Warum Ihr Omelett immer in der Mitte der Teflon-Pfanne anbrennt

Autor: Olga Schneider

Wer mindestens einmal in seinem Leben ein Omelett in einer Teflon-Pfanne zubereitet hat, kennt das Problem: Immer wieder kleben Lebensmittel in der Mitte. Da scheint auch die Antihaftbeschiftung nicht weiter helfen zu können. Aber warum passiert das? Forscher aus Tschechien haben eine Antwort auf die Frage gefunden.

Teflon-Pfanne: Darum klebt das Omelett trotz Antihaftbeschichtung

Tefal Pfanne mit Omelett wie anbrennen vermeiden

Der Grund, warum Lebensmittel selbst in einer Teflon-Pfanne kleben, ist ganz einfach. Wenn sich das Öl in der beschichteten Pfanne erhitzt, dann ändert sich seine Spannung. Das Öl zieht sich langsam von der sehr heißen Mitte zum deutlich wenig heißen Rand der Pfanne. Im Endeffekt bleibt genau die Mitte der Pfanne trocken und das Omelett brennt an. Bei Teflon-Pfannen lässt sich zumindest das vermeiden, trotzdem hat der Hobby-Koch dann Probleme, das Omelett zu wenden.

Omelett klebt in der Mitte der Pfanne an

Wie lässt sich das ärgerliche Kleben verhindern? Einige Tricks können dabei helfen. Am einfachsten geht das, wenn Sie viel mehr Öl als gewöhnlich in die Pfanne geben. Dadurch wird das Essen aber zu fett und ungesund. Eine andere Variante ist es, in eine hochwertige kupferne Pfanne oder in eine Teflon-Pfanne mit dickem Boden investieren. Dort entstehen deutlich seltener trockene Stellen in der Mitte. Das liegt daran, dass Kupfer eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat. Auch in Pfannen mit einem dicken Boden lässt sich die Wärme gleichmäßig verteilen. Und wer seine Lieblingspfanne nicht hergeben möchte, der kann einfach ab und zu die Pfanne vom Herd nehmen und das Essen gut verrühren. So wird das Öl erneut verteilt und die Mitte kann sich ein bisschen abkühlen.

Für die Wissenschaftler lag der Schwerpunkt der Studie natürlich nicht auf derm Omelett und der Tefal-Pfanne. Sie wollten eine Lösung für die Industrie finden. Denn es kommt auch vor, dass sich die Hitze nicht gleichmäßig auf bestimmte elektrische Komponenten verteilt. So kann es passieren, dass sich bestimmte Teile zu stark erhitzen und Unfälle passieren.

Zu der Studie

Anzeige



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig