überschüssige Wasser entweichen kann.
Ihre zarten rosa Blüten erscheinen im Frühjahr und sie kann danach leicht zurückgeschnitten werden.
Diese extrem winterharte Pflanze verträgt Temperaturen bis zu -45 °C, sie mag aber keine Hitze.
Waldsteinie (Dreiblatt Golderdbeere)
Die Waldsteinie ist eine kompakte Pflanze, die hauptsächlich als winterharter, immergrüner Bodendecker angebaut wird, aber auch im Kübel gedeiht. Sie wird in der Regel 10-15 cm hoch und bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort.
Mit ihren dreiblättrigen, grünen Blättern und leuchtend gelben Blüten sorgt sie für schöne Akzente im Außenbereich.
Die Waldsteinie kann auch unter schwierigen Bedingungen und auf schlechtem Boden gedeihen. Obwohl extrem niedrige Temperaturen sie so aussehen lassen können, als ob sie ausstirbt, erholt sie sich fast immer.
Wildromantischer Herbst-Eisenhut
Wann und wie Oleander schneiden nach der Blüte? Mithilfe dieser Tipps pflegen Sie ihn richtig im Herbst!
Wann und wie Oleander schneiden nach der Blüte? Das ist eine sehr wichtige Frage für viele Hobby-Gärtner. Hier erfahren Sie mehr darüber!
Der Herbst-Eisenhut ist eine Staude, deren große, violett-blauen Blüten von September bis Oktober erscheinen. Im Frühjahr und Sommer verziert er den Außenbereich mit seinen tief geschnittenen, dunkelgrünen Blättern. Er gedeiht in fast jedem nährstoffreichen Boden, an einem halbschattigen bis sonnigen Standort. Er ist extrem winterhart und benötigt keinen zusätzlichen Winterschutz.
Der Herbst-Eisenhut ist auch als Schnittblume sehr beliebt, achten Sie aber darauf, dass alle seine Teile hochgiftig sind.
Fingerstrauch (Potentilla)
Der Fingerstrauch ist von Gärtnern sehr beliebt, da er extrem winterhart und pflegeleicht ist. Er blüht von Mai bis Oktober in Weiß, Gelb, Orange oder Rosa. Der Kleinstrauch wächst langsam zu einem kompakten Busch mit grünen, behaarten Blättern heran. Damit die Kübelpflanze ordentlich aussieht, schneiden Sie sie im Frühjahr zurück.
Der Fingerstrauch gedeiht am besten auf gut durchlässigem Boden in voller Sonne oder Halbschatten und verträgt auch die kühlen Temperaturen im Freien gut.
Extrem winterharte Kübelpflanzen: Frühsommer-Windröschen
Die auffälligen Frühsommer-Windrosen sind eine langblühende Pflanze, die ideal für den Anbau in Kübeln auf der Terrasse oder dem Balkon sind. Ihr breites Laub und die purpurroten Blüten sind mit seidigen, feinen Haaren bedeckt.
Die pflegeleichten Frühsommer-Windröschen blühen den ganzen Sommer über und erreichen eine Höhe von 25 cm.
Pflanzen Sie sie in einen gut durchlässigen Boden und stellen Sie sie an einen sonnigen Standort, um Ihre prächtige Blüte in den wärmeren Monaten zu genießen.