Was kann man im Juli pflanzen? Hilfreiche Tipps für Aussaat und Pflanzung von Blumen, Gemüse & Co.!
Es stellt sich als vorteilhaft heraus, im Monat Juli mit der Anpflanzung zu beginnen und neben den bereits etablierten Gärten auch den jungen Setzlingen Sorge zu tragen. Was lässt sich im Juli einpflanzen? Infolgedessen erhalten Sie hier relevante Informationen!
Im heißen Juli konzentrieren sich viele Gärtnerinnen und Gärtner eher auf die Pflege und Instandhaltung ihrer bestehenden Gärten als auf die Anlage neuer Gärten. Dennoch ist es von Vorteil, im Juli zu pflanzen und neben den etablierten Gärten auch die jungen Setzlinge zu pflegen. Auch wenn Sie Ihre Neuanschaffungen noch nicht in Beete oder Kübel gepflanzt haben, lohnt es sich, mit der Bepflanzung zu beginnen. Wenn Sie jetzt pflanzen, können Sie die ganze Saison über die Vorteile des neuen Wachstums von Blättern und Blüten genießen. Sie können viel dazu beitragen, dass Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten, die Blumen zum Fressen suchen, in Ihrem Garten eine bestäuberfreundliche Auswahl finden. Jungpflanzen, die in den vorhergehenden Monaten aus Samen gezogen wurden, können auch im Juli ausgepflanzt werden. Anfang des Monats ist der optimale Zeitpunkt, um junge Gemüse-Sorten auszupflanzen, damit sie reifen und vor den ersten Frösten im Oktober eine Ernte einbringen können. Was kann man im Juli pflanzen? Das entdecken Sie im Folgenden!
Inhaltsverzeichnis
- Was kann man im Juli pflanzen? Im Ziergarten anfangen
- Portulakröschen (Portulaca grandiflora)
- Garten mit Zinnien (Zinnia elegans) bepflanzen
- Wandelröschen (Lantana) sorgt für eine Blütenpracht im Garten
- Ringelblume (Calendula officinalis) – eine der ältesten Gartenpflanzen
- Garten-Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana)
- Gute Garten-Tipps
- Welche Gewächse blühen noch im Juli?
- Pflegeleichte, hitzeresistente Sukkulenten anbauen
- Nutzgarten bepflanzen im Juli
Was kann man im Juli pflanzen? Im Ziergarten anfangen
Jetzt, wo die wärmsten Tage des Jahres gekommen sind, könnte man versucht sein, die Gartengeräte wegzulegen. Keineswegs! Um verblühte Beete, Töpfe und Pflanzkästen zu verschönern, können Sie im Juli eine Vielzahl von attraktiven Pflanzen anbauen. Im Juli können Sie mit dem Anbau einer Vielzahl von Blumen für die spätere Verwendung beginnen. Viele dieser Sorten eignen sich auch für die direkte Aussaat im Garten. Versuchen Sie sich einfach vorzustellen, wo das am besten funktionieren könnte.
Vielleicht sind die Blumen, die Sie im Juli einpflanzen wollen, hitzeempfindlich oder brauchen eine Weile, um zu reifen. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine Vorkultur in einem Gewächshaus oder einer kontrollierten Umgebung anzulegen. Auf diese Weise haben Sie mehr Einfluss auf Beleuchtung, Temperatur und Wasserzufuhr. Bedenken Sie vor allem die Hitze und Trockenheit im Juli, wenn Sie zu dieser Zeit direkt aussäen wollen. Halten Sie den Boden stets feucht. Andernfalls kann der Keimungsprozess gestoppt werden.
Portulakröschen (Portulaca grandiflora)
Die robusten und niedrig wachsenden Gewächse gedeihen unter heißen, trockenen Bedingungen. Portulakröschen sehen in Blumenampeln oder Beeten wunderschön aus und blühen den ganzen Sommer lang, bis zu starkem Frost.
Garten mit Zinnien (Zinnia elegans) bepflanzen
Die leuchtenden Rot-, Orange-, Weiß- und Rosatöne dieser einjährigen, pflegeleichten Pflanzen bringen frisches Leben in einen müden Garten. Da sie extremen Temperaturen und Trockenheit standhalten, blühen Zinnien auch ohne Ihre Hilfe. Diese Pflanzen sollten Sie jedes Jahr frisch ansäen.
Wandelröschen (Lantana) sorgt für eine Blütenpracht im Garten
Die Wandelröschen sind eine schöne Ergänzung für einen hochsommerlichen Garten, da sie eine breite Palette von Farben bieten, darunter leuchtendes Rosa, Violett, Orange, Gelb und reines Weiß. Das sind einjährige Pflanzen, die unter heißen und trockenen Bedingungen gedeihen und ideal für Bestäuber sind.
Ringelblume (Calendula officinalis) – eine der ältesten Gartenpflanzen
Paprikapflanzen wachsen nicht: Welche die häufigsten Ursachen sind und was Sie dagegen tun können!
Ihre Paprikapflanzen wachsen nicht? Lesen Sie dann weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie dagegen tun können und welche die häufigsten Ursachen sind.
Diese einjährigen, krautigen Pflanzen können nur leichte Fröste überstehen. Ringelblumen sind wegen ihrer Vielseitigkeit und ihrer leuchtenden Farben (gelb, gold, orange und sogar weiß) eine gute Wahl für jeden Garten.
Garten-Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana)
Stiefmütterchen sind einige der beliebtesten Gartenpflanzen, die Ihren Garten in eine Oase sofort verwandeln – darum sind sie so populär in Deutschland. Wenn Sie Ihre Stiefmütterchensamen jetzt im Gewächshaus aussäen, haben diese Pflanzen genügend Zeit zu wachsen, bevor sie im Herbst ins Freie angebaut werden.
Gute Garten-Tipps
Folgende Blumen können Sie im Juli draußen aussäen:
- Primeln, Stockrosen, Hornveilchen, Prachtkerze, Schleifenblume, Lupinen
Folgende Blumen sind die beste Wahl für eine Vorkultur:
- Vergissmeinnicht, Hornveilchen, Bartnelke, Goldlack
Welche Gewächse blühen noch im Juli?
Blumen
- Sonnenblume, Löwenmäulchen, Kapuzinerkresse
Bäume, Stauden und Sträucher
- Rittersporn, Phlox, Wunderblume, Schafgarbe, Sommerflieder, Strauchkastanie, Linden
Pflegeleichte, hitzeresistente Sukkulenten anbauen
Sukkulenten sind am einfachsten zu pflegenden Pflanzen – Sie können sie anstelle von einjährigen Pflanzen, die in der Hitze eingehen oder deren Samen nicht keimen, anbauen. Sukkulenten können den Sommer im Freien verbringen, wenn sie einen halbschattigen Platz bekommen. Sie können länger ohne regelmäßiges Gießen als andere Freilandpflanzen auskommen. Daher sind sie eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die ihren Wasserverbrauch im Garten reduzieren möchten, um Zeit, Geld oder andere Ressourcen zu sparen. Wer Sukkulenten in seinem Haus hält, wird angenehm überrascht sein, wie schnell sie wachsen. Das Gegenteil ist im Freien der Fall, wo diese Pflanzen unter freiem Himmel und reichlich Sonnenlicht gedeihen.
Einige ausgezeichnete Sukkulenten für den Außenbereich sind:
- Winterharte Kakteen, Fetthenne, Hauswurz, Yucca-Palmen, Echeverie, Haworthia
Nutzgarten bepflanzen im Juli
Achten Sie auf eine gute Fruchtfolge, wenn Sie neu pflanzen oder säen – eine Fruchtfolge zwischen verschiedenen Pflanzenfamilien wird empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit eines Befalls durch Insekten und Pilzkrankheiten zu verringern.
Gemüse aussäen
- Spinat
Pflanzen Sie die Samen des Spinats wie im Frühjahr in Reihen. Halten Sie sie feucht und bedecken Sie sie leicht mit Erde.
- Busch- und Stangenbohnen
Wenn Sie in letzter Zeit etwas Platz im Garten freigemacht haben, können Sie immer noch eine zweite Ernte Bohnen anbauen. Die Samen keimen unter warmen Bedingungen schnell, was für sie ideal ist. Wenn Sie Busch- und Stangenbohnen, die ein Spalier oder ein Netz zum Klettern benötigen, häufig pflücken, werden Sie eine reiche Ernte erzielen.
- Kopfsalat
Komposttee selber machen: Einfaches Rezept für die Herstellung des wertvollen Pflanzenelixiers
Erfahren Sie, wie Sie Komposttee selber machen können und ihn zum Nutzen Ihrer Pflanzen anwenden können.
Wenn Sie von März bis September kontinuierlich säen, haben Sie fast ein Jahr lang frischen Salat. Sie können die Samen direkt ins Beet bis in den Spätsommer/Herbst aussäen.
- Möhren
Karotten für die Herbsternte sollten spätestens im Juli gepflanzt werden. Säen Sie die Samen dünn direkt ins Freiland oder Töpfe, die mit gut vorbereiteter Erde oder Kompost auf Erdbasis gefüllt sind. Wenn Sie die Möhrenfliege in Schach halten wollen, sollten Sie die Setzlinge nicht ausdünnen.
- Radieschen
Radieschen geben Salaten einen würzigen Kick und lassen sich schnell, einfach und nahezu schädlingsfrei anbauen. Sie eignen sich sowohl als Einzelkulturen als auch als Begleitpflanzen.
Das sind die anderen Gemüse-Sorten, die Sie auch draußen im Garten aussäen können:
- Endivie, Chinakohl, Winterheckenzwiebel, Batavia, Feldsalat, Mangold, Rucola, Hirschhornwegerich, Herbst- und Winterrettich, Lauchzwiebel, Eissalat, Portulak
Was kann man im Juli pflanzen? Gemüse-Sorten
- Grünkohl
Egal ob Grünkohl im Juli gepflanzt oder im August gesät wurde, ist im Herbst und sogar im Winter eine fantastische Ernte. Warten Sie mit der Ernte des Grünkohls, bis sich der Spätherbst eingestellt hat und Sie mindestens zwei kühle Nächte erlebt haben.
- Lauch
Winterlauch können Sie bis Ende Juli einpflanzen.
Hier finden Sie eine Liste mit Obst und Gemüse, die Sie im Juli im Garten auspflanzen können:
- Blumenkohl, Rosenkohl, Portulak, Brokkoli, Kohlrabi, Eissalat, Zucchini, Weißkohl, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Feldsalat, Batavia, Radicchio, mehrfach tragende Erdbeeren
Diese Pflanzen können Sie im Gewächshaus vorziehen und sie dann später auspflanzen:
- Fenchel, Salat, Rosenkohl, Chinakohl, Blumenkohl, Brokkoli
Kräuter dürfen nicht fehlen
Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen vieler Kräuterarten macht sie zu einer unschätzbaren Ressource für den heimischen Garten. Die folgenden Pflanzen gedeihen unter den heißen und feuchten Bedingungen des Julis und Sie können sie anbauen: Dill, Basilikum, Lavendel und Petersilie.
Kräuter brauchen im Gegensatz zu Gemüsepflanzen wie Bohnen eine gleichmäßige Feuchtigkeitszufuhr, allerdings sollte eine dauerhafte Staunässe vermieden werden. Ein regelmäßiges Auflockern des Bodens reicht aus. Bei Kräutern, die auf einem Balkon gepflanzt werden, kann eine Drainageschicht aus Steinen von Vorteil sein.
Pflegen Sie Ihre Himbeer- und Erdbeerpflanzen
- Mulchen von Himbeeren
Himbeerpflanzen sind Waldpflanzen, die einen gleichmäßig feuchten und kalten Boden benötigen, obwohl es im Juli recht warm werden kann. Eine Mulchschicht – verwenden Sie zum Beispiel organische Kiefernrinde – ist im Sommer hilfreich, da sie den Boden vor dem Austrocknen bewahrt.
- Pflege von Erdbeeren
Die Erntezeit für viele Erdbeersorten endet im Juli. Sie müssen jedoch noch gepflegt werden, unter anderem durch das Entfernen von gefleckten Blättern und das Beschneiden von Ausläufern. Die Pflanzen können auf die nächste Erdbeersaison vorbereitet werden, indem sie organisch gedüngt werden, damit sie alle notwendigen Nährstoffe erhalten.
Erfahren Sie hier was zu tun ist, wenn Ihre Paprikapflanzen nicht wachsen.