Auf Mallorca ist ein rund 4 Meter großer Hai tot gefunden worden

von Ramona Berger

Auf Mallorca ist ein rund vier Meter langer Hai aufgefunden

Werbung

Ein toter Hai wurde am Dienstagmorgen in der Hafeneinfahrt von Puerto Portals, an der Küste Mallorcas, aufgefunden. Das Tier ist ein über 4,10 Meter großes Weibchen und hatte eine schwere Wunde am Rücken, möglicherweise durch den Propeller eines Schiffes verursacht. Mit Hilfe von Tauchern wurde die Leiche des Haies mit einem Kran aus dem Hafen gefischt.

„Am Montagnachmittag berichtete ein Fischer über die Möglichkeit, dass es einen lebenden Hai in der Nähe der Felsen von Puerto Portals gab. Nachdem die Marine-Arbeiter diese Meldung überprüft hatten, konnten sie feststellen, dass er bereits tot war“, sagte die Leiterin der Aktion.

Rund vier Meter langer Hai auf Mallorca aus dem Wasser gezogen

Am Dienstagmorgen wurde der Fisch mit einem Kran und mithilfe von U-Booten aus dem Wasser gezogen. Die Helfer haben Proben genommen und die Haiart bestimmt. Den Medienberichten zufolge soll es sich um einen Stumpfnasen-Sechskiemerhai, auch Grauhai genannt, handeln.

Debora Morrison, Mitglied der Palma Aquarium Foundation und Direktor der Abteilung für Bildung und Naturschutz des Palma Aquariums, ruft zur Ruhe auf. Die Biologin erklärte, dass es sich um eine Art handelt, die in Mallorcas Gewässern unüblich ist und es nicht ausgeschlossen ist, dass die Strömungen die Leiche näher an die Küste gebracht haben. Morrison versichert, dass es keine Gefahr gibt, da seine Anwesenheit sehr ungewöhnlich ist und dass jeder mit Ruhe am Strand baden kann.

Auf Mallorca ist ein toter Hai angespült worden

„Der graue Riffhai stellt keine Bedrohung für den Menschen dar und besiedelt normalerweise sehr tiefe Gewässer. Wir können sie nur in der Nähe der Küste sehen, wenn sie bereits tot sind oder in kritischen Situationen von Leben oder Tod“, schließt Debora und erinnert daran, „dass Haie absolut notwendig sind und eine grundlegende Rolle im Ökosystem erfüllen“.

Diese Aussagen stehen im Einklang mit den neuesten Haisichtungen auf Mallorca und der Tatsache, dass es sich um Haie handelt, die vor dem Erreichen der Küste bereits tot waren.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig