Time Magazine erklärt Greta Thunberg zur Person des Jahres – Die Umweltaktivistin kämpft gegen den Klimawandel

Time Magazine hat die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg, die gegen die Klimakrise ankämpft, zur Person des Jahres in seiner Rangliste gemacht. Das 16-jährige Mädchen ist die jüngste Person, die anerkannt wird. In einer viralen Rede, die sie auf dem UN-Klimagipfel im September hielt, erlangte sie internationale Aufmerksamkeit, weil sie die führenden Politiker der Welt für ihre Untätigkeit in der Klimakrise beschuldigte. Sie kritisierte letzte Woche erneut die Führer der Welt auf der COP25-Konferenz.

Time Magazine mit Greta Thunberg auf der Titelseite

titelseite von time magazine mit greta thunberg in gelber regenjacke angezogen

"Thunberg ist zur größten Stimme in der größten Frage des Planeten und zum Avatar eines umfassenderen Generationswechsels in unserer Kultur geworden. Dies spielt sich überall vom Campus Hongkongs bis zu den Kongresshallen in Washington ab." So schrieb der Chefredakteur von Time Magazine Edward Felsenthal.

Jedes Jahr stellt das Magazin die einflussreichste Person, Gruppe, Bewegung oder Idee der letzten 12 Monate vor. Letztes Jahr waren es "The Guardians". Es ist eine Gruppe von Journalisten, die wegen ihrer Arbeit angegriffen wurden. Im Jahr 2017 waren es "The Silence Breakers", die Gruppe von Menschen, die sich meldeten, um sexuelles Fehlverhalten zu melden. Zu den vergangenen Personen des Jahres zählen unter anderem auch Adolf Hitler, Ayatollah Khomeini und Joseph Stalin.

16-jährige greta thunberg ist die schwedische aktivistin gegen der klimakrise

"Wir beschreiben es als die Person, die einige Ereignisse während des Jahres am meisten, zum Guten wie zum Schlechten, beeinflusst hat. Aber ich denke wirklich, dass es bei der Zeit um die Menschen und Ideen geht, die die Welt prägen, und bei der Person des Jahres geht es um die Menschen, die das Jahr prägen", sagte Felsenthal CNN Business in einem Interview in dieser Woche.

Zeit für Weltveränderung

grüne umweltaktivistin greta thunberg als person des jahres 2019

Am Mittwoch enthüllte Felsenthal die Person des Jahres in der Show "Today". In dieser erzählte er mehr über Thunbergs Aufstieg aus dem Nichts. "Sie war vor 14 Monaten eine einzelne Demonstrantin mit einem handgemalten Schild. Greta hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in 150 Ländern dazu gebracht, im Namen des Planeten zu handeln. Auf der diesjährigen Auswahlliste standen Donald Trump, Nancy Pelosi, Informanten und die Hongkonger Demonstranten.

Time Magazine gab die Gewinner außerdem auch von vier neuen Kategorien bekannt. Die Athleten des Jahres sind die Sportlerinnen aus der US-amerikanischen Frauenfußballmannschaft. Die Entertainerin des Jahres ist Lizzo und der Geschäftsmann des Jahres ist der Vorsitzende von Disney, Bob Iger. Nach der Anerkennung von "The Guardians" im letzten Jahr hat Time Magazine eine neue Kategorie geschaffen, um eine andere Gruppe von "Guardians" anzuerkennen. Das sind diejenigen, die sich für die Verteidigung der Rechtsstaatlichkeit eingesetzt und ihre Karriere riskiert haben.

überflut in venedig als zeichen des klimawandels mit greta thunberg im wasser

Zu den öffentlichen Bediensteten in dieser Kategorie zählen die "Whistleblowerin" Marie Yovanovitch, Botschafter William Taylor, Fiona Hill, Oberleutnant Alexander Vindman und Mark Sandy. Laut Felsenthal hat sich Time Magazine dafür entschieden, Kategoriesieger auszuwählen, anstatt zum Teil die Zweitplatzierten anzuerkennen. Das liegt daran, dass das Magazin nun unabhängig und nicht mehr Teil eines Konglomerats ist.

Marc Benioff, Vorsitzender von Salesforce, und seine Frau Lynne Benioff haben im vergangenen Jahr das Time Magazine von Meredith Corp. gekauft. "Alle Titel bei Time Inc. begannen außerhalb der Zeit, und dann waren wir Teil eines Unternehmens. Das war großartig, aber jetzt sind wir in diesem Moment auf uns allein gestellt, wo wir dieses Erbe zurückgewinnen können. Dies sind alles Bereiche, die wir abdecken. Ich habe immer darüber berichtet, aber innerhalb von Time Inc. gab es einige Einschränkungen in Bezug auf das, was wir tun konnten.




Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig
OR

Eigene Ideenbücher erstellen
Entdecken Sie viel Schönes, wie 89362 andere User es tun
KONSTENLOSEN
NEWSLETTER ERHALTEN