Winterharte Balkonpflanzen, die ganzjährig draußen gedeihen: Genießen Sie Ihren Außenbereich auch im Winter!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Im Garten, auf Ihrem Balkon oder auf Ihrer Terrasse wird der Winter in der Regel als „Ausfallzeit“ betrachtet, in der es nicht viel zu tun gibt, während man auf den Frühling wartet. Das stimmt nicht. Der Winter ist eine großartige Zeit, um Ihren Außenbereich zu schmücken, und es gibt viele Pflanzen, aus denen Sie wählen können. Darum möchten viele Menschen wissen: „Welche winterharten Balkonpflanzen gedeihen ganzjährig draußen?“

Winterharte Balkonpflanzen - Tipps und Ideen

Banneranzeige

Kombinationen aus farbenfrohen Blüten, Blättern und Stängeln können sehr auffällig sein. Mit den richtigen Pflanzen können Sie eine wirkungsvolle und pflegeleichte Dekoration schaffen, die selbst die trübsten Tage erhellt. Denken Sie an die Möglichkeiten, die sich Ihnen durch Pflanzen bieten, die klettern, Sichtschutz bieten, oder hängen können.

Winterharte Balkonpflanzen, die ganzjährig draußen gedeihen – Ideen

Winterharte Balkonpflanzen, die ganzjährig draußen gedeihen - Ideen

Mit der richtigen Bepflanzung Ihres Balkons können Sie alle Vorteile der Gartenpflege für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden nutzen, ohne dass Sie sich um die mühsame Arbeit kümmern müssen. Mit einem der zahlreichen kreativen Balkongarten-Designs können Sie Ihren Balkon optimal nutzen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gefäß dem kalten Wetter standhält, bevor Sie Ihren Wintertopf bepflanzen. Vermeiden Sie die Verwendung von Terrakottatöpfen für Ihre Winterdekoration, oder suchen Sie nach frostsicheren Töpfen und Gefäßen. Verwenden Sie für die kälteren Monate Gefäße aus Kunststoff, Glasfaser oder Holz. Frostsichere Gefäße sind vorzuziehen, da sie auch bei sinkenden Temperaturen nicht zerbrechen können. Mit Topffüßen können die Töpfe vom Boden abgehoben werden, damit das Wasser abfließen kann und die Gefahr von Staunässe und Frostschäden verringert wird.

Pflanzen für Balkonkästen

Pflanzen für Balkonkästen - Christrosen

Nur weil Sie Ihre Balkonpflanzen das ganze Jahr über am Leben erhalten können, heißt das leider nicht, dass sie auch immer blühen werden. Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, ob Ihre Balkonpflanzen blühen oder nicht, sollten Sie sich lieber für Pflanzen entscheiden, deren Laub auch dann noch ein Blickfang ist, wenn die Blüten verblüht sind. Aber auch wenn Sie sich für eine dauerhafte Bepflanzung entscheiden, können Sie Pflanzen und Blumen auf Ihrem Balkon haben. Winterharte Pflanzen wie Sonnenblumen, Christrosen, Winterjasmin oder Azaleen können dauerhaft in Balkonkästen gepflanzt werden und bringen viel Farbe auf Ihren Balkon. Die Pflanzen auf Ihrem Balkon können je nach Standort sehr unterschiedlich sein. Einige der beliebtesten Pflanzen für Balkonkästen sind auch: Fetthenne, Mittagsblume, Schleifenblume, Skimmie, Purpurglöckchen.

Ganzjährige Pflanzen für Balkonkästen – Südbalkon

Ganzjährige Pflanzen für Balkonkästen - Südbalkon - Lavendel

Für den Südbalkon eignen sich sonnenliebende Pflanzen für den ganzen Winter. Einige mehrjährige Balkonpflanzen haben Probleme mit den hohen Temperaturen im Sommer, auch wenn sie den Winter gut überstehen. Wenn Ihr Balkon nach Süden ausgerichtet ist, sollten Sie daher nur einen Balkonkasten mit Pflanzen zusammenstellen, die bei intensiver Wärme und Licht gut gedeihen. Diese ganzjährigen Balkonpflanzen eignen sich perfekt für sonnige Balkone und Balkonkästen:

  • Schneeglöckchen
  • Spanische Gänseblümchen
  • Lavendel
  • Krokusse
  • Chrysanthemen
  • Traubenhyazinthen
  • Storchschnäbel
  • Bogen-Liebesgras

Schatten liebende Gewächse für den Nordbalkon

Schatten liebende Gewächse für den Nordbalkon

Stacheldrahtpflanze (Calocephalus), Efeu, gelbe Primel, Skimmie und immergrüne Pflanze mit Beeren
Gartenarbeit

Balkonpflanzen für den Winter: Listen mit geeigneten Pflanzen & Ideen für Arrangements im Kasten oder Topf

Es gibt schöne Exemplare, die für die Winterbepflanzung geeignet sind. Welche Balkonpflanzen für den Winter könnten Sie wählen und kombinieren?

Auch wenn Ihr Nordbalkon nur wenig Sonnenlicht abbekommt, müssen Sie darauf achten, dass sich Ihre Pflanzen wohlfühlen. Neben Stauden sind auch viele Gräser, Farne und Blattschmuckpflanzen ideal für diese Funktion. Diese winterharten Balkonpflanzen für schattige Balkone können Sie anbauen:

  • Buchsbaum
  • Begonie
  • Duftveilchen
  • Gold-Funkien
  • Männertreu
  • Pfennigkraut
  • Goldtröpfchen

Kräuter, die den Winter auf dem Balkon überleben

Kräuter, die den Winter auf dem Balkon überleben

Wenn Blumen für Sie nicht so wichtig sind, können Sie bei der dauerhaften Balkonbepflanzung auch einen ganz anderen Weg einschlagen: Tun Sie sich in Ihrer zukünftigen Küche einen Gefallen, indem Sie eine Vielzahl von Kräutern anbauen, die das ganze Jahr über verwendet werden können. Viele von ihnen benötigen wenig Pflege und können alle vier Jahreszeiten auf dem Balkon überleben:

  • Oregano
  • Rosmarin
  • Lorbeer
  • Salbei
  • Strauchbasilikum
  • Winterkresse

Winterharte Gräser für BalkonWinterharte Gräser für Balkon

Genießen Sie die Vorteile attraktiver Gräser, ohne sich Gedanken über ihre Ausbreitung oder potenzielle Invasivität machen zu müssen, indem Sie beliebte, immergrüne Gräser in einen Container pflanzen. Hier sind einige der besten winterharten Ziergräser, die Sie in Töpfe pflanzen können.

  • Segge „Evergold“ – Carex oshimensis

Segge „Evergold“ Carex oshimensis - winterharte Balkonpflanzen

Die immergoldene Mitte der Blätter gibt dieser Carex-Pflanze ihren Namen. Die Blätter dieser Pflanze sind von Natur aus grün, mit einem goldgelben Streifen in der Mitte. Dieses gestreifte Gras ist bekannt für seine Toleranz gegenüber Halbschatten und seine Fähigkeit, anmutig geschwungene, dekorative Halme zu bilden. Die Pflanze selbst bildet Hügel, die ebenso hoch wie breit sind, und ihre Blätter sind lang und dünn. Sie eignet sich hervorragend für den Anbau in Töpfen und Containern, da sie nur etwa 30 cm hoch wird und das ganze Jahr über für Farbe sorgt.

  • Blauschwingel „Intense Blue“ – Festuca glauca

Blauschwingel „Intense blue“ Festuca glauca

Blauschwingel ist ein wunderschönes Gras, das sich perfekt für einen Balkonkasten eignet, da es sich maximal 30 cm breit ausbreitet und eine Höhe von nur 40 cm erreicht. In gut durchlässigen, trockenen oder mittelschweren Böden gedeiht es gut. Das beste Blattwachstum erzielt die Pflanze in voller Sonne, kann aber auch im Halbschatten überleben. Die Blätter vom Blauschwingel „Intense blue“ färben sich in einem leuchtenden Blauton, daher der Name. Das attraktive Gras mit den silberblauen Blättern benötigt nur wenig Pflege und lässt sich aufgrund seiner extremen Trockenheitstoleranz wesentlich einfacher im Kübel kultivieren als einige andere Pflanzen. Manche mögen es schätzen, dass es nicht von Schädlingen und Krankheiten befallen wird. Das Gras ist ideal für den Anbau in Kübeln, um das ganze Jahr über für Farbe zu sorgen.

  • Schwarzer Schlangenbart „Niger“ – Ophiopogon planiscapus „Nigrescens“

Schwarzer Schlangenbart „Niger“ - Ophiopogon planiscapus „Nigrescens“

Der Schwarze Schlangenbart ist ein mehrjähriges Gras mit auffallend schwarzen Blättern und kann Ihren Balkon aus einem Meer von grünen und gelben Pflanzen herausheben. Pflanzen Sie es in voller Sonne und es wird Sie den ganzen Sommer über mit dunkelgrünen Blättern und zartrosa Blüten belohnen.

Obwohl es wie ein Gras aussieht, gehört das mehrjährige Gewächs zu den Liliengewächsen und breitet sich langsam in Büscheln aus. Seine volle Höhe und Breite liegt zwischen 20 und 30 Zentimetern. Die dunkelgrünen, grundständigen Blätter dieser Pflanze verschwinden in der Hitze des Sommers fast. Die glockenförmigen Blüten, die den ganzen Sommer über am Bogen blühen, sind anfangs weiß und nehmen nach und nach rosa oder violette Farbtöne an. Die dunkelvioletten Beeren, die sich aus diesen Blüten entwickeln, sind die ganze Saison über ein Blickfang. Da es zu den kürzeren Gräsern gehört, eignet es sich hervorragend für den Anbau im Kübel.

Diese interessanten und schönen Gräser für Balkon können Sie auch einpflanzen - Chinaschilf

Wann setzt man Blumenzwiebeln - Tipps und Anleitung für Gartenbeet und Topf
Gartenarbeit

Wann setzt man Blumenzwiebeln? Wie Sie es richtig im Beet oder Blumenkasten machen

Wann setzt man Blumenzwiebeln am besten und ist die Blumen-Lasagne in Töpfen und Kästen von Vorteil? Erhalten Sie einige nützliche Tipps bei uns!

Diese interessanten und schönen Gräser für Balkon können Sie auch einpflanzen:

  • Zartes Federgras
  • Japan-Waldgras
  • Fuchsrote Segge
  • Chinaschilf
  • Lampenputzergras

Ganzjährige Hängepflanzen

Ganzjährige Hängepflanzen

Man könnte sogar behaupten, dass winterliche Blumenampeln einen etwas größeren optischen Reiz haben als ihre sommerlichen Pendants. Mit etwas mehr Aufwand und Nachforschungen lassen sich vielleicht Pflanzen entdecken, die mehr bieten als nur Blüten und Farbe, mit atemberaubend schönen Blättern oder strukturierten Pflanzenteilen, die man genießen kann. Im Winter-Balkongarten, wenn es sonst nicht viel zu sehen gibt, wird all dies besonders geschätzt.

  • Efeu (Hedera)

Efeu (Hedera) für den Winter als Balkonpflanze

Hängende Körbe profitieren sehr von der Bepflanzung mit rankendem Grün. Aufgrund seiner schönen Form und seiner immergrünen Natur eignet sich Efeu jedoch besonders gut für die Verwendung in Wintergärten. Wenn Sie sich für eine Hedera helix entscheiden, können Sie mit keiner der verschiedenen Sorten etwas falsch machen, aber die bunten Sorten sind besonders schön. Ein „typischer“ Efeu mit seinem dunkelgrünen, glänzenden Laub macht sich aber genauso gut in Kombination mit anderen, helleren Pflanzen.

  • Purpurglöckchen (Heuchera)

Purpurglöckchen (Heuchera)

Die leuchtenden Farben dieser winterharten Pflanze verschönern Ihre Hängegefäße im Winter. Ihre Blätter variieren in der Farbe von leuchtendem Grün über ein kräftiges Gelb im Sommer bis hin zu einem verbrannten Orange im Winter. Purpurglöckchen überstehen harte Winter und gedeihen auch im Halbschatten, die dunkelblättrigen Sorten brauchen jedoch etwas Sonne.

  • Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)

Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)

Diese immergrüne Hängepflanze stammt aus dem Vereinigten Königreich. Obwohl volle Sonne ideal ist, kann man das Pfennigkraut auch in gedämpftem Licht anbauen. Die hellgrünen Blätter werden bei direkter Sonneneinstrahlung gelb und im Halbschatten grüner. Dieses Gewächs ist ein schöner Akzent für eine Winterampel und sollte, wenn der Winter nicht sehr hart ist, die ganze Saison über immergrün bleiben.

Niedrige, winterharte Sträucher für Kübel

Niedrige, winterharte Sträucher für Kübel - Besenheide

  • Besenheide (Calluna vulgaris)

Besenheiden werden wegen ihrer Blüten im Spätsommer und Herbst gepflanzt, manchmal auch wegen ihrer bunten Blätter im Spätherbst und Winter. Sie sind in Europa heimisch. In ihrer Heimat sieht man ein Meer von rosafarbenen, weißen oder lilafarbenen Blüten, die sich über das fast unsichtbare Laub erheben. Die Blüten des Strauchs blühen meist einseitig und aus ihnen entwickeln sich die späteren Kapselfrüchte.

Ebenfalls interessant: Balkonpflanzen für den Winter: Listen mit geeigneten Pflanzen & Ideen für Arrangements im Kasten oder Topf

Banneranzeige
Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.