Winterharte Palmen für den Kübelgarten: Diese Kübelpalmen trotzen dem Winter problemlos!

von Anne Seidel

So schön sehen Balkon und Terrasse im Sommer aus, wenn sie von verschiedensten Kübelpflanzen und darunter auch Palmen geschmückt werden! Umso trauriger ist man, wenn sie zum Ende der Saison nach drinnen ziehen müssen oder schlimmer noch, wenn man erst gar keine Kübelpflanzen aufstellen kann, weil einem der Platz für das Winterquartier fehlt. Gibt es winterharte Palmen für den Kübelgarten, mit denen man das Problem lösen kann?

Bevor Sie sich für die richtigen Palmenarten entscheiden, sollten Sie auch den Unterschied zwischen frosthart und winterhart kennen, um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gibt es winterharte Palmen für Kübel überhaupt?

Winterharte Palmen für den Kübelgarten - Topfpflanzen richtig überwintern

Werbung

Die Palmen unterscheiden sich im Prinzip zwischen frosthart und winterhart. Vielen ist aber nicht bewusst, worin eigentlich der Unterschied besteht.

Was sind frostharte Pflanzen?

Palmen, die frostresistent sind, können etwas Frost überstehen beziehungsweise Temperaturen bis um den Gefrierpunkt. Mehr vertragen solche Pflanzen aber nicht, sodass sie ohne zusätzlichen Winterschutz Schäden davontragen oder sogar eingehen würden. Während sie im Garten eingepflanzt eventuell noch durch den Boden geschützt sind, ist das im Kübel nicht der Fall. Dort müssen der Topf und die oberirdischen Pflanzenteile isoliert und eingewickelt werden. Noch besser und sicherer wäre jedoch ein Winterquartier.

Winterharte Palmen für den Kübelgarten - Welche können im Winter draußen bleiben

Wie viel Kälte vertragen winterharte Pflanzen?

Solche Exemplare halten im Kübel auch Minustemperaturen über einen längeren Zeitraum stand. Üblicherweise handelt es sich um Temperaturen von mindestens 9 Grad oder auch mal niedrigere Temperaturen über einen kurzen Zeitraum. Es gibt aber auch winterharte Palmen, die bis minus 20 Grad unter dem Gefrierpunkt aushalten. Ein paar winterharte Palmen für den Kübelgarten sind:

Winterharte Balkonpflanzen im Kübel – Die Blaue Hesperidenpalme

Winterharte Palmen für den Kübelgarten - Blaue Hesperidenpalme (Brahea armata)

Wie der Name schon vermuten lässt, besitzen die Blätter eine bläulichsilbrige Nuance, die ihrer außerdem interessanten Struktur noch einen weiteren besonderen Charme verpassen. Es handelt sich um winterharte Palmen für den Kübelgarten, die bis zu Minus 10 Grad aushalten können und daher zu den beliebtesten Kübelpalmen gehören. Sie sind außerdem sehr hitzetolerant, also wahre Traumpflanzen, was die Robustheit angeht. Damit die Blaue Hesperidenpalme (Brahea armata) den Winter besonders einfach überstehen kann, sollte man sie an frostigen Tagen nicht gießen: je trockener der Boden, desto kälteresistenter die Wurzeln.

Chinesische Hanfpalme für Terrasse und Balkon

Ein typisches Kennzeichen dieser weit verbreiteten Kübelpalme ist der haarige Stamm. Die Textur der Blätter ähnelt stark der Hesperidenpalme, jedoch sind sie hier grün. Bis zu sage und schreibe Minus 18 kann die Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) vertragen, sodass sie im Winter problemlos Balkon und Terrasse weiterschmücken kann. Die Pflanze mag es windgeschützt und vor allem hell. Ein paar Stunden in der Sonne reichen ihr vollkommen aus.

Winterharte Palmen für den Kübelgarten - Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) pflanzen

Echte Dattelpalme im Kübelgarten

Etwas höhere Temperaturen von mindestens Minus 9 Grad benötigt jedoch die schöne Dattelpalme (Phoenix dactylifera), was aber durchaus ausreichend sein kann. Notfalls können Sie während einer kälteren Periode noch einen Kälteschutz ausbringen. Ansonsten suchen Sie ihr außerdem einen hellen Standort, am besten im Halbschatten, wo sie Sie mit ihren schönen Palmenblättern erfreuen kann.

Dattelpalme (Phoenix dactylifera) ohne Winterschutz draußen stehen lassen

Grüne Sägepalme im Topf draußen überwintern

Während sie im Garten ganze Minus 15 Grad aushält, sollten es im Kübel nicht weniger als Minus 12 sein. Suchen Sie ihr einen Standort, der sich ganzjährig im Halbschatten befindet oder, besser noch, etwas Sonne abbekommt. Reduzieren Sie im Winter auf jeden Fall die Bewässerung, denn feuchte Erde friert ein, was die Wurzeln beschädigt. Besonders Staunässe ist hierfür zu vermeiden. Ansonsten ist die Sägepalme (Serenoa repens) ziemlich pflegeleicht.

Winterharte Palmen für den Kübelgarten – Die Honigpalme

Ziemlich winterharte Palmen für den Kübelgarten erhalten Sie auch mit den sogenannten Honigpalmen (Jubaea chilensis). Bis zu Minus 15 Grad sind absolut kein Problem für sie und das sowohl im Garten, als auch auf dem Balkon oder der Terrasse, denn sie stammt aus den Gebirgsgebieten Chiles. Die Palme mag es eher trocken und vor allem schön hell und sonnig.

Palmen für draußen – Winterharte Nadelpalme

Eine der robustesten Palmen, was die Kälte betrifft, ist die Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix). Mit diesen Exemplaren erhalten Sie extrem winterharte Kübelpflanzen, die Temperaturen von bis zu Minus 22 Grad trotzen. Ihre Blätter sind fächerförmig und machen sich wunderbar in einer Kombination mit fiederblättrigen Palmenarten. Sie ist mit einer maximalen Höhe von etwa einem Meter relativ kleinwüchsig, was sie für die Kübelbepflanzung besonders optimal macht. Nachdem ihr anfangs eine Eingewöhnungsphase gegönnt wurde, hat sie am liebsten einen Standort in der vollen Sonne.

Wagners Hanfpalme

Optisch ähnelt diese Palmenart im Prinzip der Chinesischen Hanfpalme, der Hauptunterschied liegt in der Blättergröße. Ansonsten hält sie ebenfalls Temperaturen von bis zu Minus 18 Grad stand und schmückt auf diese Weise die Terrasse auch im Winter zuverlässig mit ihren fächerförmigen Blättern und sorgt so zu jeder Zeit für ein gewisses exotisches Flair – selbst von Schnee umgeben.

Weitere winterharte Palmen für den Kübelgarten

Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) pflegen auf Terrasse und Balkon im Winter

Welche Palmen sind noch winterhart? Wie wäre es mit diesen:

  • Blaue Zwergpalme (Chamaerops humilis var. Cerifera), bis Minus 15
  • Erytheapalme (Brahea edulis), bis Minus 7 Grad
  • Europäische Zwergpalme (Chamaerops humilis), bis Minus 13 Grad bei trockener Erde
  • Fischschwanzpalme(Caryota maxima), bis Minus 7 Grad
  • Geleepalme (Butia capitata), bis 8 Grad
  • Kretische Dattelpalme (Phoenix theophrasti), bis Minus 15 Grad
  • Madagaskar Königspalme (Dypsis decipiens), bis Minus 8 Grad
  • Wollige Geleepalme (Butia eriospatha), bis Minus 12 Grad mit Winterschutz, ansonsten bis Minus 9 Grad
  • Yatay Palme (Butia yatay), bis Minus 10 Grad
  • Yunnan Zwergpalme (Trachycarpus nanus), bis Minus 18 Grad mit Winterschutz, ansonsten bis Minus 10 Grad
  • Zwergpalmettopalme (Sabal minor), bis Minus 20 Grad
  • Zwerg Yatay Palme (Butia paraguayensis), bis Minus 11 Grad

Winterharte Palmen für den Kübelgarten - Diese Arten kommen ohne Winterschutz aus

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig