Lavendel überwintern im Garten und in Kübeln: Tipps zur richtigen Pflege vor der kalten Jahreszeit

von Lina Bastian

Wer liebt nicht den Duft von Lavendel unter seinem Fenster. Eine beliebte Pflanze für viele, sowohl im Garten als auch in Töpfen. Die richtige Pflege im Herbst und die Vorbereitung für den Winter sind von großer Bedeutung. Wie Sie Lavendel überwintern, zeigen wir in diesem Beitrag.

Es handelt sich um eine ziemlich pflegeleichte Pflanze. Pflegen Sie sie gut, damit sie Ihnen viele Jahre lang Freude bereitet. Befolgen Sie unsere Tipps und die Pflanzen werden Ihnen dankbar sein.

Herbstliche Pflege von Lavendel im Garten

wie viel wasser und dünger benötigt die pflanze im herbst

Werbung

Im Herbst müssen Sie gewisse Pflege für Ihre Pflanze sicherstellen, damit Sie sie Ihre Lavendel richtig überwintern können. Es handelt sich um einfache Schritte und Schutzmaßnahmen. Das müssen Sie tun:

  • Den Boden um die Sträucher herum auflockern, um die Drainage zu verbessern.
  • Unkraut gründlich entfernen, damit die Pflanze die Nährstoffe richtig aufnehmen kann.
  • Die Pflanze beschneiden und die verblühten Blüten entfernen, damit Sie Ihren Lavendel in gute Form halten und ihn fürs nächste Jahr vorbereiten.
  • Mineraldünger ansetzen, damit die Staude ausreichend Nährstoffe abbekommt.
  • Lavendel für den Winter gut abdecken, um ihn vor Kälte zu schützen.

Wie viel Wasser und Dünger benötigt die Pflanze im Herbst

eine beliebte pflanze für viele

Auch die Frage der Bewässerung ist aktuell. Lavendel verträgt keinen sumpfigen Boden. Die Menge an Wasser sollte gleichmäßig sein. Andernfalls beginnen die Blätter zu faulen und vergilben. Bei unzureichender Bewässerung trocknet die Pflanze allmählich aus. Es ist besser, den Boden zu bewässern, wenn er austrocknet. Vor der Überwinterung kann der Lavendel mit Kalium und Phosphor gefüttert werden. Die Hauptdüngung wird im Frühjahr durchgeführt.

Lavendel beschneiden vor der Überwinterung

lavendel beschneiden vor der Überwinterung

Gärtner schneiden die Stauden während der gesamten Saison und Blütezeit. Dies sollte so geschehen, dass bereits verblühte Knospen durch neue Knospen ersetzt werden. Es ist notwendig, die Manipulationen im Herbst durchzuführen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber die Hauptaufgabe ist die Erhaltung des Strauches für einen langen Zeitraum.

Schneiden Sie nach der Blüte alle Lavendelblüten zurück, um den Lavendel auf die Winterruhe vorzubereiten. Dies ist einer der notwendigen Schritte für die erfolgreiche Überwinterung der Staude.

Lavendel überwintern im Garten

wie man lavendel für den winter schützt

Wie man Lavendel für den Winter schützt? Der Schutz der Pflanze vor der Winterkälte ist gar nicht so schwierig, wenn man ein paar einfache Empfehlungen befolgt.

  • Lavendel, der im Boden überwintert, muss vor allem vor starken und kalten Winden geschützt werden. Am bestens pflanzen Sie die Stauden an einer Mauer, die Windschutz bieten kann. Besonders gefährlich ist es für diese Pflanzen in einem schneelosen Winter.
  • Boden rund um die Pflanze gut isolieren. Die Verwendung von gewöhnlichem Laub ist nicht zu empfehlen, da sich im Laufe der Zersetzung schädliche Mikroorganismen und Pilze bilden, die dem Lavendel schaden können. Trockener Torf und Nadeln sind für diesen Zweck hervorragend geeignet. Die Basis der Triebe wird zusätzlich mit einer Schicht aus Rinde, Erde oder Torf bedeckt.

lavendel überwintern im garten

  • Der Schnee sollte nicht in die Krone fallen, sodass die Sträucher gut miteinander verbunden sind. Lavendel kann daher im Winter mit Nadelbaumzweigen, Strohmulch oder weißem Agrotextil abgedeckt und über einen Pfahlrahmen gespannt werden. Die Pflanze wird nie den ganzen Winter über mit Agrotextilien abgedeckt. In Tauwetterperioden mit Regen und Nässe sollte sie nicht abgedeckt werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und eine Infektion zu vermeiden. Andernfalls können die Pflanzen leicht verfaulen und Pilzkrankheiten entwickeln.
  • Wenn sie Lavendel draußen überwintern, sollte der gesamte Strauch mit Zweigen von Fichten oder anderen Koniferen umschlossen werden.
  • Das Laub sollte mit Bindfaden befestigt werden.
  • Der Strauch kann leicht eingegraben werden, wenn Sie Ihren Lavendel im Garten überwintern.

Auch interessant: Lavendel verholzt: Was tun, um Verkahlung zu vermeiden

Wie schützt man Lavendel im Topf über den Winter

wie schützt man lavendel im topf über den winter

Es ist etwas schwieriger, wenn Sie Lavendel im Topf überwintern, ihn im Winter zu schützen. Wenn möglich, senken wir den Lavendeltopf nach den ersten Frösten im Garten in die Erde und decken ihn dann ähnlich ab wie den in der Erde wachsenden Lavendel.

Wenn wir keinen Garten haben, müssen wir den Lavendel im Topf anderweitig schützen. Die gebräuchlichste Methode ist, den Lavendeltopf auf eine Isolierschicht (z. B. Styropor oder dicke Pappe) in einem abgelegenen und geschützten Teil eines Balkons oder einer Terrasse zu stellen. Die Wände des Topfes werden dicht mit einer Strohmatte oder einem dicken Vlies bedeckt, und die gesamte Pflanze wird mit Agrotextilien abgedeckt.

Einige Lavendelsorten sollten in kühlen, hellen Räumen überwintert werden. Die empfohlene Überwinterungstemperatur für diese Pflanze liegt bei 5-10 °C. Bevor die Pflanze in den Überwinterungsraum gebracht wird, sollte die Bewässerung schrittweise reduziert werden. Während der Überwinterung wird die Staude episodisch gegossen, gerade so viel, dass das Substrat nicht völlig austrocknet. Im Frühjahr werden die Pflanzen stark zurückgeschnitten und nach dem 15. Mai, wenn die Gefahr von Frühjahrsfrösten vorüber ist, wieder ins Freie gebracht.

Lesen Sie auch: Schmucklilie überwintern: So schützen und pflegen Sie den Agapanthus richtig

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig