Der Milliardär Elon Musk forderte die UNO heraus, ihm zu beweisen, dass seine 6 Milliarden den Welthunger bekämpfen können. Dementsprechend bot er den Vereinten Nationen an, seine Tesla-Aktien zu verkaufen, wenn sein Geld zur Lösung des Problems beitragen würde. Ein UN-Beamter wiederholte letzte Woche einen Aufruf, in dem er Milliardäre auf der Welt auffordert, „jetzt aufzusteigen“.
Herausforderung von Elon Musk an die Weltgemeinschaft
Elon Musk, der reichste Mann der Welt, widersprach den Behauptung eines UN-Beamten, dass nur ein kleiner Prozentsatz seines Vermögens zur Lösung des Welthungers beitragen könnte. Der Chef von Tesla reagierte auf Kommentare von David Beasley, dem Direktor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen. Er sagte letzte Woche auf CNN, dass eine „einmalige“ Spende der 400 größten Milliardäre, deren Vermögen ständig wächst, dazu beitragen könnte, in diesem Jahr das Leben von 42 Millionen Menschen zu retten. Der Gründer von Tesla und SpaceX, der laut Forbes ein geschätztes Nettovermögen von 151 Milliarden US-Dollar hat, antwortete auf einen Tweet, in dem die Zahlen der Gruppe in Frage gestellt wurden. „Wenn WFP in dieser Publikation genau beschreiben kann, wie 6 Milliarden Dollar den Welthunger lösen werden, werde ich jetzt Tesla-Aktien verkaufen“, schrieb Elon Musk. „Aber es muss eine Open-Source-Buchhaltung sein, damit die Öffentlichkeit genau sieht, wie das Geld ausgegeben wird.“
Beasley antwortete auf Musks Post auf Twitter. Er sagte, er könne dem Milliardär versichern, dass das WFP die Systeme für Transparenz und Open-Source-Buchhaltung habe. „Ihr Team kann dies überprüfen und mit uns zusammenarbeiten, um absolut zuversichtlich zu sein“, sagte er. „6 Milliarden US-Dollar werden den Welthunger nicht lösen. Sie werden jedoch geopolitische Instabilität und Massenmigration verhindern und 42 Millionen Menschen am Rande des Hungers retten. Eine beispiellose Krise und ein perfekter Sturm aufgrund von Covid-/ Konflikt-/ Klimakrisen“, fügte er hinzu. Er wandte sich im CNN-Interview direkt an die Milliardäre und sagte: „Was wäre, wenn Ihre Tochter verhungert wäre? Was, wenn Ihre Familie verhungert wäre?“. Am Montag hatte Elon Musk laut Bloombergs Billionaire Index ein Nettovermögen von 311 Milliarden US-Dollar.