Bei Schmucklilie die verwelkten Blüten abschneiden oder doch stehen lassen? So gehen Sie richtig vor!
Schmucklilien sind wunderschöne Stauden, die bei guter Pflege vom Frühsommer bis in den Herbst hinein blühen. Dazu gehört auch das regelmäßige Entfernen des Verblühten – eine wichtige Pflege-Maßnahme, die eine zweite Blüte im August fördert.
Inhaltsverzeichnis
Darum sollte man bei Schmucklilie die verwelkten Blüten entfernen
Wie Ihr Name verrät, verschönern die Schmucklilien den Garten mit ihren filigranen blauen Blütenknospen. Sie eignen sich hervorragend als Schnittblumen und locken Schmetterlinge und Bienen in den Garten an. Was passiert aber, wenn die ersten Blüten verwelken? Soll man sie abschneiden oder doch stehen lassen?
Vorerst: Man muss Verwelktes nicht unbedingt abschneiden. Die Blumen brauchen keinen starken Rückschnitt und kommen auch ohne pflegende Schnitte gut zurecht. Allerdings spricht einiges für das Entfernen der verwelkten Blüten:
1. Das regelmäßige Entfernen vom Verblühten fördert die Blütenbildung und verlängert die Blütezeit bis in den Herbst hinein.
2. Durch einen pflegenden Schnitt wird auch die Samenbildung verhindert. Ansonsten kann sich die Schmucklilie schnell durch Selbstaussaat in den Garten ausbreiten und andere Pflanzen verdrängen. Wer rechtzeitig die verwelkten Blüten abschneidet, kann also später Zeit und Mühe sparen.
Wer mehrere Agapanthus-Arten im Garten hat, kann zudem Kreuzungen zwischen den Pflanzen und Entstehung von Hybriden vorbeugen.
3. Verwelktes ist Eintrittsstelle für Pilz- und Bakterienkrankheiten. Gerade wenn es im Sommer häufiger regnet, sollte man also das Verblühte entfernen, um Krankheiten vorzubeugen.
4. Verwelkte Blüten sind einfach unansehnlich und stechen ins Auge.
Zum Saisonende Samen ernten
Wer seine Schmucklilien vermehren möchte, der kann zum Ende des Sommers die verwelkten Blüten stehen lassen. Dann heißt es – abwarten. In wenigen Tagen werden die Samenknospen entstehen, die Samen selbst kann man gleich danach ernten. Allerdings gelingt die Vermehrung über Samen eher selten und in vielen Fällen unterscheidet sich der Nachwuchs optisch sehr viel von der Mutterpflanze. Viel einfacher ist es, neue Pflanzen durch Teilung zu erhalten.
Verblühtes erkennen
Mosaikvirus bekämpfen: Maßnahmen zur Verringerung und Vorbeugung der Pflanzenkrankheit
Das Mosaikvirus ist eine verbreitete Pflanzenkrankheit, die mehr als 150 Pflanzenarten befällt. Wie Sie Mosaikvirus bekämpfen, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Zum Glück ist der Schnitt eine kinderleichte Aufgabe und gelingt problemlos selbst unerfahrenen Hobby-Gärtnern. Dabei gibt es einiges zu beachten:
- Die verwelkten Blüten sind schlapp und trocken.
- Die Blütenknospen beginnen von unten nach oben zu verwelken. Sind mehr als die Hälfte der Blüten in einer Knospe vertrocknet, dann können Sie sie abschneiden. Entfernt werden dabei nicht einzelne Blüten, sondern die gesamte Blütenknospe.
- Zum Zeitpunkt des Schnitts kann man die Blüten nicht mehr trocknen lassen oder als Schnittblumen verwenden. Wenn Sie Schmucklilien-Blüten trocknen möchten, dann wählen Sie nur frische Blumen.
- Sie sollten übrigens nur die verwelkten Blüten entfernen, lassen Sie aber die Blätter und Triebe stehen. Die Blätter nehmen wichtige Stoffe und Energie über die Luft auf und leiten diese dann zu den Rhizomen weiter. Die Rhizome speichern die Nährstoffe und Energie bis zum nächsten Jahr, wenn sie für die Blütenbildung verwendet werden.
Bei Schmucklilie die verwelkten Blüten schneiden: Anleitung
Der Schnitt selbst erfolgt mit der richtigen Planung schnell und unkompliziert in vier einfachen Schritten.
1. Wählen Sie einen wolkigen, aber nicht regnerischen Tag für den Schnitt. Der beste Zeitpunkt ist früh morgens oder – bei langstehenden Hitzeperioden – spät nachmittags. So wird verhindert, dass die Schnittstellen unter den starken Sonnenstrahlen verbrennen.
2. Nehmen Sie eine saubere Gartenschere und schneiden Sie die Blütenknospen samt Stiel ab. Kurzen Sie den Trieb um zwei Drittel ein.
3. Schneiden Sie den Stiel schräg ab, so dass das Regen- und Gießwasser abfließen kann. Gießen Sie die Schmucklilie in den nächsten zwei Tagen nur von unten, bis sich die Schnittwunden verschließen haben.
Bei Hitze die Blätter stehen lassen, bei langen Regenperioden – auslichten
Rasendüngung im Sommer: Wie Sie den besten Dünger wählen und ihn richtig anwenden?
Die Sommerhitze kann den Rasen stark beanspruchen und daher ist die richtige Rasendüngung im Sommer für seine Gesundheit besonders wichtig.
Halten Sie sich beim Schnitt an der Faustregel: bei Hitze die Blätter stehen lassen, bei längeren Regenperioden die Pflanze auslichten. Das Entfernen von schwachen, bodennahen Trieben mit gelben Blättern verbessert die Luftzirkulation und kann Pilzbefall vorbeugen.
Schmucklilie nach dem Schnitt richtig pflegen
Mit der richtigen Pflege nach dem Schnitt können Sie eine zweite Blüte fördern. Wichtig ist, dass Sie der Blume etwas Zeit lassen, so dass sie sich nach dem Schnitt erholen kann. Stellen Sie also in den nächsten 2-3 Tagen die Dünge- und Wassergaben erstmal ein. Die Schmucklilie kann problemlos Wasser speichern und braucht daher nicht täglich Wassergaben.
Düngen nach dem Schnitt
Die Schmucklilie ist ein Starkzehrer und benötigt regelmäßige Düngegaben in den Sommermonaten. Verabreichen Sie am besten Flüssigdünger alle 14 Tage.
Gießen nach dem Schnitt
Die Blütenstauden sind hitze- und trockenheitsresistent und kommen auch mit geringen Wassergaben zurecht. Wichtig ist nur, dass Sie sie regelmäßig und nur von unten gießen. Die Schnittstellen sollten unbedingt trocken bleiben. Feuchte frische Schnittwunden sind Eintrittspfoten für verschiedene Krankheiten.
Der richtige Standort nach dem Schnitt
Standort bei Hitze: Kübelpflanzen reagieren empfindlicher auf Hitze. Der geringe Bodenvolumen ist wohl der wichtigste Grund, warum das Substrat schneller antrocknet. Die Schmucklilie wird in diesem Fall am Nachmittag Sonnenschutz brauchen, damit die Schnittwunden nicht verbrennen.
Wenn es im August häufiger regnet, dann ist ein Regenschutz sinnvoll. Zudem sollte man sicherstellen, dass der Boden durchlässig ist. Denn stehendes Wasser ist für die exotische afrikanische Schönheit gefährlicher als Trockenperioden. Gerade nach einem Schnitt reagiert die Pflanze besonders empfindlich. Sie können daher etwas Quarzsand in den Boden einarbeiten, um seine Durchlässigkeit zu verbessern.
Bei Schmucklilie die verwelkten Blüten abschneiden: Zusammenfassung
Die verwelkten Blüten müssen zwar nicht unbedingt geschnitten werden. Es ist allerdings empfehlenswert. Denn so stellen Sie sicher, dass sich die Blütenstauden nicht unkontrolliert vermehren und ausbreiten, fördern die erneute Blütenbildung und sorgen für ein ansprechendes Wuchsbild. Zudem ist das Entfernen vom Verwelkten wichtige Vorbeugungsmaßnahme gegen Bakterien- und Pilzkrankheiten.
Um den Schnitt vorzunehmen, brauchen Sie nur eine Gartenschere. Schneiden Sie die Blütenknospen samt Stängel ab. Kürzen Sie den Trieb um zwei Drittel ein. Lassen Sie dann die Pflanze in den nächsten zwei Tagen in Ruhe, so dass sie sich erholen kann. Danach pflegen Sie sie wie gewohnt.