Schmucklilie überwintern: So schützen und pflegen Sie den Agapanthus richtig

von Marie Werth
Werbung

Der Agapantus war im Sommer ein echter Hingucker im Garten und auf der Terrasse. Wenn Sie sich jetzt fragen, ob Sie die Schmucklilie überwintern sollen oder die exotische Blume winterhart ist, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie sie während den kälteren Monaten richtig pflegen sollen.

Die Schmucklilie, auch als Agapanthus bekannt, ist eine beliebte Pflanze für Garten und Kübel, die für ihre atemberaubenden blauen oder weißen Blütenbüschel bewundert wird. Um eine kräftige Frühjahrsblüte zu fördern, ist aber die richtige Überwinterung unerlässlich. Was Sie während der Wintersaison beachten sollen und wie Sie die Zierpflanze schützen können, erfahren Sie im Folgenden.

Schmucklilie überwintern: Tipps für die richtige Pflege

Wie soll man den Agapanthus überwintern?

Werbung

Die richtige Überwinterung von Agapanthus sichert sein Überleben und schafft die Voraussetzungen für eine gesunde Pflanze, die Sie im nächsten Jahr mit zahlreichen prachtvollen Blüten verschenkt. Die Winterpflege hängt aber davon ab, für welche Art Sie sich entschieden haben und ob Sie Ihren Agapanthus in der Erde oder im Kübel anbauen. Wenn Sie die folgenden Tipps befolgen und auf die Bedürfnisse Ihrer Pflanze achten, können Sie sich im Frühjahr an einer überwältigenden Farbenpracht erfreuen.

Ist Agapanthus winterhart?

Ist die Schmucklilie winterhart?

Es gibt mehrere Agapanthus-Arten, die entweder sommergrün (Agapanthus campanulatus, Agapanthus inapertus, Agapanthus coddii und verschiedene Hybride) oder immergrün (Agapanthus africanus, Agapanthus praecox) sind.

Die sommergrünen Arten werfen ihr Laub im Winter und gelten als bedingt winterhart, da sie aus den kühleren Teilen Afrikas stammen und an leichte Fröste gewöhnt sind. Sie können Temperaturen bis zu -15 °C vertragen und mit ein wenig Schutz im Freien den Winter überleben. Immergrüne Arten sind dagegen an kalten Bedingungen nicht gewöhnt und vertragen den Winter im Freien nicht. Deshalb ist es empfehlenswert, dass diese in Kübel gepflanzt werden.

Sommergrüne Schmucklilie überwintern

Sommergrüne Schmucklilie im Winter pflegen

Wenn Sie eine sommergrüne Schmucklilie im Garten anbauen, lassen Sie die Blätter absterben, schneiden Sie dann die Stängel auf 10 cm zurück und entfernen Sie die verwelkten Blüten. So wird die Energie für das nächste Jahr in den Rhizomen gespeichert.

Sie können dann die Pflanze entweder im Beet lassen oder die Knollen ausgraben und während des Winters lagern.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Schmucklilie im Beet anzubauen, schützen Sie sie mit einer 15-20 cm-dicke Schicht Herbstlaub oder Rindenmulch und gießen Sie sie alle 2-3 Wochen. Sie kann jedoch auch ganz ohne Wasser auskommen. Setzen Sie die Düngung bis zum Frühjahr aus. Entfernen Sie den Mulch im Frühjahr, damit die Pflanze nicht verrottet.

Die Knollen der Schmucklilie im Herbst ausgraben

Sollten Sie bevorzugen, die Knollen auszugraben, bürsten Sie die Erde ab und lassen Sie sie einige Tage lang an der Sonne austrocknen. Wickeln Sie sie in Zeitungspapier ein und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort im Keller oder in der Garage. Die optimalen Temperaturen für die Überwinterung der Knollen liegen bei 4 °C bis 10 °C. Pflanzen Sie die Knollen im nächsten Frühjahr wieder ins Freie aus.

Wenn Sie eine sommergrüne Sorte im Topf anbauen, sollen Sie sie nur an einen kühlen Ort stellen, damit sie in die Ruhephase gehen kann. Vermeiden Sie daher Temperaturen über 10 °C, da dies zu kleinen Blüten im nächsten Jahr führen kann. Licht ist nicht erforderlich, da die Pflanze das Laub abgeworfen hat und keine Fotosynthese betreibt.

Wenn der Winter vorbei ist, pflanzen Sie die Schmucklilie in einen neuen Kübel um und stellen Sie sie wieder in den Garten.

Immergrüne Kübelpflanzen für den Winter vorbereiten

Immergrüne Schmucklilie im Kübel überwintern

Untersuchen Sie die Pflanze zunächst auf tote oder kranke Zweige und entfernen Sie diese, bevor Sie die Pflanze in das Winterquartier umziehen. Sie können die Schmucklilie für den Winter vorbereiten, indem Sie sie zunächst einem leichten Frost aussetzen, bevor Sie sie ins Haus holen. Dies wird der Pflanze nicht schaden, aber es signalisiert sie, dass der Winter bald kommt. Achten Sie dabei darauf, dass Kübelpflanzen noch weniger winterhart als solche im Boden sind und warten Sie daher nicht zu lange, bevor Sie die Pflanze ins Haus holen.

Lagern Sie den immergrünen Agapanthus an einem kühlen, hellen Ort, der aber zugfrei ist. Sorgen Sie für etwas Licht, indem Sie die Schmucklilie in der Nähe eines Fensters stellen. Reduzieren Sie die Bewässerung, indem Sie die Pflanze mit einer Tasse Wasser monatlich gießen. So kann sie den Wasserverlust durch Verdunstung wieder ausgleichen. Düngen Sie die Pflanze während den kühleren Monaten nicht.

Kübelpflanzen nach dem Winter pflegen

Agapanthus nach dem Winter pflegen

Die Pflanzen wollen im Frühjahr so früh wie möglich ins Freie, nachdem der letzte Frost vorbei ist. Falls das Gefäß aufgeplatzt ist, ist es jetzt an der Zeit, die Pflanze zu teilen und umzutopfen. In dem folgenden Video erfahren Sie, wie Sie dies richtig tun, ohne die Pflanze zu schädigen.

Lassen Sie die Schmucklilie sich zunächst an den Wetterbedingungen gewöhnen, indem Sie sie an einen wind- und sonnengeschützten Ort stellen, um Sonnenbrand zu vermeiden, da die Blätter zu diesem Zeitpunkt noch empfindlich sind. Wählen Sie dafür einen bewölkten Tag.

Lesen Sie auch: Begonien überwintern: So übersteht der Exote die Kälte

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig