Pappe im Garten: So können Sie die leeren Kartons wiederverwenden

von Marie Werth

Pappe ist ein vielseitiges Material, das in fast jedem Haushalt vorhanden ist. Ob von dem letzten Versand oder Umzug, die leeren Kartons liegen häufig nutzlos im Keller. Wussten Sie aber, dass es einige nützliche Methoden gibt, um Pappe im Garten zu verwenden? Wofür ist es sinnvoll und wie genau wird sie eingesetzt, erfahren Sie im folgenden Artikel.

wofür wird pappe im garten verwendet
Werbung

Pappe im Garten: Nützliche Tipps und Methoden

Die meisten Gärtner suchen nach umweltfreundlichen und kostengünstige Methoden, um Ihre Gärten zu verbessern. Leere Kartons, die im Haushalt umsetzbar sind, um alte Gegenstände zu sortieren, sind auch eine gute Möglichkeit, einige Probleme im Garten einfach zu beheben. Als ein natürliches Material, das biologisch abbaubar ist, versorgen sie den Boden mit organischen Nährstoffen und verbessern die Drainage. Die leeren Pappkartons können sogar als Pflanzgefäße für Gemüse verwendet werden, denken Sie nur daran, dass sie sich in 3 Monaten zersetzen und wenn die Pflanzen nicht ausgereift sind, erneut werden sollen. Finden Sie hier weitere Tipps, wie Sie Pappe wiederverwenden können, anstatt sie wegzuwerfen.

Welche Pappe ist geeignet?

Bevor Sie Pappe im Garten verwenden, sollen Sie sicherstellen, dass sie biologisch abbaubar ist und bestenfalls aus dem Lebensmittelbereich stammt. Daher ist es wichtig, dass die leeren Kartons nicht glänzend, bedruckt oder mit Wachs beschichtet sind. Entfernen Sie alle Klebebänder und Heftklammern und drücken Sie dann die Kartons flach.

Unkraut bekämpfen

unkraut mit pappe bekämpfen

Eine der besten Verwendungsmöglichkeiten von Pappe im Garten ist die Bekämpfung von Unkraut. Dies erfolgt, indem Sie Pappe um die Bäume herum und in den Beeten legen. Das natürliche Material erstickt das Unkraut und sorgt dafür, dass es kein Sonnenlicht erhält. Es ist zu empfehlen, den Boden vorab zu lockern und die Kartons leicht mit dem Gartenschlauch zu befeuchten. Legen Sie dann eine 5 cm-dicke Schicht Kompost oder Erde darauf. Sie können dann Blumen- oder Gemüsesamen in die Erde pflanzen. Diese Barriere sollte mindestens eine Saison halten, bevor sie ersetzt werden soll und wird garantiert helfen, die ungewünschten Pflanzen effektiv zu bekämpfen.

Diese Methode soll am besten im Herbst angewendet werden, um den Garten für das Frühjahr vorzubereiten. Wenn Sie dies aber im Frühjahr tun, vergessen Sie nicht, kleine Löcher für die Jungpflanzen in der Pappe zu machen. Kontrollieren Sie die Pappschichten regelmäßig und ersetzen Sie sie bei Bedarf, um ihre Vorteile weiterhin zu nutzen.

Neues Gartenbeet anlegen

Wenn Sie im Pflanzbereich ein neues Gartenbeet gestalten wollen, gibt es eine einfache Methode, dies zu erledigen. Verteilen Sie die leeren Kartons einfach auf dem Boden und bedecken Sie sie mit einer 15 cm-dicken Schicht Kompost oder Erde. Ihr Hochbeet ist schon fertig zum Aussäen. Wenn sich die Wurzeln der jungen Pflanzen richtig nach unten stecken, beginnt die Pappe sich auf natürliche Weise zu zersetzen und falls darunter Unkraut oder Gras vorhanden war, soll es schon abgestorben sein. So haben Sie nach einer Saison, ein ganz neues Gartenbeet.

Tipp: Wenn Sie Jungpflanzen in die Erde stecken wollen, schneiden Sie ein X in der Pappe.

Diese Methode trägt auch dazu bei, Feuchtigkeit zu speichern, was den Bedarf an häufigem Gießen verringert.

Auf den Kompost

Pappe darf auch auf den Kompost, nachdem sie in kleineren Stücken zerrissen wird. Die kohlenstoffreichen Stücke helfen, den Stickstoffgehalt von Küchenabfällen und Grasschnitt auszugleichen. Sorgen Sie nur für gute Belüftung und Feuchtigkeit, um die Zersetzung zu erleichtern und einen nährstoffreichen Kompost zu erhalten.

Lesen Sie auch: Walnussschalen im Garten verwenden: So nützlich sind sie in jedem Bio-Garten!

Pappe im Garten: Pflanzen vor Frost schützen

Wenn Sie von einem unerwarteten Frost überrascht sind und schnell handeln sollen, sind leere Kartons eine hervorragende Option, um Ihre Pflanzen zu retten. Denken Sie daran, dass die Pappkartons etwas breiter und höher als die Pflanzen sein sollen und stellen Sie sie einfach umgedreht über sie. Vergessen Sie nicht, sie am nächsten Morgen gleich zu entfernen, um die Lichtversorgung nicht zu beeinträchtigen.

Schädlinge fernhalten

Pappe kann auch eine gute Lösung sein, um Jungpflanzen vor Schädlinge zu schützen. Verwenden Sie eine Klorolle und schneiden Sie sie der Länge nach. Platzieren Sie dann diese einfach um den Stiel der Pflanze. Diese Methode ist nicht bei allen Schädlingen wirksam, es lohnt sich aber einen Versuch.

Aussaatgefäße aus Eierkarton oder Klopapierrollen

aussaattöpfe aus klopapierrollen selber machen

Klopapierrollen und Eierkartons haben die perfekte Größe, um Anzuchttöpfe für Saatgut zu gestalten. Wenn Sie leere Eierkartons zur Hand haben, füllen Sie sie mit Erde und säen Sie die Samen aus. Bei Klorollen sollen Sie ein paar Schnitte an einem Ende machen, dann die Laschen falten, um den Boden zu formen.

Wenn die Jungpflanzen groß und kräftig sind, können Sie sie direkt in die Gartenbeete pflanzen.

Auch interessant: Zitronenzeste im Garten verwenden: Warum sollen Sie Zitrusschalen nicht mehr wegwerfen?

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig