Deko mit Primeln selber machen: Blumenarrangements, Bilder und essbar für Desserts
Wenn es um die Frühlingsdeko mit Blumen geht, denken wir meist gleich an Zwiebelblumen wie Narzissen, Hyazinthen und Schneeglöckchen. Dabei sind auch andere Frühlingsklassiker bestens für schöne und vor allem langanhaltende Arrangements geeignet. Eine Deko mit Primeln ist beispielsweise eine wundervolle Idee. Wie wär’s?
Wussten Sie, dass die Blüten der Blume essbar sind und somit in Salaten und auf Desserts ebenfalls gerne zu dekorativen Zwecken zum Einsatz kommen? Doch auch klassisch eingepflanzt in Pflanzschale und Co. oder als “Stempel” für schöne Frühlingsbilder – Primeln sind einfach perfekt für Frühlingsdeko!
Inhaltsverzeichnis
Gestalten Sie ein schönes Bild mit den Blumen
Beim Quetschen geben die Blüten ihre Farbstoffe frei. Diese Eigenschaft können Sie nutzen, um ein schönes Frühlingsbild zu gestalten. Hierfür brauchen Sie:
- ein Blatt Papier
- Primelblüten
- Blätter, am besten rötliche
- ein Stück Folie
- Hammer (gerne auch ein Fleischhammer, aber die ebene Seite)
Wie Sie ein Bild als Deko mit Primeln selber machen:
- Verteilen Sie Ihren Wünschen entsprechend die Blüten und Blätter auf dem Papier.
- Legen Sie die Folie darüber.
- Klopfen Sie mit dem Hammer auf die Blüten und Blätter (achten Sie auf eine geeignete Unterlage), sodass diese ihre Farbstoffe freigeben.
- Entfernen Sie die Folie sowie anschließend die Pflanzenreste.
Deko mit Primeln in besonderen Behältern
Selbstgemachte Osterdeko im Garten: Ideen für Pflanzschalen, Baumstämme und Osterkränze
Klar, der Frühling mit all seinen Blumen schafft eine schöne Deko draußen. Trotzdem können Sie eine selbstgemachte Osterdeko im Garten hinzufügen
Ihre Blumen kommen im Topf in Ihr neues Heim, doch diese Töpfe sind nur vorübergehend und werden durch hübschere ersetzt. Doch wie wäre es, wenn Sie statt eines Blumentopfs besondere Pflanzbehälter verwenden? Einige können Sie direkt bepflanzen, in andere können Sie sie wiederum einfach so, wie sie sind, hineinstellen.
Frühlingsdeko im Vintage-Stil mit altem Töpfchen
Sie können so einiges verwenden, was Ihnen im Haushalt sonst nichts mehr nützt. Eine alte Porzellantasse, ein altes Schälchen oder eben so eine Kanne oder einen Topf wie im Beispiel oben. Ein Drainageschicht ist aufgrund der fehlenden Abtropflöcher zu empfehlen. Dann können Sie die Pflanze direkt einpflanzen oder das Kännchen zuvor mit einer Folie auslegen, um Rost zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern.
Coole Dekoidee mit einer alten Gugelhupfform
Genauso rustikal-schön ist diese Idee mit einer alten Backform für Gugelhupf. Hier gelten die gleichen Regeln wie die oben erwähnten: eine Drainage ist von Vorteil, dann geben Sie entweder direkt Blumenerde in die Form oder Sie legen Sie als allererstes mit einer Folie aus. Kombinieren Sie mehrere Primelfarben oder fügen Sie andere Frühlingsblumen hinzu.
Porzellan-Schale für eine romantische Optik drinnen und draußen
Viel Platz bietet auch so eine alte Bratenschale. Sie können Sie ganz nach Belieben komplett mit Blumen ausfüllen oder nur hier und da Akzente setzen und die freien Räume mit Moos dekorieren. Uns gefällt die schlichte Farbwahl im Beispiel aus weißen Blüten sehr gut, denn so wirkt das Ganze zarter.
Nester und Kränze
Gestalten Sie ein Osternest der besonderen Art, indem Sie einfach eine Frühlingsblume darin platzieren. Sie können sie hierfür direkt nach dem Kauf einfach hineinstellen. Kombinieren Sie gerne mit weiteren Dekorationen passend zur Saison, indem Sie kleine Gruppen zusammenstellen.
Direkt verwenden können Sie die gekauften Primeln auch, wenn Sie einen schönen Kranz als Tischdeko verwenden. Stellen Sie einfach so viele Töpfchen in seine Mitte, wie der Platz hergibt.
Schöne Kombi-Ideen für die Tischdeko mit Frühlingsblumen
Kombinieren Sie die Primeln mit beliebigen anderen Frühlingsblumen und Dekorationen und verwenden Sie dabei beliebige Farben.
Minimalistische Deko mit Primeln in Grün und Weiß
Wirklich elegant wird das Arrangement, wenn Sie einfach nur schlichte Blüten in Weiß verwenden. Zusätzlich dazu können Sie auch die ein oder andere Figur in Silber hinzufügen, um für noch mehr Eleganz zu sorgen. Das Gleiche gilt für Pflanzen mit silbernen Blättern, die, ähnlich wie Moos, als Lückenfüller eingesetzt werden können.
Je nachdem, wie viel Platz Sie im Pflanzbehälter zur Verfügung haben, können Sie mit den Höhen spielen. Primeln sind recht niedrig wachsende Blumen, daher können Sie als Hintergrund oder zentrale Blumengestaltung höhere Frühlingsblumen pflanzen, wie beispielsweise Krokusse oder schöne Tulpen (in diesem Fall idealerweise natürlich mit weißen Blüten).
Kunterbunt durch den Frühling mit Blumendeko
Tulpenzwiebeln im Glas: Elegantes dekorieren im Frühling mit einfachen DIY-Ideen
Brodeln die Frühlingsgefühle auch bereits in Ihnen? Sorgen Sie in Ihren vier Wänden für Frühlingsstimmung! Wie klingen Tulpenzwiebeln im Glas?
Nach dem tristen Winter freuen sich viele aber genau auf die bunten Blütenfarben und wünschen sich diese auch in den eigenen vier Wänden. Daher darf Ihr Blumenarrangement natürlich gerne auch in vielen Farben gestaltet sein.
In einer größeren Pflanzschale haben Sie genug Platz, um Ihre Kreativität zu entfalten. Dabei haben Sie sogar die Möglichkeit, eine Mini-Wiese zu gestalten. Hierfür müssen Sie die Freiräume lediglich mit Moos bedecken.
Körbchen mit Osterdeko, Weidenzweigen und mehr
Einen Korb sollten Sie zunächst mit Folie auslegen. Dann können Sie mit der Gestaltung beginnen.
Eine Osterhasenfigur und drumherum eine Primel sowie ein paar Veilchen, nach Belieben alle in einer Farbe oder kunterbunt. Mehr braucht es gar nicht, um eine schöne Frühlingsdekoration für den Tisch zu gestalten.
Primeln als Tischdeko können Sie aber auch auf diese imposantere Weise zur Schau stellen. Die Mitte nehmen eine Osterhasenfigur sowie Narzissen ein. Drumherum wurden kreisförmig die Primeln verteilt. Zum Schluss steckt man noch in gleichen Abständen Weidenzweige mit Weidenkätzchen in die Erde und binden Sie an den oberen Enden zusammen.
Essbare Deko mit Primeln selber machen
Wie bereits erwähnt, gehören die Blüten der Primeln zu den essbaren. Sie können Sie nicht nur direkt verwenden, sondern auch konservieren und zu einem anderen Anlass oder eben für eine dauerhafte Dekoration im Frühling verwenden. So vermeiden Sie, dass diese im Laufe der Zeit welken.
So machen Sie Primelblüten haltbar:
- Pflücken Sie die Blüten von der Pflanze ab.
- Trennen Sie ein Ei.
- Mit Hilfe eines Pinsels streichen Sie die Blüten mit dem Eiweiß ein.
- Wälzen Sie die noch feuchte Blüte in Zucker.
- Legen Sie sie zum Trocknen beiseite.
Die getrockneten Blüten können Sie sofort verzehren, in einem verschließbaren Behälter bis zu drei Wochen aufbewahren oder zum Dekorieren von Desserts, Salaten und anderen Dingen verwenden. Sehr hübsch werden die Blüten auch einer Glasschale beispielsweise aussehen. Nehmen Sie beispielsweise ein verschließbares Dekoglas zur Aufbewahrung, das Sie dann einfach auf den Tisch stellen wie eine Keksdose, an der sich jeder bedienen kann.