Kräuselkrankheit mit Hausmitteln bekämpfen: So gelingt es Ihnen, die Obstbäume zu heilen
Kräuselkrankheit ist eine anhaltende Pilzkrankheit, die Blüten, Früchte, Blätter und Triebe von Pfirsichen, Nektarinen, Aprikosen und Mandeln befällt. Wenn sie nicht schnell behandelt wird, kann sie die Obstproduktion beeinträchtigen. Wie Sie die Kräuselkrankheit mit Hausmitteln bekämpfen und vorbeugen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Kräuselkrankheit mit Hausmitteln effizient bekämpfen
Spinnmilben an Rosen: Wie man sie erkennen und mit natürlichen Mitteln effektiv bekämpfen kann
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Spinnmilben an Rosen erkennen und mit natürlichen Mitteln loswerden können.
Frühjahr ist die Zeit, in der die Kräuselkrankheit im Einsatz ist, da das kühle und feuchte Wetter die Verbreitung der Krankheit begünstigt. Sie verursacht eine hässliche Kräuselung der Blätter, oft mit einer rosafarbenen Verfärbung. Die Blätter fallen vorzeitig ab, wodurch die Bäume stark geschwächt werden und die Fruchterzeugung stark beeinträchtigt wird. Die Früchte können auch direkt infiziert werden und vorzeitig abfallen. Zum Glück gibt es einige wirksame Hausmittel, mit denen man die Obstbäume im Garten behandeln und retten kann.
Erste Hilfe für die befallenen Pflanzen
Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit feststellen, entfernen Sie sofort alle befallenen Blätter und Pflanzenteile, um die Zahl der Sporen zu reduzieren. Vernichten Sie sie zusammen mit dem befallenen Laub, und fügen Sie nie infizierte Pflanzenteile dem Kompost hinzu.
Die Bekämpfung der Kräuselkrankheit erfordert eine frühzeitige Behandlung. Die Schäden können minimiert werden, wenn die Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit rechtzeitig ergriffen werden.