Meisenknödelhalter selber machen für die Futterstelle: Ideen + Anleitungen mit Zweigen, Quirl und Holz

von Anne Seidel

Möchten Sie auch im Winter 2021 unseren gefiederten Freunden etwas Gutes tun? Dann stellen Sie im Winter einen Futterplatz für Vögel auf! Wir haben Ihnen bereits erklärt, wie Sie Vogelfutter selber machen und Meisenknödel herstellen können. Heute geben wir Ihnen ein paar Ideen, mit denen Sie ganz einfach und schnell einen Halter für Meisenknödel basteln können. Dieser ist die perfekte Ergänzung zu Ihrem Vogelhaus im Garten oder zu einer anderen Futterstelle für Vögel mit losen Vogelfutter. Wenn Sie einen Meisenknödelhalter selber machen, können Sie ihn neben das Häuschen oder der anderen Futterstelle aufhängen. Aber auch vor einem Fenster macht er sich sehr gut, denn dann können Sie die Vögelchen wunderbar beobachten.

Meisenknödelhalter selber machen aus Zweigen

Meisenknödelhalter selber machen aus geflochtenen Weidenzweigen mit Körbchen

Werbung

Soll Ihre Meisenknödelhalterung möglichst unauffällig sein und sich der natürlichen Umgebung anpassen? Wie wäre es dann mit dieser Ideen für einen Halter für Meisenknödel? Im Prinzip handelt es sich um einen selbstgebundenen/-geflochtenen Käfig oder Korb, in den Sie den Knödel legen und dann aufhängen. Die Zweige bieten den Vögeln die Möglichkeit, sich gut festzuhalten, während Sie fressen. In der folgenden Anleitung wurden zur Illustration Pfeifenreiniger verwendet, um das Ganze übersichtlicher zu machen. In Wirklichkeit verwenden Sie Weidenzweige, wenn Sie diesen Meisenknödelhalter selber machen.

Weidenzweige flechten

Meisenknödelhalter selber machen - Anleitung für Zweige anhand von Pfeifenreinigern

Nehmen Sie drei Zweige, legen Sie sie vor sich und legen Sie eine Gruppe aus vier Zweigen kreuzförmig darüber. Dann wickeln Sie einen Zweig zweimal um die Stelle, an der sie sich kreuzen: über die Vierergruppe, unter die Dreiergruppe, dann wieder über die Vierer und unter die Dreier. Nehmen Sie dann den äußersten Zweig der Vierergruppe (in der Anleitung orange) und weben Sie ihn durch die sechs anderen Zweige – erst unten durch, dann über den nächsten Zweig, dann wieder unten durch, bis Sie wieder bei der Vierergruppe ankommen. Dann fügen Sie einen neuen Zweig hinzu (gelb) und weben ihn auf dieselbe Weise wie den orangen, nur diesmal einmal rund herum.

Aus Zweigen ein Nest bauen zum Aufhängen im Garten und für Meisenknödel

Wenn Sie diesen Meisenknödelhalter selber machen, können Sie eine beliebige Höhe für das Körbchen wählen. Dementsprechend können Sie nun noch ein paar Zweige einweben, bis Sie die gewünschte Höhe erhalten. Verzwirbeln Sie die abstehenden Enden der Zweige. Nehmen Sie sie dann alle zusammen und binden Sie sie mit Schnur oder Draht oben an der Spitze zusammen. Binden Sie dann noch eine Schlaufe zum Aufhängen fest. Diese können Sie aus Draht oder Schnur binden.

Vogelfutterstation selber bauen – Anleitung für alternative Variante

Bastelanleitung für eine DIY Futterstelle für Vögel im Winter

Im Ausgangsbild sehen Sie zwei Vogelhaus Ideen, von denen wir gerade die rechte beschrieben haben. Das Modell links im Bild ist im Prinzip das Gleiche, nur dass die Zweige nach unten hin hängengelassen wurden, anstatt sie zum Basteln des Körbchens zu verwenden. Stattdessen wurde nur der seitliche Rand geflochten und ein Schälchen eingearbeitet, in das die Knödel gelegt werden. Diese Variante ist praktisch, wenn Sie dickere Zweige verwenden, die sich nicht so einfach biegen lassen.

Coole Futterstelle für Vögel aus Naturmaterialien basteln - Halter für Meisenknödel

Meisenknödelhalter selbstgemacht aus einem Quirl

Meisenknödelhalter selber machen aus einem Quirl - Schnelles und einfaches Upcycling

Einfacher könnte ein Bastelprojekt gar nicht sein! Möchten Sie einen Meisenknödelhalter selber machen, verwenden Sie schlicht und einfach einen Quirl. Ob Sie hierfür nun Ihren alten, ausgedienten für ein tolles Upcycling nehmen oder speziell einen neuen kaufen, bleibt Ihnen überlassen. Diese Idee ist deshalb so wunderbar, weil das Futter für die Vögel gut zu erreichen ist und sie sich sogar an den Drähten festkrallen können. Außerdem lässt sich der Knödel schnell und einfach einsetzen. Quirle haben für gewöhnlich auch einen Haken, sodass sie sich problemlos aufhängen lassen.

Quirl aufrecht aufstellen und mit Meisenknödeln Vögel füttern

Meisenknödelhalter aus Holz selber machen

Meisenknödelhalter selber machen aus Holz und Hühnerdraht - Holzreste verwerten für Gartenaccessoires

Aus Holz und Hühnerdraht können Sie auch dieses Futterhaus selbst bauen und als Halterung nutzen. Das Projekt ist perfekt, um Restholz aus anderen Bauprojekten zu verwerten. Möchten Sie diesen Meisenknödelhalter selber machen, brauchen Sie:

  • zwei gleich große Holzstücke für zwei der Seitenwände
  • ein größeres Stück für den Boden
  • Hühnerdraht
  • Klammergerät
  • Draht oder Schnur zum Aufhängen
  • Holzleim oder Bohrer und Schrauben
  • optional Haken, Zierleiste

Einfaches Futterhaus selbst bauen mit Holz und Draht

Schneiden Sie ein Stück Hühnerdraht zu und tackern Sie es an die beiden Holzstücke für die Seitenwände. Wiederholen Sie das auf der anderen Seite. Diese Wände kleben oder schrauben Sie (von unten) dann an das Stück für den Boden. Wenn Sie möchten, können Sie die Stellen mit den Klammern durch eine Holzleiste verstecken. Das wäre auch deshalb von Vorteil, um zu vermeiden, dass die Vögel sich an abstehenden Klammern eventuell verletzen. Binden Sie nun entweder am Hühnerdraht Schnur oder Draht zum Aufhängen fest oder befestigen Sie solche Haken zu diesem Zweck.

Möchten Sie einen Meisenknödelhalter mit Dach können Sie einfach mit Scharnieren ein größeres Stück Holz an eine der beiden Seitenwände schrauben, damit sich dieses zum Auffüllen aufklappen lässt. Sie können auf der anderen Seite auch einen Haken zum Verschließen anbringen.

Meisenknödelhalter selber machen aus Zweigen, mit Quirl und aus Holz

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig