15 clevere Ideen, wo man Erdbeeren pflanzen kann

von Ramona Berger
Werbung

Frische Erdbeeren aus dem eigenen Garten sind besonders lecker und aromatisch. Wer im Sommer eigene Erdbeeren ernten möchte, sollte im Frühjahr mit dem Anbau der Pflanzen anfangen. Die beste Pflanzzeit für Erdbeeren ist Ende April bis Mitte Juni. Die Hauptsaison für die Ernte liegt dann zwischen Anfang Mai und Ende Juli. Erdbeeren sind einfach zu züchten und wachsen quasi überall, solange sie einen nährstoffreichen Boden und ein sonniges Plätzchen bekommen. Ob im Garten oder in Kübeln, auf dem Balkon oder der Fensterbank – in diesem Artikel zeigen wir Ihnen einige der besten Ideen, wie man Erdbeeren platzsparend anbauen kann.

Die Vorteile unserer Pflanzideen für Erdbeeren

Erdbeeren in Blumenkasten auf dem Balkon anbauen

Werbung
Terrasse mediterran bepflanzen Kübelpflanzen und Kletterpflanzen
Gartenarbeit

Terrasse mediterran bepflanzen: Bäume, Blumen und Sträucher für den Toskana Garten

Sie möchten Ihre Terrasse mediterran bepflanzen? Wir geben Ihnen Pflanz-Ideen für einen prachtvollen und charmanten Toskana Garten

Wer keinen Platz im Garten oder auf dem Balkon hat, kann es doch einmal versuchen, Erdbeeren vertikal anzubauen. Pyramiden, Türme und Rohre mit Erdbeeren nehmen sehr wenig Platz ein und passen leicht auf jeden kleinen Balkon bzw. jede Terrasse.

Ein weiterer Vorteil des Anbaus von Erdbeeren in einem Topf oder einer Art Hochbeet ist, dass die reifenden Früchte keinen Bodenkontakt haben und somit vor Schmutz, Fäule, Krankheiten und Schnecken geschützt sind. Sie können Ihren Pflanzen auch genau die Bedingungen geben, die sie lieben, indem Sie zum Beispiel das Pflanzgefäß bzw. Hochbeet an den sonnigsten Standort stellen, um ein ideales Wachstum zu fördern.

Vorherige

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.