Forscher neutralisieren humane Noroviren mit monoklonalen Antikörpern

Von Charlie Meier

Humane Noroviren und ihre Varianten könnten in naher Zukunft durch neuartige Gegenmittel auf Basis monoklonaler Antikörper behandelt werden. Solche Virusinfektionen verursachen Fälle von akuter Gastroenteritis, wobei ihr Markenzeichen starke Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen sind. Ein Forschungsteam konnte nun menschliche monoklonale Antikörper von Probanden mit akuter Gastroenteritis in der Vorgeschichte isolieren, die in Labortests ein breites Spektrum an Norovirus-Varianten neutralisieren.

Neue Behandlungsstrategien gegen humane Noroviren in Entwicklung

neue forschungen verwenden monoklonale antikörper zur entwicklung von impfstoffen

Mehrere Impfstoffkandidaten, die Virusinfektionen entgegenwirken könnten, befinden sich in klinischen Studien. Es ist jedoch unklar, wie wirksam diese sein werden, da regelmäßig neue Norovirus-Varianten auftauchen. Die Entwicklung breit wirksamer Impfstoffe erfordert dementsprechend ein Verständnis der genetischen Vielfalt des Virus und der Mechanismen, mit denen das Immunsystem es neutralisieren kann. Die Studienautoren beschreiben in ihrem Bericht eine konservierte, antigene Stelle auf dem Norovirus, die sie verwenden könnten, um Impfstoffkandidaten umzuformulieren. Dies würde so funktionieren, dass der Wirkstoff gegen zirkulierende Virusstämme weitgehend wirksam wird. Die monoklonalen Antikörper könnten ebenfalls zum Einsatz kommen, um eine Norovirus-Infektion direkt zu behandeln oder als diagnostische Reagenzien zu fungieren.

humane noroviren im magen darm trakt verursachen infektionen

Die Wissenschaftler waren überrascht, natürlich vorkommende Antikörper zu finden, die so viele verschiedene Noroviren erkannten. Bisher dachten viele Experten, dass dies aufgrund der extremen Vielfalt der Sequenz in den verschiedenen Gruppen und Typen der im Umlauf befindlichen Noroviren nicht möglich wäre. Das menschliche Immunsystem überrascht jedoch die Forscher immer wieder in seiner Fähigkeit, verschiedene Virusvarianten zu erkennen. Einer der faszinierenden Aspekte dieser Studie ist die unerwartete Feststellung, wo der menschliche Antikörper das Virus zur Neutralisierung angreift, so die Autoren. Es ist daher für sie aufregend, bereits menschliche monoklonale Antikörper zu haben, die viele Norovirus-Varianten zu hemmen scheinen. Die Isolierung eines Breitspektrums von natürlich vorkommenden Antigenen, die humane Noroviren bekämpfen, ist vielversprechend für die Entdeckung neuer Therapeutika. Außerdem zeigt diese Studie, dass die Identifizierung kritischer Epitope fürs Design neuer strukturbasierter, breit schützender Impfstoffe nicht weit entfernt ist.

Anzeige



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig