Blattläuse an Gurkenpflanzen bekämpfen: natürliche Methoden und Hausmittel kommen zur Hilfe!
Gurken sind eine der frischesten Gemüsesorten im Sommergarten. Sie sind aber auch anfällig für Schädlinge, die manchmal schwierig zu beseitigen sind. Wenn Sie Blattläuse an Gurkenpflanzen finden, müssen Sie sie sofort loswerden. Die Beseitigung von Blattläusen auf Gurken kann man auf natürliche Weise durchführen. Erfahren Sie, welche Hausmittel und natürliche Methoden Sie einsetzen können, damit Sie gesunde Pflanzen anbauen können.
Inhaltsverzeichnis
Wie erkennen Sie einen Blattlausbefall
Gurken hochbinden - Was sind die besten Rankhilfen für die kletternden Gewächse im Gartenbereich?
Um Platz im Garten zu sparen und ein gesundes Pflanzenwachstum zu ermöglichen, können Sie nach diesen tollen Beispielen Ihre Gurken hochbinden
Blattläuse wirken auf viele Gartenpflanzen vernichtend. Sie verursachen eine Reihe von Problemen, also achten Sie auf Folgendes:
- Die Blätter der Pflanzen sind missgestaltet, eingerollt oder gelb.
- Klebrige Substanz wird von den Schädlingen am Stiel der Gurken hinterlassen.
- Sie finden kleine Wanzen auf dem gegenüberliegenden Teil des Blattes, am Stängel und an der Wurzel der Pflanze.
- Die Gurken wachsen deformiert.
Blattläuse an Gurkenpflanzen bekämpfen auf natürliche Weise
Was hilft gegen Blattläuse an Gurkenpflanzen? Chemische Mittel sind bestimmt keine gute Wahl, denn sie schädigen Natur und Menschen. Glücklicherweise gibt es einige einfache und natürliche Methoden, die Ihnen helfen können, Läuse an Gurken erfolgreich zu entfernen.
Entfernen Sie Blattläuse manuell
Die einfachste Methode besteht darin, die Schädlinge manuell zu entfernen. Ganz schnell werden Sie Blattläuse los, indem Sie ein trockenes Papiertuch nehmen und die Blattläuse von den einzelnen Gurkenblättern zupfen. Beachten Sie, dass Sie keine lebenden Schädlinge zurücklassen. Dann können Sie mit einem feuchten Papiertuch die Rückstände von den Blättern entfernen, damit keine weiteren Schädlinge Ihre Pflanze befallen.
Einen Schlauch zum Besprühen der Blätter einsetzen
Eine weitere unschädliche und einfache Methode zur Bekämpfung der Schädlinge ist das Besprühen mit Wasser. Besprühen Sie die Unterseite der Gurkenblätter reichlich mit der hohen Leistungsstufe Ihres Schlauchs, damit Sie die Schädlinge loswerden. Lassen Sie die Blätter trocknen und überprüfen Sie sie erneut. Wenn nicht alle Läuse verschwunden sind, besprühen Sie erneut. Wiederholen Sie den Vorgang, biss alle Läuse verschwunden sind.
Locken Sie nützliche Insekten und Vögel in Ihren Garten
Viele Gärtner wissen, dass Marienkäfer und Florfliegen Blattläuse fressen, und wenn Sie sie in den Garten anlocken, werden Sie die Schädlinge am effektivsten und schnellsten los. Marienkäfer und Florfliegen fressen Eier und Larven von Blattläusen und so verhindern sie einen großen Befall.
Eine der einfachsten Methoden, diese nützlichen Insekten in Ihren Garten zu locken, ist mit blühenden Pflanzen. Am besten eignen sich Pflanzen wie z. B. Eierlikör, Ringelblumen, Alant, Buchweizen und Echinacea. Blühende Kräuter wie Dill, Fenchel, Petersilie, Thymian und Minze sind ebenfalls ein Magnet für Raubtiere. Bauen Sie diese Pflanzen neben Ihrem Gemüse an.
Es gibt auch Vögel, die Blattläuse an Gurkenpflanzen fressen. Vögel wie Meisen sind die besten Tiere, die man anlocken kann, um große Mengen erwachsener Blattläuse zu fressen.
Wie Sie Blattläuse an Gurkenpflanzen mit Hausmitteln bekämpfen
Gelbe Läuse am Oleander: Nur mit diesen Mitteln lassen sich die hartnäckigen Schädlinge bekämpfen
Kann man gelbe Läuse am Oleander genau so bekämpfen wie auch die üblichen? Mit unserer Hilfe werden Sie die lästigen Schädlinge im Nu los!
Einige Hausmittel sind gegen Blattläuse wirksam. Bestimmt haben Sie diese zu Hause und es ist sehr einfach, die Schädlinge mit Hausmitteln zu entfernen.
Versuchen Sie ätherische Öle
Gärtner wissen, dass ätherische Öle wirksam sind, um Blattläuse loszuwerden. Eine einfache Mischung können Sie selber zubereiten. Verwenden Sie 4 bis 5 Tropfen Pfefferminze, Nelke, Rosmarin und Thymian und mischen Sie sie mit 1 Tasse Wasser. Sprühen Sie es täglich auf die Gurkenpflanzen mit Blattläusen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Blattläuse verschwunden sind.
Mit Neemöl kann man Blattlausbefall vorbeugen
Das ist eine der wirksamsten Methode zur Vorbeugung von Blattläusen. Einfach bereiten Sie eine Mischung aus Neemöl und Wasser in einem Sprühgerät zu und tragen Sie sie auf Ihre Pflanzen. Damit Sie gute Ergebnisse erzielen, besprühen Sie Ihre Gurken vor dem Frühjahr mehrmals, um Blattlaus-Eier zu vernichten und ausgewachsene Blattläuse zu vertreiben. Neemöl ist nicht schädlich, es tötet keine hartschaligen Nutzinsekten und Bienen.
Blattläuse an Gurkenpflanzen mit Insektizide Seife bekämpfen
Wenn große Mengen von Blattläusen Ihre Gurken befallen, können Sie sie ein traditionelles Mittel zur Bekämpfung von Blattläusen einsetzen, z. B. insektizide Seife. Sie besteht aus Kalium und Fettsäuren und kann Blattläusen abtöten, ohne Pflanzen, Tiere oder Menschen zu schädigen.
Wie man Insektizide Seife selbst herstellt
Sie können insektizide Seife mit oder ohne Öl herstellen. Technisch gesehen ist Öl nicht notwendig, damit die Seife funktioniert. Die Zugabe von Öl erhöht jedoch die Wirksamkeit des Sprays und verlängert seine Haltbarkeit.
So stellen Sie Ihr insektizides Seifenspray ohne Öl her:
Nehmen Sie eine saubere Sprühflasche für Ihre Mischung. Mischen Sie 3 oder 4 Esslöffeln Seife pro Liter Wasser und verwenden Sie die Mischung sofort. Wenn Sie sprühen, tränken Sie reichlich sowohl die Ober- als auch die Unterseite der Blätter und besprühen Sie alle sichtbaren Insekten direkt. Das Spray muss direkt mit dem Schädling in Kontakt kommen, um wirksam zu sein.
Bereiten Sie eine Insektizide Seife mit Öl zu
So einfach können Sie die Mischung mit Öl selber machen. Mischen Sie 1 Esslöffel Seife mit 1 Tasse Speiseöl und emulgieren Sie es durch kräftiges Schütteln des Glases. Wenn Sie die Mischung verwenden, mischen Sie 1 bis 2 1/2 Teelöffel dieser Basis pro 1 Tasse Wasser in einer sauberen Sprühflasche und sprühen Sie sofort. Auch hier gilt: Die Pflanzen reichlich von allen Seiten besprühen.