Eislaterne basteln: 4 einfache Methoden zum Selbermachen, damit Sie Winterstimmung für die Feiertage schaffen
Neben der üblichen Weihnachtsdeko zu Hause können wir dieses Jahr auch einige einzigartige Dekorationsideen ausprobieren, wie z. B. eine Eislaterne basteln. Diese Basteleien sind sehr gut für die Weihnachtszeit geeignet und bringen Gemütlichkeit und Winterstimmung in jeden Garten.
Versuchen Sie, mit unseren einfachen Anleitungen eine Eislaterne selber zu basteln. Es ist einfach und wird Ihnen sicher Freude bereiten. Wir zeigen 4 Methoden zum Basteln von Eislaternen.
Inhaltsverzeichnis
Wie man eine einfache Eislaterne basteln kann
Basteln für Weihnachten & Winter mit Watte: Niedliche Ideen für Kinder und als Deko
Brauchen Sie kreative Bastelideen für die Festtage? Hier sind einige Anregungen, was man mit Watte für Weihnachten basteln kann!
Eine selbstgemachte Eislaterne ist einfach herzustellen und es ist lustig und spannend, eine solche Laterne selber zu machen.
Sie benötigen:
- einen großen Behälter – aus Plastik oder Metall
- Blechdose
- kochendes Wasser
Anweisungen zum Selbermachen:
- Füllen Sie das Gefäß mit kaltem Wasser uns stellen Sie ihn in den Gefrierschrank.
- Warten Sie, bis die Eislaterne fest gefroren ist, dann nehmen Sie sie aus der Form.
- Eine Blechdose in die Mitte der Eislaterne legen und kochendes Wasser in die Blechdose gießen. Das heiße Wasser macht eine Vertiefung für die Kerze in die Eislaterne.
- Stellen Sie dann eine Kerze oder Öllampe in die Eislaterne und zünden Sie sie an. So einfach kann man eine Eislaterne selber machen.
DIY-Eislaternen mit zwei Behältern
Eine weitere Möglichkeit für die Herstellung von Eislaternen zu Hause besteht darin, zwei Behälter zu verwenden.
Sie benötigen:
- einen großen Behälter – aus Plastik oder Metall
- kleinerer Behälter
- Felsen
- Zweige oder Stöcke
So wird die Eislaterne hergestellt:
- Zuerst muss man kaltes Wasser in den großen Behälter gießen und dann den kleineren Behälter in den größeren Behälter stellen und mit Steinen beschweren. Mithilfe von Zweigen oder Stöcken zentrieren Sie den kleinen Behälter. Dann stellen Sie den Behälter mit dem kalten Wasser in den Gefrierschrank.
- Wenn die Eiskerze fest gefroren ist, nehmen Sie sie einfach aus der Form, stecken Sie eine Kerze oder Öllampe in das Loch in der Mitte und zünden Sie sie an. So einfach kann man Eis Dekoration selber machen.
Wie man Eislaternen mit Grünzeug macht
Basteln aus Salzteig für Weihnachten: 4 farbenfrohe Ideen für festliches Flair zu Hause diesen Winter
Salzteig ist ein geeignetes Mittel für die Herstellung von Weihnachtsdeko. Wie Sie basteln aus Salzteig für Weihnachten, zeigen wir einige spannende Ideen.
Es ist sehr interessant, Eislaternen mit Blumen, Beeren oder Zweigen zu gestalten. Sie können verschiedene Arten von Zweigen verwenden, aber für die Weihnachtszeit sind Tannenzweige am besten geeignet. Sie können auch Berberitzen- und Hagebuttenzweige verwenden. Auch Blumen wie Chrysanthemen sind eine gute Wahl.
Benötigte Materialien:
- großes Gefäß – Plastik oder Metall
- kleineres Gefäß
- Felsen
- Blumen, Beeren oder Zweige Ihrer Wahl
So wird die Eislaterne gebastelt:
- Diese Technik ist dieselbe wie die vorherige mit zwei Behältern, man muss nur Zweige oder Blumen zwischen den großen und den kleinen Behälter legen. Beschweren Sie das kleine Gefäß mit Steinen und füllen Sie das große Gefäß mit kaltem Wasser. Stellen Sie die Eislaterne in den Gefrierschrank.
- Wenn die Eiskerze fest gefroren ist, nehmen Sie sie aus der Form und stellen Sie eine Kerze oder Öllampe in die Eislaterne und zünden Sie sie an. Genießen Sie Ihre schöne, farbenfrohe Eislaterne!
Selbstgemachte Eislaterne mit Luftballon basteln
Dies ist eine interessante und doch einfache Technik. Eine Eislaterne mit einem Luftballon erhält eine außergewöhnliche Form und Textur. Durch die Luft wird das Eis fast flockig.
Sie benötigen:
- Luftballon
- Wasser
Anleitung zum Selbermachen:
- Füllen Sie den Ballon mit kaltem Wasser und blasen Sie etwas Luft in den Wasserballon, denn durch die Luft wird die Eislaterne oben flach.
- Machen Sie einen Knoten oben am Luftballon und legen Sie die Eislaterne dann in den Gefrierschrank.
- Wenn sie fest gefroren ist, schneiden Sie den Ballon mit einer Schere auf und nehmen Sie die Eislaterne heraus. Stellen Sie eine Kerze oder Öllampe in die Eislaterne und zünden Sie sie an.
Lesen Sie auch: Winterdeko für draußen nach Weihnachten: Mit diesen Ideen wird der Außenbereich im Winter gemütlich und schön