Bei Ihnen wurde Bluthochdruck diagnostiziert? Hier ist, was zuerst zu tun ist

Von Ramona Berger

Über eine Milliarde Menschen weltweit leidt unter Bluthochdruck. Fast 110 Millionen Amerikaner und etwa 25 Millionen Deutsche sind davon betroffen. Ein Großteil der 37 Millionen Amerikaner mit moderater Hypertonie (120 bis 139 mmHg/80 bis 89 mmHg) bekommt blutdrucksenkende Medikamente. Doch anstatt sofort zur Verschreibung von Statinen zu greifen, haben sich die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology (ACC) kürzlich auf eine Vereinbarung geeinigt, die soeben als wissenschaftliche Stellungnahme in der Zeitschrift Hypertension veröffentlicht wurde. Die beste erste Maßnahme bei Bluthochdruck ist, etwas zu verschreiben, das völlig kostenlos und zufällig auch noch kein Medikament ist: Bewegung.

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„Weniger sitzen, mehr bewegen“ ist die beste erste Hilfe gegen leichten bis mittelschweren Bluthochdruck und erhöhten Cholesterinspiegel, raten die Kardiologen. Frühere Forschungen haben bewiesen, dass körperlich aktive Menschen ein um 21 Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein um 36 Prozent geringeres Sterberisiko haben.

„Die aktuellen Richtlinien der American Heart Association für die Diagnose von Bluthochdruck und Cholesterin erkennen an, dass ansonsten gesunde Personen mit leicht oder mäßig erhöhten Werten dieser kardiovaskulären Risikofaktoren aktiv versuchen sollten, diese Risiken zu reduzieren“, sagt Bethany Barone Gibbs, Ph.D., eine Professorin an der Universität von Pittsburgh und die Vorsitzende der Gruppe, die das Papier verfasst hat. „Die erste Behandlungsstrategie für viele dieser Patienten sollte eine Änderung des Lebensstils sein, beginnend mit einer Steigerung der körperlichen Aktivität.“

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Was ist also das ideale Trainingsprogramm für Menschen mit moderatem Bluthochdruck und Cholesterinproblemen? Die gleiche Menge, die vom Department of Health and Human Services in den aktuellen Physical Activity Guidelines for Americans empfohlen wird: 150 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche, plus Ganzkörper-Krafttraining mindestens zweimal wöchentlich.

Dieses Aktivitätsniveau kann den systolischen Blutdruck (den ersten Wert) um 4 mmHg, den diastolischen Blutdruck (den zweiten Wert) um 3 mmHG, das LDL-Cholesterin um 3 bis 4 mg/dl und die Triglyceride um 4 bis 12 mg/dl senken.

„Noch größere gesundheitliche Vorteile werden durch das Überschreiten dieser Empfehlungen realisiert“, sagen die Autoren.

Auch; wenn man diese Minuten körperlicher Aktivität pro Woche nicht erreichen kann, sollte man nicht aufgeben. „Jedes kleine bisschen Aktivität ist besser als gar keine. Selbst 5 bis 10 Minuten Bewegung pro Tag können gesundheitliche Vorteile bringen“, sagte Dr. Gibbs in einem Interview mit Medical News Today.

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Genauso wie Ärzte Medikamente verschreiben, schlagen die Autoren des Statements vor, dass Ärzte diese Menge an Aerobic- und Krafttrainingsübungen verschreiben und bei jedem Termin erwähnen, aktiv zu sein. Sie ermutigen Ärzte auch dazu:

  • Tipps zu geben, wie ein Patient seine körperliche Aktivität steigern und aufrechterhalten kann
  • Patienten dazu zu ermutigen, mehr Zeit mit körperlichen Aktivitäten zu verbringen, die ihnen Spaß machen (oder immer wieder neue Dinge auszuprobieren, bis sie eine gefunden haben, die ihnen gefällt)
  • Verbales, positives Feedback für jede festgestellte Steigerung der körperlichen Aktivität geben

Quelle: Hypertention 2021; Physical Activity as a Critical Component of First-Line Treatment for Elevated Blood Pressure or Cholesterol: Who, What, and How?: A Scientific Statement From the American Heart Association

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