Gewächshaus bepflanzen: Plan für einen Gemüsegarten im Kleinformat
Ein Gewächshaus bietet die Möglichkeit, noch im Frühjahr einen Gemüsegarten anzulegen. Wenn Sie Ihr Gewächshaus bepflanzen möchten, dann sollten Sie als erstes einen Plan erstellen. Denn im kleinen Glashaus ist der verfügbare Platz begrenzt und hohe Erträge sind nur dann möglich, wwenn man die Anbauzeit und den Abstand zwischen den Nutzpflanzen berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
Gewächshaus bepflanzen: Plan für das ganze Jahr erstellen
Der nächste Pflanzplan ist für ein Gartenhaus mit Maßen 7,60 Meter x 7,60 Meter erstellt worden. Sie können aber natürlich beliebig die Pflanzenanzahl anpassen. Die Pflanzzeit beginnt bereits im Februar, wenn Kornblumen, Lavendel, Marigold, Borretsch und Kopfsalat in die Erde gesetzt werden.
Später folgen auch andere Gemüsearten und Kräuter wie grüne Bohnen, Dill, Spiegelei-Blume, Radieschen und Marigold. Es gibt auch mehrere Arten, die im Gewächshaus ab Mitte März nur vorgezogen werden. Zum Beispiel Möhren/ Karotten, Paprika und Cherrytomaten. In der Regel gilt: Im Gewächshaus reifen die Nutzpflanzen früher als im Freien und können bereits im Frühling bzw. im Sommer Erträge liefern.
Gemüse und Kräuter nach Pflanzplan anbauen
Welche Pflanzen im Februar vorziehen: Diese Gemüsesorten und Blumen sind jetzt an der Reihe
Welche Pflanzen kann man im Februar vorziehen? Bei uns erhalten Sie eine Liste mit geeigneten Gemüsesorten und Blumen für die jetzige Anzucht
Wenn Sie ein Gewächshaus bepflanzen möchten, dann spielt die Wahl der passenden Nutzpflanzen eine entscheidende Rolle. Am besten sollten Sie Früh- mit Spätsorten und Gemüsearten kombinieren, damit man das ganze Jahr über frisches Gemüse ernten kann. Zusätzlich dazu gehören noch zwei Pflanzengruppen unbedingt im Gewächshaus. Die ersten locken bestäubende Insekten ins Gewächshaus während des Lüftens, die zweiten schützen die Nutzpflanzen vor Schädlingen.
Gewächshaus bepflanzen: Die Gemüsesorten im Überblick
- Basilikum – Sie brauchen insgesamt 21 Stücke. Der Abstand im Beet beträgt 18 cm, der Mindestabstand zu anderen Pflanzen liegt bei 22 cm. Sie können den Basilikum bereits Ende März im Gewächshaus pflanzen, die Pflanzzeit im Garten beginnt dagegen erst ab Mitte Mai. Die Erntezeit im Gewächshaus beginnt im Juni.
- grüne Bohnen: Sie brauchen 21 Jungpflanzen, der Abstand im Beet beträgt 18 cm, der Mindestabstand zu anderen Pflanzen – 28 cm. Pflanzen Sie grüne Bohnen ab Anfang April im Gewächshaus und ab Anfang Mai im Garten, die Erntezeit beginnt bereits Anfang Juni für das Gewächshaus und im Juli für den Garten.
- rote Bete: 32 Jungpflanzen notwendig. Abstand im Beet: 13 cm, Mindestabstand zu anderen Pflanzen 22 cm. Die Pflanzzeit der rote Bete beginnt Mitte April. Sie können das Gemüse aber in Anzüchttöpfen im Gewächshaus ab März vorziehen.
- Borretsch: 3 Pflanzen, Abstand im Beet beträgt 12 cm, der Mindestabstand zu anderen Pflanzen liegt bei 22 cm. Sie können das Gewürzkraut bereits Ende März – Anfang April im Gewächshaus säen.
- Karotten – 155 Stück, Absatand im Beet – 5 cm, zwischen den Reihen – 12 cm. Sie können bereits im Februar mit dem Anbau im Gewächshaus anfangen, ab April können kann die Anzucht im Freien Anfangen. Die Erntezeit beginnt Anfang Juli.
- Kornblume: 12 Stück. Abstand im Beet und zu anderen Pflanzen – 12 cm. Die Pflanzzeit im Gewächshaus fängt bereits im Februar.
- Dill: 8 St., Pflanzenabstand beträgt 12 cm, zu anderen Pflanzen – 22 cm. Wenn Sie sich für eine Vorkultur entscheiden, dann sollten Sie damit bereits im März anfangen. Ansonsten können Sie im April mit dem Aussäen anfangen.
- Lavendel: 18 St., Pflanzenabstand 7 cm, zu anderen Pflanzen – 15 cm. Lavendel säet ma bereits im Februar aus. Ap Ende April ziehen die Jungpflanzen dann ins Freie.
- Kopfsalat: 16 St., Pflanzenabstand 22 cm, zu anderen Pflanzen 25 cm. Frühsorten werden sich sogar in einem unbeheizten Gewächshaus wohlfühlen.
Sträucher und Bäume bei Frost schneiden: Wann ist die beste Zeit für einen pflegenden Schnitt im Winter?
Kann man Sträucher und Bäume schneiden, wenn draußen Minusgraden herrschen? Wir erklären, für welche Gehölze dies sinnvoll ist und was es zu
- Marigold und Paprika: 10 St. je, Abstand zwischen den Pflanzen im Beet 20 cm, zu anderen Pflanzen 25 cm. Marigold wird als Schutzbarriere gegen Schnecken um Gemüsebeeten eingepflanzt. Die Paprika-Pflanzen werden bereits im Februar in Anzuchttöpfen ausgesäet, die Pflanzung im Gewächshaus beginnt dann in der Regel Ende März.
- Spiegelei Blume: 12 St., Abstand im Beet und zu anderen Pflanzen 5 cm. Sie lockt Bienen und Schmetterlinge und erweist sich daher als sehr nützlich für das Gemüse im Gewächshaus.
- Radieschen: 62 St., Abstand im Beet 5 cm, zu anderen Pflanzen 12 cm. Frühe Sorten dürfen bereits Ende Februar im Gewächshaus ausgesäet werden.
- Mangold 10 St., Abstand im Beet 20 cm, zu anderen Pflanzen 25 cm. Auch Mangold kann man bereits März im beheizten Gewächshaus anbauen.
- Cherrytomaten: 7 St., Abstand im Beet 20 cm, zu anderen pflanzen 24 cm. Die Cherrytomaten können je nach Sorte im März und April vorgezogen werden.