Winterharte Blumen für Kübel: Das sind die schönsten Herbstblumen für Ihren Balkon und Ihre Terrasse!
Die besten Blumen für Kübel sind solche, die über einen längeren Zeitraum optisch ansprechend sind und die kalten Monate überstehen, ohne besondere Pflege zu benötigen. Die Verwendung von winterharten Pflanzen im Containergarten ermöglicht es Ihnen, sich von einem Sommer zum nächsten an einer Show zu erfreuen, ohne jedes Mal neue Pflanzen kaufen zu müssen.
Viele winterharte Blumen für Kübel sind außerdem einfach zu vermehren, sodass Sie Ihre Gefäße für den nächsten Sommer leicht erneuern oder Ihre Ausstellung ohne zusätzliche Kosten erweitern können, indem Sie einfach Ihre erfolgreichsten Pflanzenkombinationen wiederverwenden.
Inhaltsverzeichnis
- Winterharte Blumen für Kübel: Herbstkrokusse
- Die schönsten Herbstblumen für Balkon und Terrasse – Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)
- Kissenaster (Aster dumosus)
- Das Sonnenauge (Heliopsis helianthoides var. scabra) – Schönheit für den Herbst
- Winterharte Blumen für Kübel – Wilde Stiefmütterchen (Viola tricolor)
Winterharte Blumen für Kübel: Herbstkrokusse
Diese Art treibt im Frühjahr Blätter aus, die sie im Sommer wieder verliert. Hellviolette Blüten mit violetten Adern sind ein besonderes Merkmal dieser Art. Die Pflanzen bilden im Herbst 7 bis 15 cm hohe Blütenstängel aus, die mit den klassischen kelchförmigen, violettblauen bis lila Krokusblüten geschmückt sind. Herbstkrokusse wachsen im Kübel schnell und sind eine gute Wahl für Ihre Terrasse oder Ihren Balkon. Ihre Blütezeit erstreckt sich vom Spätsommer bis zum Spätherbst.
Die ätherische Schönheit der Krokusblüte im Herbst ist unvergleichlich. Im September und Oktober erblühen im Garten oder in Gefäßen verschiedene Arten. Safrankrokus (Crocus sativus), Prachtkrokus (Crocus speciosus) und der Siebenbürger Herbstkrokus (Crocus banaticus) sind Beispiele für Herbstkrokusse.
Herbstdeko für Blumenkasten: Mit Zierkürbissen, Zapfen und Zweigen den Balkonkasten verschönern!
Mit der richtigen Herbstdeko für Blumenkasten aus Zierkürbissen, Zapfen und Zweigen wird der Balkon zu einem Herbstgarten im Kleinformat.
Herbstkrokusse sind mehrjährige Pflanzen, die aus Knollen sprießen und im Herbst blühen. Man findet diese Pflanzen in einer Vielzahl von Wäldern, Gebüschen und Wiesen von Nordafrika und dem Nahen Osten über Süd- und Mitteleuropa bis nach Asien und China. Sie haben grasartige Blätter. Die Blüten erscheinen zuerst an den Herbstkrokussen, gefolgt von den Blättern. Die Herbstkrokusse gedeihen in voller Sonne oder im Halbschatten und mögen einen kiesigen, gut durchlässigen Boden. Kies kann nützlich sein, um schwere Böden aufzuhellen und die Drainage zu verbessern. Obwohl die meisten Krokusarten zuverlässig über Knollen neue Pflanzen hervorbringen, eignen sich einige wenige sehr gut für die Aussaat aus Samen.
Die schönsten Herbstblumen für Balkon und Terrasse – Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)
Die Herbstzeitlose ist eine beliebte Pflanze, die auf feuchten Heuwiesen, Waldrändern und Lichtungen heimisch ist. Sie blüht im September mit rosafarbenen, krokusähnlichen Blüten, gehört aber eigentlich zu der Familie der Zeitlosengewächse (Colchicaceae) und ist kein Krokus. Alle Teile der Pflanze sind tödlich, vor allem aber die Blätter, die im Frühjahr blühen und manchmal mit Bärlauch verwechselt werden. Da die giftigen Blätter abfallen, bevor das Heu geerntet wird, findet man diese wunderbare Pflanze auf natürlichen Wiesen.
Kissenaster (Aster dumosus)
Möchten Sie, dass Ihre Terrasse im Herbst etwas Farbe bekommen? Die Lösung liegt in Astern. Diese schönen und winterharten Blumen werden häufig in deutschen Bestäuber- und Kübelgärten verwendet. Sie können Ihren Garten und Balkon von Sommer bis Herbst mit Tieren und leuchtenden Farben füllen, indem Sie nur eine oder ein paar der Hunderte von Arten dieser Gattung und Pflanzenfamilie pflanzen.
Ein Herbstkübelgarten ist nicht komplett ohne Kissenastern – sie gehören zu einer Pflanzengattung mit atemberaubenden sternförmigen Blüten. Eine der wenigen Pflanzen, die in der kalten Jahreszeit zuverlässig blühen, ist die Kissenaster. Dadurch kann die Blütezeit im Frühjahr und Sommer viel länger dauern.
Diese Pflanzen erfordern nur minimale Aufmerksamkeit und bringen viele Blüten hervor, ohne dass Sie zusätzliche Arbeit leisten müssen. Pflanzen Sie diese farbenfrohen Blumen in diesem Herbst in Ihren Garten, um sofort Farbe zu bekommen und für die nächsten Jahre einen Schwarm von Bestäubern in Ihren Garten zu locken.
Das Sonnenauge (Heliopsis helianthoides var. scabra) – Schönheit für den Herbst
Winterharte Balkonpflanzen, die ganzjährig draußen gedeihen: Genießen Sie Ihren Außenbereich auch im Winter!
Der Winter ist eine großartige Zeit, um Ihren Außenbereich mit Pflanzen zu schmücken. Welche winterharten Balkonpflanzen gedeihen ganzjährig draußen?
Trotz ihrer Schönheit wurden die Sonnenaugen (Helianthus helianthoides var. scabra) in den letzten Jahren vernachlässigt. Ihre gänseblümchenartigen, leuchtend gelben Blüten schienen im aktuellen Trend zu pastellfarbenen Rabatten und Kübel fehl am Platz zu sein, aber das könnte sich bald ändern. Das ist eine Pflanze, die für ihre bunten Blätter bekannt ist. Pflanzen Sie sie in voller Sonne und bei mittlerer Feuchtigkeit. Teilen Sie alle drei bis fünf Jahre überfüllte Büschel.
Auch interessant: Pflegeleichte Blumen für den Balkon, die jeder am Leben halten kann
Winterharte Blumen für Kübel – Wilde Stiefmütterchen (Viola tricolor)
Das Wilde Stiefmütterchen ist je nach Standort eine kurzlebige, mehrjährige Pflanze. Sie kann eine Höhe von 10 bis 40 cm erreichen. Die Stängel sind kahl und aufrecht, ihre Farbe reicht von weißlich bis zu einem tiefen Violett. Die Blätter können einfach, zusammengesetzt oder zusammengesetzt gelappt sein, sind aber nie in Fiederblättchen unterteilt. Das Wilde Stiefmütterchen kann in der Hitze des Hochsommers leicht verwelken, daher ist es am besten, sie an einem kühleren Ort zu halten. In heißeren Klimazonen empfehlen wir Halbschatten. Diese Blumen können in vielen verschiedenen Bodenarten wachsen. Geben Sie den Pflanzen beim Einpflanzen und danach einmal im Monat einen Allzweckdünger.
Sobald sich Blumen etabliert haben, können Sie sie in Ruhe lassen und sie sollten weiterhin gut gedeihen. Die Erde muss feucht, aber nicht durchnässt sein. Gießen Sie einmal pro Woche oder bei Trockenheit zweimal pro Woche. Um eine stärkere Blüte und eine längere Blütezeit zu fördern, entfernen Sie verblühte Blüten. Dies trägt auch dazu bei, dass die Pflanze ihr ursprüngliches und schönes Aussehen behält.
Lesen Sie auch: Balkonpflanzen für den Winter: Listen mit geeigneten Pflanzen & Ideen für Arrangements im Kasten oder Topf