Stinkende Füße mit wissenschaftlich beschichteten Socken bekämpfen?

Autor: Charlie Meier

Forscher aus Thailand haben kürzlich eine effektive Beschichtung für stinkende Füße entwickelt. Die mit Zinkoxid-Nanopartikeln (ZnO-NP) beschichteten Socken wurden von Wissenschaftlern des Siriraj-Krankenhauses der Universität Mahidol in Thailand unter realen Bedingungen getestet. Das Experiment hat gezeigt, dass so eine Kombination nicht nur gegen Fußgeruch, sondern auch gegen bakterielle Infektionen wirksam ist.

Neues Mittel gegen stinkende Füße in Entwicklung

mann und frau auf dem sofa sitzend vom fußgeruch gestört

Der Fußgeruch ist ein peinlicher Zustand, der sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. Forscher der Royal Thai Airforce entwickelten jedoch eine Lösung durch Socken, die anfangs für das Militärpersonal gedacht waren. Sie fanden dann aber heraus, dass die antibakterielle Wirksamkeit von ZnO-NPs zusammen mit ihrer Sicherheit und Verträglichkeit mit der menschlichen Haut die perfekte Verbindung für Textilien, einschließlich Socken, darstellt. Die Ergebnisse belegen also die Wirksamkeit von den mit Zinkoxid durch Nanopartikel beschichteten Socken bei der Vorbeugung von Bromodose und der Hemmung der Entwicklung von Keratolyse. Dies sind bakterielle Infektionen, die stinkende Füße verursachen. So eine Art von Behandlung könnte also sowohl für das Militärpersonal als auch für diejenigen, die für diese peinlichen und unangenehmen Bedingungen anfällig sind, eine neue Option zur Primärprävention darstellen.

kleiner hund zwischen menschlichen füßen unter der bettdecke

Für die Ergebnisse wurde die doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 148 Kadetten an der Thai Naval Rating School durchgeführt. Die Studie zeigte, dass diejenigen mit Zinkoxid-Nanopartikeln beschichteten Socken im Vergleich zum Ausgangswert signifikant weniger Fußgeruch hatten. Dies wurde mit der Gruppe der unbeschichteten Socken verglichen. Diese nahm einen intensiveren Fußgeruch mit einer stärkeren negativen Auswirkung auf ihr tägliches Leben wahr. Sie fanden auch heraus, dass Teilnehmer mit unbeschichteten Socken mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Keratolyse mit Lochfraß  als Teilnehmer mit ZnO-NP-beschichteten Socken entwickelten.

Einfache Lösung gegen Fußgeruch

asiatin hält damenschuh mit schlechtem geruch wegen stinkende füße

Während seines Praktikums als Marineoffizier in der medizinischen Abteilung hat der Studienautor eine hohe Anzahl von Fußinfektionen beim Militärpersonal festgestellt. Er wollte deshalb einen Weg finden, diese Pilz- und Bakterieninfektionen und die damit verbundenen Erkrankungen zu verhindern und zu behandeln. Frühere Studien hatten bereits die antibakteriellen Eigenschaften von Zinkoxid-Nanopartikeln gezeigt, daher wollte das Forscherteam die Wirksamkeit so einer neuen Technologie in der Praxis testen.

farbige socken angezogen neben sportschuhen auf einem hellen teppich


Die Autoren der Studie werden Forschung mit anderen Textilien fortsetzen. Sie hoffen, das sie auf diese Weise künftig das Wachstum von Bakterien- und Pilzinfektionen behandeln und verhindern werden. Die Studie wurde auf der virtuellen Konferenz “29. Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV)” vorgestellt.

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig