Osterkranz selber machen mit Naturmaterialien & Osterdeko: Schmücken Sie ihn mit Eiern, Osterhasen und Co.!

von Anne Seidel

Ist bei Ihnen auch schon die Vorfreude auf die schöne Osterzeit aufgekommen? Dann können Sie doch schon mit den ersten Dekorationen beginnen. Gerade, wenn Sie die ein oder andere Osterdeko für draußen und drinnen selbst basteln möchten, lohnt es sich, rechtzeitig zu beginnen. Und da das Wetter immer noch ab und zu mit regnerischen Tagen daherkommt, wird es auch noch ausreichend Möglichkeiten für Bastelnachmittage geben. Den Frühling verbinden wir besonders mit der Natur, daher scheinen Naturmaterialien perfekt zu sein! Wir zeigen ein paar Anleitungen und Ideen, mit denen Sie einen Osterkranz selber machen können aus natürlichen Materialien.

Osterkranz selber machen mit Hasenohren

Osterkranz selber machen mit Hasenohren aus Stoff und Draht

Werbung

Der Osterhase und die Ostereier sind wohl das Erste, woran wir denken, wenn wir „Ostern“ hören. Daher sind diese Motive auch perfekt, wenn Sie einen Osterkranz selber machen möchten. Beginnen wir mit einem einfachen Modell, das Sie mit Hasenohren versehen. Verwenden Sie einfach beliebige Reststoffe oder alte Kleidungsstücke, um sie zu verwerten. Für das Recycling-Projekt brauchen Sie:

  • Kranzrohling
  • Stoff (sollte nicht zu schwer sein)
  • Blumendraht
  • Streifen Sackleinen zum Binden einer Schleife
  • Stoffschere, Lineal, Drahtzange, Heißkleber

Ohren für den Osterhasen ausschneiden und mit Draht versehen

So wird gebastelt:

  • Schneiden Sie ein Hasenohr aus dem Stoff aus und verwenden Sie dieses dann als Schablone für drei weitere. Da das erste nicht auf beiden Ohrenseiten symmetrisch sein wird, achten Sie beim Übertragen auf die Stoffseite. Sie werden nachher immer zwei Ohrenelemente links auf links legen und zusammenkleben. Schneiden Sie das Element dementsprechend aus.
  • Formen Sie die Ohrenform mit Draht in etwa nach und schneiden Sie zwei Stücke zu. Der Draht sollte unten aus dem Stoff herausschauen.
  • Kleben Sie den ersten Draht auf die linke Seite eines Ohrs und kleben Sie dann das andere Stoffelement darüber. Wiederholen Sie das mit dem anderen Ohr.
  • Überprüfen Sie die Ohren nun und schneiden Sie ungleichmäßig verlaufende Ränder nach.
  • Mit Hilfe des abstehendes Drahts binden Sie die Ohren nun an den Kranz.
  • Gegenüber der Ohren binden Sie aus dem Band eine Schleife.

Die Ohren des Hasen um den Weidenkranz binden

Naturkranz in Eierform basteln

Osterkranz selber machen in Form von Eiern mit Deko für Kinder

Wenn Sie Ihren Osterkranz binden, anstatt einen Rohling zu verwenden, können Sie ihn in beliebige passende Formen bringen. Und welche Form wäre für die Osterzeit passender als die ovale Eierform? Draht ist zwar bestens geeignet, aber natürlicher wirkt das Ganze natürlich mit Zweigen. Verwenden Sie Weidenzweige oder Weinreben, die Sie mit Blumendraht zusammenhalten.

Alles, was Sie anschließend hinzufügen, bleibt Ihnen überlassen. Fügen Sie etwas künstliches Grün mit Blättern oder Moos und Blüten hinzu. Sehr passend sind auch Ostereier, die entweder künstlich oder ausgepustet und gestaltet sein können. Vielleicht finden Sie sogar eine schöne Hasenfigur mit geringem Gewicht, die Sie mit Heißkleber in den Kranz kleben können. Mit Krepppapier oder Seidenpapier lassen sich ebenfalls schöne Elemente für den Osterkranz basteln.

Einen rustikalen Strohkranz als Basis verwenden

Osterkranz selber machen aus einem Strohkranz, Gerste und Schleierkraut

Natürlich und gleichzeitig rustikal wird es mit einem Strohkranz als Basis für Ihren Türkranz. Fügen Sie noch ein paar Weizen-, Roggen- oder Gerstenähren und gerne auch ein paar Blumen wie Schleierkraut oder Trockenblumen hinzu. Für Farbe können Sie dann sorgen, indem Sie einige Schaumstoff-Ostereier auf den Kranz kleben.

Osterkranz selber machen komplett aus Naturmaterialien

Kranz aus Zweigen mit Eierschalen und Federn

Soll wirklich alles natürlich sein, dann ist diese Variante womöglich etwas für Sie. Nehmen Sie am besten einen fertigen Rohling aus Zweigen und heben Sie die ein oder andere Eierschale auf, wenn Sie das nächste Mal Frühstückseier zubereiten oder backen. Sobald diese gewaschen und getrocknet sind, können Sie sie zum Gestalten des Kranzes einsetzen. Sehr hübsch machen sich auch Federn als Akzente, um die Optik eines verlassenen Nests zu imitieren.

Alternativ können Sie auch frische Zweige mit neu ausgetriebenen Blättern sammeln, um einen Kranz selbst zu binden und diesen dann nach Belieben dekorieren.

Türkranz für Ostern aus Naturmaterialien wie Moos, Wiedenkätzchen und Blumenzwiebeln

Die obige Idee mit Moos zum Verkleiden eines Kranz-Rohlings und die Verwendung von Wachteleiern, Weidenkätzchen und Frühlingsblumen mitsamt Zwiebel gefällt uns auch sehr. Ein Strohkranz bietet eine wunderbare Basis dafür.

Osterkranz basteln aus Naturmaterialien – Frische Blüten und Blumen verwenden

Osterkranz selber machen mit frischen Blumen und bunten Ostereiern

Wer die Optik frischer Schnittblumen mag, kann auch diese für Kränze in Betracht ziehen. Wenn Sie einen nicht zu dicht gebundenen Türkranz aus Zweigen verwenden, lassen sich kleine Sträuße oder einzelne Blüten nämlich bequem zwischen die Zweige stecken und austauschen, sobald sie verwelkt sind. Lassen Sie die Kinder gerne daran teilhaben. Bei einem Spaziergang oder beim Spielen auf einer Wiese können diese nämlich ebenfalls Blumen pflücken, mit denen Sie dann gemeinsam den Osterkranz selber machen und gestalten. Ein paar Ostereier oder dekorative Wachteleier und schon erhalten Sie ein einzigartiges Modell, dass Sie immer wieder individuell neu gestalten können.

Lesen Sie auch: Würden Sie gerne basteln mit Naturmaterialien aus dem Wald?

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig