Blumen vor Frost im Frühjahr schützen: einfache Maßnahmen + was tun, wenn die Pflanzen durch Kälte geschädigt wurden
Frühlingsfröste im Garten können viele Probleme verursachen. Verschiedene Blumen erfrieren oft. Es ist wichtig, die Wettervorhersagen im Auge zu behalten, um vorauszusehen, wann Frost auftreten kann. Wie Sie Frostschäden an Pflanzen verhindern können? Hier finden Sie bewährte Methoden, wie Sie Blumen vor Frost im Frühjahr schützen können.
Zitronenzeste im Garten verwenden: Warum sollen Sie die Zitrusschalen nicht mehr wegwerfen?
Wenn Sie Zitronen lieben und gern Lebensmittelreste verwerten, haben wir für Sie einige hervorragende Tipps, wie Sie Zitronenzeste im Garten verwenden können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist bei der Anpflanzung von Blumen zu beachten
Der erste Punkt, den es zu beachten gilt, ist sicherlich die Wahl der Pflanzen. Um die Wahrscheinlichkeit von Frostschäden an den Pflanzen in Ihrem Garten zu minimieren, sollten Sie sich hauptsächlich auf Arten konzentrieren, die im Allgemeinen typisch sind und in Ihrem Gebiet gut gedeihen.
Natürlich müssen Sie nicht nur einheimische Pflanzen wählen. Es ist auch wichtig, einige Merkmale der Pflanze zu kennen. Wenn sie beispielsweise nur in einer bergigen Umgebung gedeiht und Sie an einem Ort mit geringerer Höhe leben, kann dies in einigen Fällen ein weiterer Grund sein, warum die Pflanze Schwierigkeiten hat, sich anzupassen.
Um das Risiko zu verringern, ist es am besten, die Pflanze, die Sie pflanzen möchten, vorher zu untersuchen. Erkundigen Sie sich, welche Temperatur sie braucht, wie viel Feuchtigkeit, welchen Boden und was sonst noch wichtig sein könnte. Auf diese Weise haben Sie bessere Chancen, das Gepflanzte zu erhalten.
Wie sich einige Pflanzen selbst vor Frost schützen
Pflanzen haben verschiedene Methoden entwickelt, um die unangenehmen Auswirkungen von Minusgraden abzumildern. Am geschicktesten sind in dieser Hinsicht die Zwiebelpflanzen. Sie graben sich tief genug in den Boden ein und verwenden spezielle, sich verkürzende Wurzeln, die sie im Herbst allmählich in die Tiefe und im Frühjahr an die Oberfläche treiben.
Aber nicht alle Pflanzen haben solche Mechanismen gegen Frost entwickelt. Wir zeigen einige einfache Methoden, wie Sie Ihre Blumen vor Frost im Frühjahr schützen können.
Lesen Sie auch: Yucca Palme hat Frostschaden: Wie die Pflanze wiederbeleben und sie vor Kälte im Winter schützen?
Wie kann man Blumen vor Frost im Frühjahr schützen
Alufolie im Garten verwenden: Überraschende Tipps und Tricks für Ihren Außenbereich!
Lassen Sie sich nicht vom Gartenstress unterkriegen, sondern verwenden Sie einen Gegenstand. Wie kann man Alufolie im Garten verwenden?
Besonders deutlich wird die Gefahr nach kurzfristiger Wintererwärmung und bei Frühjahrsfrösten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wann und unter welchen Bedingungen Schäden an Pflanzen möglich sind, und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Blumen werden mit Mulchmaterial vor Frost geschützt. Mulch bildet eine Schicht, die die Wurzeln vor Kälte und Temperaturschwankungen schützt.
Sie können auch zusätzliche Präparate für die Behandlung des Wurzelsystems verwenden. Diese Mittel stärken das Wurzelsystem und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen ungünstige Bedingungen in der Frühjahrsperiode, insbesondere gegen unerwartete Fröste.
Ein leichtes Vlies ist eine einfache Möglichkeit, die Pflanzen vor Frost zu schützen.
Der Vliesstoff bildet eine Barriere, die die Pflanzen vor kaltem Wind und Frost schützt. Es kann sowohl zum Abdecken des gesamten Beetes als auch zum Einwickeln einzelner Pflanzen verwendet werden.
Auch interessant: Begonien überwintern: So übersteht der Exote die Kälte
Was ist zu tun, wenn Pflanzen durch Frost geschädigt wurden
Frostgeschädigte Pflanzen müssen langsam auftauen (sonst zerstört das schnelle Auftauen die Struktur der Pflanzenzellen). Der schnelle Temperaturanstieg ist hauptsächlich auf die Erwärmung durch das Sonnenlicht zurückzuführen. Pflanzen, die langsam und in der Dunkelheit auftauen, haben eine bessere Chance, sich wieder normal zu entwickeln. Wenn die Pflanzen aufgrund von Frostschäden weniger produktiv sind, sollte die Stickstoffdüngung eingeschränkt werden.
Es wird empfohlen, erfrorene Pflanzen mit Heu, Stroh oder Lappen abzudecken. Sie werden sich erwärmen und langsam auftauen. Es ist zu hoffen, dass sie sich vollständig erholen.
Lesen Sie noch: Welche Topfpflanzen vertragen Frost? Diese Drei werden Ihren Balkon oder Garten zaubern!