Die meisten Menschen verlassen sich auf die Wirkung von Koffein, um Schlafentzug, beziehungsweise Schlafmangel während des Tages zu bekämpfen. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass dies nicht immer die richtige Lösung ist. Schlafwissenschaftler bewerteten, wie wirksam Koffein ist, um den negativen Auswirkungen von Schlafentzug auf die Wahrnehmung entgegenzuwirken. Wie sich herausstellt, kann Kaffee nur teilweise bei der Konzentration helfen.
Kognitive Defizite bei Schlafbedarf und die Wirkung von Koffein auf die Psyche
Das Forschungsteam untersuchte die Auswirkungen des Koffeins nach einer Nacht mit Schlafentzug. Mehr als 275 Teilnehmer mussten eine einfache Aufmerksamkeitsaufgabe sowie eine anspruchsvollere Platzierungsaufgabe absolvieren. Dabei sollten sie Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge ausführen, ohne dass Schritte übersprungen oder wiederholt werden. Dies ist die erste Studie, die solche Wirkung von Koffein auf die Platzierung nach einer Phase des Schlafentzugs untersucht. Die Forscher stellten fest, dass Schlafentzug die Leistung bei beiden Arten von Aufgaben beeinträchtigte. Koffein half den Probanden, die einfachere Aufgabe erfolgreich zu erfüllen. Für die meisten Teilnehmer hatte dies jedoch nur geringe Auswirkungen auf die Leistung bei der Platzierungsaufgabe. Dies kann die Fähigkeit verbessern, wach zu bleiben und sich einer Aufgabe zu widmen. Es hilft aber nicht viel, die Art von Verfahrensfehlern zu verhindern, die Dinge wie medizinische Fehler und Autounfälle verursachen können, so die Studienautoren.
Weltweit leiden viele Menschen an unzureichendem Schlaf, was ein Problem ist, das sich während der Pandemie aufgrund von COVID-19 verschärft hat. Ein anhaltender Mangel an ausreichend Schlaf beeinträchtigt nicht nur die Wahrnehmung und verändert die Stimmung, sondern kann letztendlich die Immunität beeinträchtigen. Koffein erhöht die Energie, verringert die Schläfrigkeit und kann sogar die Stimmung verbessern, aber es ersetzt absolut keine volle Nacht des Schlafes. Dies ist einer der Gründe, warum Schlafentzug so gefährlich sein kann. Laut den Autoren habe diese Studie das Potenzial, sowohl über Theorie als auch über Praxis zu informieren. Wenn die Studienergebnisse gezeigt hätten, dass die Wirkung von Koffein Verfahrensfehler unter Bedingungen von Schlafentzug signifikant reduziert, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf Personen, die Verfahren mit hohem Einsatz und unzureichendem Schlaf durchführen müssen. Solche sind zum Beispiel Chirurgen, Piloten und Polizisten. Stattdessen unterstreichen die Ergebnisse dieser Studie, wie wichtig es ist, dem Schlaf Priorität einzuräumen.