Pfingstrosen pflanzen im September: Hilfreiche Tipps, wie Sie eine Blütenpracht im Garten genießen können!

von Katharina Müller

Pfingstrosen pflanzen im September? Ja, es ist möglich! Die atemberaubende Schönheit von Pfingstrosen kann Jahr für Jahr genossen werden, da sie mehrjährige Stauden sind. Die Pfingstrosen, auch Päonien genannt, sind einige der beliebtesten Pflanzen im Garten, weil sie den Außenbereich in eine Oase verwandeln!

Pfingstrosen überwintern

Werbung

Erfahren Sie, wann Sie Pfingstrosen anbauen sollten, damit Sie den Sommer jedes Jahr mit ihren üppigen, flauschigen Blüten begrüßen können.

Beliebte Stauden im Garten – Pfingstrosen

Beliebte Stauden im Garten - Pfingstrosen

In den 1930er und 1940er-Jahren waren in Pflanzenkatalogen nur weiße, rote und rosafarbene Pfingstrosen erhältlich. Heute gibt es buchstäblich Tausende von Möglichkeiten, aus denen man wählen kann. Pfingstrosen haben schöne Blätter, sind einfach zu kultivieren, sehen in Blumensträußen gut aus und können in kalten Klimazonen überleben. Einmal im Garten etabliert, müssen sie nie wieder weg. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige von ihnen ein Jahrhundert oder länger leben.

Pfingstrosen pflanzen im September

Der Herbst ist ein idealer Zeitpunkt, um wurzelnackte Pfingstrosen zu pflanzen. Pfingstrosen, sowohl krautige als auch kreuzblättrige Sorten, können optimal im September in die Erde.

Licht und Boden

Licht und Boden - Pfingsrosen pflegen

Alle Pfingstrosen brauchen volles Licht und einen nährstoffreichen, gut durchlässigen Boden, der tief und fruchtbar ist, um zu gedeihen. Die großblumigen Varianten sollten gestützt werden. Päonien brauchen wegen ihrer großen Blüten Schutz vor starkem Wind. Sie gedeihen in vollem Licht und in einem Boden, der fruchtbar ist. Verschwenden Sie Ihr Geld nicht, indem Sie diese Pflanzen in einen feuchten Boden setzen. Ein Boden mit einem neutralen oder leicht alkalischen pH-Wert ist für die meisten Pfingstrosen ideal.

Obwohl Päonien auch im Halbschatten überleben können, blühen sie am schönsten, wenn sie jeden Tag 6 bis 8 Stunden direkte Sonne bekommen. In den wärmeren Gegenden des Südens ist Schatten ein Muss.

Standort für Päonien

Standort für Päonien

Pfingstrosen eignen sich hervorragend als Wächter entlang von Wegen oder als reizvolle niedrige Hecke. Die Pfingstrose ist so majestätisch wie jede andere blühende Pflanze, weil sie auch nach ihrer spektakulären Blüte ein dichtes Büschel attraktiver, glänzend grüner Blätter behält.

Pfingstrosen ergänzen Schwertlilien und Rosen sowie Akeleien, Ehrenpreise und sehen in gemischten Beeten wunderschön aus. Stellen Sie rosafarbene Pfingstrosen neben blaue Katzenminze oder Veilchen und pflanzen Sie weiße Pfingstrosen neben gelbe Schwertlilien und eine Wolke aus Vergissmeinnicht. Päonien gedeihen nicht gut, wenn sie neben anderen Pflanzen gepflanzt werden, die ähnlich viel Wasser, Licht und Nährstoffe benötigen.

Bepflanzung mit Päonien

Pfingstrosen pflanzen im September - Pflege-Tipps

Pfingstrosen sind nicht wählerisch, wenn es um ihre Umgebung geht, aber man sollte trotzdem darauf achten, wo man sie hinstellt. Solange die Pfingstrosen richtig gepflanzt werden und genügend Zeit zum Wachsen haben, benötigen sie nur wenig Pflege. Allerdings sollten Sie den Pflanzort sorgfältig auswählen, da sie das Umpflanzen nicht gut vertragen. Der Herbst ist die beste Pflanzzeit für Pfingstrosen: Etwa sechs Wochen bevor der Boden gefriert, sollten Sie Ihre Pfingstrosen pflanzen.

Pfingstrosen pflanzen im September - hilfreiche Tipps, wie Sie eine Blütenpracht im Garten genießen können

Pflanzen Sie Pfingstrosen in einem Abstand von 90 bis 120 cm voneinander, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Einige Krankheiten gedeihen in einer warmen, feuchten Umgebung. Heben Sie ein Loch aus, das mindestens 60 cm tief und so breit ist, wie die Pflanze wachsen soll. Das Einbringen von organischem Material in das Pflanzloch verbessert die Bodenqualität. Fügen Sie mehr Kompost hinzu, wenn der Boden schwer oder sehr sandig ist. Mischen Sie 120 g Knochenmehl in den Boden.

Legen Sie die Wurzel 5 cm unter die Erdoberfläche: Versuchen Sie, nicht zu tief einzugraben! Das Loch sollte dann vorsichtig aufgefüllt werden. Stampfen Sie die Erde sanft fest. Vergraben Sie die Pfingstrose nicht tiefer in der Erde, als sie in ihrem Behälter war und gießen Sie bei der Pflanzung kräftig.

Pfingstrosen überwintern

Päonien richtig überwintern

Brauchen Pfingstrosen im Winter eine besondere Pflege? Um die Sicherheit Ihrer geliebten Pfingstrose brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen – sie sind außerordentlich kältebeständig. Pfingstrosen gedeihen in kühlem Klima und benötigen nur wenig Schutz. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Pflanze gut durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Wenn die Blätter Ihrer Pfingstrose gelb geworden sind, ist es an der Zeit, sie fast bis zum Boden zurückzuschneiden.

Bepflanzung mit Päonien

Pflücken Sie keine der rötlichen oder rosafarbenen Knospen ab, denn sie sind der Anfang der nächstjährigen Triebe und befinden sich in Bodennähe. Sie können die Pflanzen im Frühjahr beschneiden, wenn sie absterben und wieder nachwachsen. Säubern Sie den Bereich um die Pflanze herum mit einer Harke. Schnittgut sollte nicht kompostiert werden, da es krankheitsverursachende Pilze beherbergen kann. 2,5 bis 5 cm Stroh oder Rindenmulch sind den ganzen Winter über um die Pfingstrosen herum in Ordnung, vor allem, wenn es der erste Winter für die Pflanze ist oder wenn Sie in einer sehr kalten Region leben. Denken Sie daran, die Mulchreste im Frühjahr zu beseitigen.

Baumpfingstrosen sind nicht so widerstandsfähig wie Staudenpfingstrosen. Wenn Sie in einer kalten Region leben, können Sie die Stängel der Pflanze im Spätherbst in Jutesäcken einwickeln, um sie vor der Kälte zu schützen.

Gehölze schneiden im September: Für diese Pflanzen ist jetzt der richtige Zeitpunkt

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig