Kräuselkrankheit mit Hausmitteln bekämpfen: So gelingt es Ihnen, die Obstbäume zu heilen

von Marie Werth

Kräuselkrankheit ist eine anhaltende Pilzkrankheit, die Blüten, Früchte, Blätter und Triebe von Pfirsichen, Nektarinen, Aprikosen und Mandeln befällt. Wenn sie nicht schnell behandelt wird, kann sie die Obstproduktion beeinträchtigen. Wie Sie die Kräuselkrankheit mit Hausmitteln bekämpfen und vorbeugen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kräuselkrankheit mit Hausmitteln effizient bekämpfen

Kräuselkrankheit an Obstbäumen mit Hausmitteln bekämpfen

Werbung

Frühjahr ist die Zeit, in der die Kräuselkrankheit im Einsatz ist, da das kühle und feuchte Wetter die Verbreitung der Krankheit begünstigt. Sie verursacht eine hässliche Kräuselung der Blätter, oft mit einer rosafarbenen Verfärbung. Die Blätter fallen vorzeitig ab, wodurch die Bäume stark geschwächt werden und die Fruchterzeugung stark beeinträchtigt wird. Die Früchte können auch direkt infiziert werden und vorzeitig abfallen. Zum Glück gibt es einige wirksame Hausmittel, mit denen man die Obstbäume im Garten behandeln und retten kann.

Erste Hilfe für die befallenen Pflanzen

Entfernen Sie die infizierten Blätter

Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit feststellen, entfernen Sie sofort alle befallenen Blätter und Pflanzenteile, um die Zahl der Sporen zu reduzieren. Vernichten Sie sie zusammen mit dem befallenen Laub, und fügen Sie nie infizierte Pflanzenteile dem Kompost hinzu.

Die Bekämpfung der Kräuselkrankheit erfordert eine frühzeitige Behandlung. Die Schäden können minimiert werden, wenn die Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit rechtzeitig ergriffen werden.

Mit Essig die Obstbäume behandeln

Gekräuselte Blätter mit Essiglösung besprühen

Essig ist ein erstaunliches natürliches Mittel zur Bekämpfung von Kräuselkrankheit, das seine Wirksamkeit im Laufe der Zeit nachgewiesen hat.

Mischen Sie 1 Esslöffel Apfelessig mit 1 l warmem Wasser in einer Sprühflasche. Besprühen Sie die befallenen Obstbäume frühmorgens oder bei Sonnenuntergang, um sicherzustellen, dass die Lösung auf den Pflanzen trocknet, bevor die Sonne scheint oder bevor es dunkel wird. Achten Sie dabei darauf, dass Sie den ganzen Baum behandeln und auch unter die Blätter gelangen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis sich der Zustand der Pflanze verbessert.

Kräuselkrankheit mit Hausmitteln bekämpfen: Bittersalz

Bittersalz gegen Pilzkrankheiten bei Pflanzen verwenden

Wenn Sie die Obstbäume im Garten mit Bittersalz besprühen, können Sie viele häufige Probleme verhindern, darunter auch die Kräuselkrankheit. Dieses Hausmittel ist sehr wirksam bei der Behandlung der ersten Symptome, weil es eine große Menge an Magnesium enthält.

Mischen Sie 1 Esslöffel Bittersalz mit ein wenig heißem Wasser, um es aufzulösen. Fügen Sie 1 l kaltes Wasser hinzu und gießen Sie den Boden rund um den Baum in einem Umkreis von 25 cm. Verwenden Sie die Lösung einmal im Monat.

Alternativ können Sie sie in eine Sprühflasche füllen und die gekräuselten Blätter besprühen. Wenn das Problem zum ersten Mal auftritt, sollten Sie so bald wie möglich mit dem Besprühen beginnen.

Die beste Zeit für die Behandlung mit Bittersalz ist, wenn die Bäume in der Ruhephase sind und keine Blüten oder Früchte haben. Es ist jedoch möglich, das Bittersalz auch im Frühjahr einzusetzen, bevor die Blätter zu wachsen beginnen.

Pflanzenschutzspray selber machen

Einen Pflanzenschutzspray gegen Kräuselkrankheit selber herstellen

Sie können ein natürliches Pflanzenschutzspray aus Hausmitteln herstellen, das sehr effektiv gegen Pilzkrankheiten, darunter auch Kräuselkrankheit ist.

Geben Sie eine Knoblauchzwiebel, 5 Chilischoten, 3 kleine Zwiebeln und 500 ml Wasser in eine Küchenmaschine oder einen Mixer, um die Mischung herzustellen. Filtrieren Sie sie danach und füllen Sie die Lösung in ein Glasgefäß. Lassen Sie sie über Nacht stehen.

Mischen Sie 120 ml von der Lösung mit 800 ml Wasser und besprühen Sie die befallenen Bäume jeden Tag etwa eine Woche lang.

Backpulver gegen Kräuselkrankheit

Backpulver ist das perfekte Hausmittel, aufgrund seiner alkalischen Eigenschaften, wenn Sie eine sofortige Lösung gegen Kräuselkrankheit suchen. Mit dieser einfachen und günstigen Methode können Sie Ihrer Pflanze helfen, sich zu erholen.

Lösen Sie ein Esslöffel Backpulver in 4 l Wasser und fügen Sie 1/2 Teelöffel Spülmittel hinzu. Das Backpulver allein funktioniert gut, aber die Zugabe von Spülmittel verbessert die Wirksamkeit der Lösung. Gießen Sie die Lösung in eine große Sprühflasche und besprühen Sie großzügig auf beiden Seiten der betroffenen Blätter, Äste und Stängel dreimal wöchentlich, bis der Baum wieder gesund aussieht.

Vermeiden Sie, die Bäume an sonnigen Tagen zu behandeln, um Blattverbrennungen zu verhindern und verwenden Sie sie nur während der Vegetations- und Vorblütephase.

Die Obstbäume mit Neemöl besprühen

Kräuselkrankheit mit Neemöl vorbeugen

Neemöl ist nicht nur ein hervorragendes Mittel für Schädlingsbekämpfung, sondern es hat auch antibakterielle Eigenschaften, die eine weitere Infektion verhindern können. Dieses natürliches Mittel soll angewendet werden, sobald Sie die Kräuselkrankheit an Ihren Bäumen bemerken und die Anwendung soll je nach Bedarf fortgesetzt werden, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Mischen Sie einen Esslöffel Neemöl und einen Teelöffel Spülmittel mit 3 l Wasser und besprühen Sie die befallenen Pflanzen frühmorgens oder abends mit der Lösung. Tun Sie dies am besten, wenn die Knospen noch nicht angeschwollen sind. Im Herbst und Winter können Sie es auf den Boden rund um den Baum oder auf die Äste auftragen, um die Kräuselkrankheit vorzubeugen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig