Polster reinigen mit Rasierschaum: So bekommen Sie die Polstermöbel wieder frisch und sauber

von Marie Werth
Banneranzeige

Polstermöbel sehen beim Kauf großartig aus, aber im Laufe der Jahre werden sie durch verschüttete Flüssigkeiten oder Farbübertragungen von Kleidung beschädigt. Ein überraschender Haushalts-Hack zeigt Ihnen, wie Sie mit Rasierschaum Polster reinigen können.

Es gibt nicht Schlimmeres als einen großen Fleck auf einem hellen Sofa. Und die Entfernung kann oft schwierig sein. Wenn Sie denken, dass Rasierschaum nur für die Körperpflege nützlich ist, werden Sie überrascht sein. Das vielseitige Reinigungsprodukt für den Haushalt hat überraschend gute Ergebnissen, wenn man es für die Reinigung von Polster verwendet. Dank seiner pflegenden Inhaltsstoffe wie Lanolin und Glycerin ist Rasierschaum für so gut wie jeden Stoff und sogar für Ledersofa geeignet. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Polster reinigen können, indem Sie nur Rasierschaum verwenden.

Polster reinigen mit Rasierschaum: Flecken und Schmutz einfach entfernen

Kann man Polster mit Rasierschaum reinigen?

Banneranzeige
Spiegel streifenfrei putzen - Einfache Tipps und Tricks
Haushalt

Spiegel streifenfrei putzen in einfachen Schritten und wie Sie selbst blinde Stellen ausbessern

Sie möchten Ihre Spiegel streifenfrei putzen, aber irgendwie scheint es nie so ganz zu klappen? Oder es nimmt einfach viel Zeit und Mühe in Anspruch? So geht's!

Die regelmäßige Reinigung Ihrer Polstermöbel ist notwendig, damit sie sauber und frisch aussehen. Es gibt zwar verschiedene handelsübliche Lösungen für die Reinigung von Polstermöbeln, aber wenn Sie diesen Rasierschaum-Trick ausprobieren, werden Sie zu den gängigen Produkten nicht mehr greifen. Mit dieser wirksamen Technik lassen sich Sofas und Sessel, aber auch stark verschmutzte Bereiche wie Armlehnen, Autositze und Teppiche einfach und schnell säubern. Wie Sie Polster mit Rasierschaum reinigen können, erfahren Sie im Folgenden.

Polster reinigen: Wie soll der Rasierschaum angewendet werden?

Wie man das Sofa mit Rasierschaum reinigen kann

Was soll man mit Zitrone nicht reinigen?
Haushalt

Was nicht mit Zitrone reinigen: 7 Dinge, die Sie vom säuerlichen Hausmittel fernhalten sollen

Was man nicht mit Zitrone reinigen kann und welche Oberflächen und Stoffe durch das Hausmittel beschädigt werden können, erfahren Sie im Folgenden.

Bevor Sie mit der Reinigung anfangen, vergewissern Sie sich, dass Sie einen weißen Rasierschaum und kein Gel verwenden, da man mit dem Gel nicht die gleichen Ergebnisse erzielt. Vermeiden Sie gefärbte Produkte, die Flecken auf den Polstermöbeln hinterlassen könnten. Stellen Sie auch sicher, dass die Polstermöbel vollständig trocken sind. Diese Methode eignet sich perfekt sowohl für die Entfernung von bestimmten Flecken, als auch für eine gründliche Reinigung von Sofas und Sesseln.

  • Verwenden Sie zunächst einen Staubsauger, um alle Dreckreste auf den Polstermöbeln abzusaugen.
  • Tragen Sie dann den Rasierschaum entweder auf einen Fleck oder auf das gesamte Möbelstück auf und arbeiten Sie ihn sanft mit einem Schwamm oder Tuch ein.
  • Lassen Sie den Rasierschaum 20 Minuten lang einwirken.
  • Nachdem der Rasierschaum ausgehärtet ist, wischen Sie ihn mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch ab.
  • Wenn Sie hartnäckige Flecken behandeln sollen, wiederholen Sie den Vorgang, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Lassen Sie das Polster vollständig an der Luft trocknen.

So sauber bekommen Sie ihr Sofa mit Rasierschaum

Banneranzeige

Die meisten strapazierfähige Stoffe lassen sich problemlos mit Rasierschaum reinigen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, vor der Reinigung das Produkt an einer unauffälligen Stelle zu testen, um eventuelle Verfärbungen und Stoffschäden zu vermeiden.

Was kann man alles mit Rasierschaum reinigen, erfahren Sie hier.

Lesen Sie auch: Was kann man mit Rasierschaum machen? Diese überraschenden Tricks sollten Sie zu Hause ausprobieren!

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.