Glam & Grusel: Diese Halloween-Looks lieben Teenager und sind einfach gemacht!

Wenn Schminke zur Kunst wird: Halloween-Looks, die auffallen und begeistern, sind genau das, was junge Damen suchen. Sie sollen die Klassiker widerspiegeln, dabei aber auch mal was anderes sein.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Mit ein wenig Farbe, Kreativität und den richtigen Tipps gelingen diese Schminkideen auch ohne Profi-Erfahrung. Sie sind perfekt für Teenager, die auffallen wollen – ob auf der Halloweenparty, beim Trick-or-Treating oder beim Selfie-Shooting mit den Freundinnen. Ran an die Schminke und los geht’s mit dem originellen Halloween-Make-up für Teenager!

Halloween-Make-up für Teenager: Ein halbes Teufelsgesicht

Teufel mit halbem Gesicht aus roter Schminke gestalten

Auch für einen Dämon ist diese Make-up-Idee super geeignet. Sie ist neutral genug, um sie mithilfe des Kostüms und den Accessoires Ihren Wünschen anzupassen. Wie wird das halbe Gesicht gemacht?

Sie brauchen:

  • weiße, schwarze und rote Schminke (wasserlöslich)
  • Schminkpinsel, am besten in unterschiedlichen Größen, darunter auch einen feinen für Konturen
  • Schminkschwämmchen
  • ein Glas Wasser
  • Papiertücher/ Wattepads/ Wattestäbchen für Korrekturen
  • optional: Fixierspray oder transparentes Puder

Oder wie wäre es mit diesem filigranen Totenkopf für eine Geisterbraut?

So einfach ist das rote Make-up gemacht

Das Teufelskostüm mit Hörnern und Dreizack abschließen
Banneranzeige

Reinigen Sie vor dem Schminken das Gesicht, lassen Sie es gut trocknen und tragen Sie dünn Feuchtigkeitscreme auf. Das macht die Schminke haltbarer und sie lässt sich später einfacher entfernen.

  • Grundierung auftragen: Die natürliche Farbe der Haut kann die Farben weniger deckend machen. Deshalb ist eine weiße Basis von Vorteil – wie eine Leinwand quasi. Tragen Sie mit einem angefeuchteten Schwämmchen weiße Gesichtsfarbe dort auf, wo Sie das Motiv haben möchten – auf der Hälfte des Gesichts bis zur Mitte von Mund und Nase (oder wählen Sie beliebige andere Bereiche). Die Lippen können Sie aussparen, da diese rot genug sind, um das rote Make-up später gut anzunehmen.
  • Die Fläche abschließen: Tragen Sie auf der weißen Farbe die rote auf. Verwenden Sie wieder das Schwämmchen und versuchen Sie dabei bereits, die Flammen grob zu gestalten.
  • Die Details gestalten: Nehmen Sie nun rote Schminke mit einem feinen Pinsel auf und verfeinern Sie die Flammenspitzen. Füllen Sie freie Stellen bei Bedarf mit einem breiteren Pinsel aus. Fügen Sie mit einem feinen Pinsel Schattierungen an den Rändern des Motivs mit schwarzer und weißer Schminke hinzu. Auch die Lippen können nun ein wenig Schwarz erhalten. Tupfen Sie mit dem Schwamm ein wenig Weiß auf die Nasenspitze, den Wangenknochen, dem inneren Augenwinkel und Brauenbogen. Heben Sie diese Bereiche mit Schwarz zusätzlich hervor.
  • Das Auge schminken: Um das Auge zu gestalten, können Sie Ihr normales Make-up verwenden – Mascara, Eyeliner und Lidschatten. Heben Sie auch die Augenbraue hervor, die Sie zuvor mit der roten Schminke abgedeckt haben. Schminken Sie das andere Auge auf dieselbe Weise oder wählen Sie dort etwas hellere Nuancen wie Braun. Dann kommt die geschminkte Gesichtshälfte noch besser zur Geltung.
  • Fixieren: Wenn alles fertig ist, fixieren Sie die Schminke mit etwas transparentem Puder oder einem Schmink-Fixierspray. Das sorgt für längeren Halt auf jeder Halloween-Party.
Anleitung, wie Sie das coole Halloween-Make-up für Teenager nachmachen
Totenkopf zu Halloween schminken für eine Geisterbraut als Damenkostüm
Halloween

Gruselig-elegante Geisterbraut schminken zu Halloween: So wird's gemacht!

Ein beeindruckendes Halloween-Make-up muss nicht immer kompliziert sein: So einfach können Sie eine Geisterbraut schminken und stylen.

Cooler Tipp: Sie können die Schminkidee noch besser machen, indem Sie auf der geschminkten Seite eine Kontaktlinse tragen – nach Belieben komplett Schwarz oder in einem anderen auffallendem Design.

Weitere Ideen für einen Teufel finden Sie hier.

Anderes Motiv, gleiches Prinzip: Einen Kürbis andeuten

Halloween-Schminke für Teenager - Halbes Gesicht als Kürbis gestalten

Jack’o’Lantern auf dem Gesicht? Na klar! Hierfür gehen Sie genau so vor, wie für das Teufelsgesicht aus der Anleitung oben, nur dass Sie eben die passenden Farben verwenden – Schwarz, Weiß und Orange.

Anfängertaugliche Idee für Halloween-Make-up für Teenager
Banneranzeige

Nachdem Sie grob die weiße Schminke als Grundierung aufgetragen haben, decken Sie diese mit Orange ab und zeichnen die Konturen mit Schwarz nach. Schminken Sie dann die für Kürbisfratzen typischen Dreieck-Augen, eine dreieckige Nase (natürlich halbiert) und einen schwarzen, zackigen Mund, der gerne über die Lippen hinaus gehen kann. Mit weißem Make-up können Sie hier und da noch ein paar Details für mehr Dimension hinzufügen.

Jack'o'lantern, La Catrina und Leopard als Kostümideen für junge Damen
Werwolf oder Dämon zu Halloween schminken für Jungs
Halloween

Kleine Monster mit großer Wirkung: Wie Sie einen Werwolf oder Dämon zu Halloween schminken für Jungs

Erfahren Sie, wie Sie einen Werwolf oder Dämon zu Halloween schminken für Jungs. Mit dieser einfachen Schminkanleitung klappt's garantiert!

Für kleinere Kinder sind diese Ideen gut geeignet.

Verstörend süß: das Candy-Girl

Schaurig süße Schminkideen für Teens mit Candy-Thema

Nicht jeder mag es blutig und gruselig – und genau deshalb gibt es weniger erschreckende Varianten, die aber aufgrund ihrer Raffinesse ein perfekt zum Gruselfest passen. Wie wäre es mit diesem Candy-Girl als Halloween-Make-up für Teenager?

Sie brauchen:

  • weiße, pinke und gelbe Schminke (wasserlöslich)
  • Schminkpinsel, am besten in unterschiedlichen Größen, darunter auch einen feinen für Konturen
  • bunte Zuckerstreusel
  • Hautkleber
  • brauner Eyeliner (oder Schminke)
  • Schminkschwämmchen
  • ein Glas Wasser
  • Papiertücher/ Wattepads/ Wattestäbchen für Korrekturen
  • optional: Fixierspray oder transparentes Puder

So klappt das Halloween-Make-up für Teenager

Ein toller Halloweenlook muss nicht immer schaurig sein
  • Grundierung auftragen: Tragen Sie mit einem angefeuchteten Schwämmchen weiße Gesichtsfarbe dort auf, wo Sie das Motiv haben möchten – Stirn (einschließlich Augenbrauen), Nasenwurzel und einen Teil der Wange. Versuchen Sie hierbei schon einmal grob die Tropfen zu gestalten. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Teil des Halses mit einbeziehen.
  • Bringen Sie Farbe ins Spiel: Tragen Sie auf der weißen Farbe die pinke Schminke auf. Auch hierbei formen Sie die Tropfen. Mit einem feinen Pinsel können Sie perfekte Konturen kreieren.
    Anschließend tupfen Sie die gelbe Farbe auf den oberen Teil der Stirn und formen auch damit Tropfen. Wenn Sie möchten, können Sie zuvor eine Schicht weiße Schminke als Grundierung auftragen, damit sich Pink und Gelb nicht beim Tupfen vermischen. Das kommt aber vor allem auf die Qualität der Farben an.
  • Die Details gestalten: Tupfen Sie mit dem Schwamm und weißer Farbe hier und da ein paar weiße Glanz-Effekte auf. Mit einem feinen Pinsel können Sie Glanzränder entlang der Tropfen gestalten. Schminken Sie die Lippen pink.
  • Die süße Deko hinzufügen.: Den letzten Schliff erhält das Halloween-Make-up für Teenager durch die bunten Streusel. Tragen Sie etwas Hautkleber (z. B. Wimpernkleber) oder Sekundenkleber für künstliche Nägel auf und befestigen Sie die Streusel. Versuchen Sie, sie nicht zu lange zu berühren, da sie durch die Wärme der Finger schnell schmelzen können.
  • Die Augen schminken: Mit einem braunen Eyeliner oder mit Faschingsschminke und einem feinen Pinsel zeichnen Sie nun noch das Rautenmuster auf die Augenlider bis zur pinken Schminke. Anschließend können Sie Mascara und nach Belieben einen Lidstrich schminken, um den Look abzuschließen.
  • Fixieren: Wenn alles fertig ist, fixieren Sie die Schminke mit etwas transparentem Puder oder einem Schmink-Fixierspray.
Schmelzenden Bonbon auf Stirn und Wange schminken für Teen-Mädchen

Oder wie wäre es mit diesen Ideen für Damen?

Titelbild: freya-photographer/ Shutterstock

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.