Welche Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen: Diese 9 wichtigen Aufgaben sollte keine Hausfrau versäumen!
Jede Hausfrau freut sich auf ein glänzend sauberes Haus, nicht wahr? Viele der Aufgaben im Haushalt sind jedoch lästig und mühsam. Wenn man aber regelmäßig sauber macht, kann man sich das Leben erleichtern, indem man hartnäckige Ablagerungen von Schmutz und Staub verhindert. Welche Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen?
Inhaltsverzeichnis
- Holzmöbel monatlich auffrischen
- Waschmaschine jeden Monat reinigen
- Fußleisten und Jalousien mit heißem Wasser säubern
- Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen: Spülmaschinenfilter
- Regelmäßig das Gitter des Kühlschranks abstauben
- Mülleimer monatlich waschen
- Polstermöbel absaugen
- Saubere Fenster sind so hell
- Schmutzige Fugen reinigen
Holzmöbel monatlich auffrischen
Wenn Sie Ihre Holzmöbel monatlich auffrischen, verhindern Sie die Ansammlung von Schmutz und Flecken. Wischen Sie Holzmöbel mit einer guten Möbelpolitur ab, und behandeln Sie Lederteile mit einem Lederpflegemittel, um sie zu reinigen und Risse zu vermeiden. Sie können Ihre Holzmöbel auch mit einer schwachen Lösung aus Wasser und Geschirrspülmittel sauber machen. Tauchen Sie ein weiches Tuch in die Lösung, wringen Sie es aus und wischen Sie das gesamte Teil ab. Der Lappen sollte feucht, aber nicht nass sein. Achten Sie, dass Sie das Holz nicht tränken. Spülen Sie den Lappen häufig aus.
Waschmaschine jeden Monat reinigen
Es ist wichtig, Ihre Waschmaschine einmal im Monat zu reinigen, um Bakterienwachstum, schlechte Gerüche und Rückstände zu vermeiden. Als Erstes können Sie die Maschine mit heißem Wasser waschen. Dadurch werden alle Bakterien und Ungeziefer abgetötet, die sich derzeit in Ihrer Maschine befinden. Sie können Ihre Waschmaschine mit Essig, Backpulver oder Wasserstoffperoxid reinigen.
Fußleisten und Jalousien mit heißem Wasser säubern
Schuheinlagen reinigen: So werden Einlegesohlen wieder sauber und geruchsfrei!
In der hektischen Sommersaison werden die Schuhe viel schneller schmutzig. Wie Sie Schuheinlagen reinigen und welche Hausmittel sich zur Reinigung eignen
Reinigen Sie Ihre Jalousien mindestens einmal im Monat von Staub, um zu verhindern, dass sich zu viel Staub auf ihnen ansammelt, der dann schwer zu entfernen ist. Womit reinigen Sie Ihre Jalousien? Sie brauchen einfaches, heißes Wasser. Sehr heißes Wasser und ein Mikrofasertuch reinigen die Jalousien effektiv. Sie benötigen keine Reinigungslösung, da das Wasser die meisten Arten von Schmutz, einschließlich Fett und Flecken, entfernt. Alles, was Sie brauchen, sind Gummihandschuhe, um sich vor der Hitze zu schützen.
Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen: Spülmaschinenfilter
Der Spülmaschinenfilter wird bald schmutzig. Fett, Speisereste, echt lästig. Und wenn Sie ihn nicht regelmäßig reinigen, wird es schlimmer. Wie reinigen Sie den Spülmaschinenfilter am besten? Natürlich, mit Hausmitteln. Nehmen Sie den Filter des Geschirrspülers heraus und waschen Sie ihn, um sicherzustellen, dass alle Speisereste entfernt sind. Streuen Sie dann eine Tasse Backpulver in den Boden des Geschirrspülers und lassen Sie es 12 Stunden lang einwirken. Fügen Sie dann eine Tasse Essig hinzu und lassen Sie einen heißen Spülgang laufen.
Regelmäßig das Gitter des Kühlschranks abstauben
Das Gitter Ihres Kühlschranks sammelt Staub und so kann das Kühlsystem des Kühlschranks ausbrennen. Nehmen Sie das Gitter ab. Nachdem Sie das Gitter entfernt haben, reinigen Sie die Spulen mit einem Staubsauger oder einem Staubpinsel. Das Gitter können Sie mit einem feuchten Lappen reinigen und dann wieder an seinen Ort anbringen.
Mülleimer monatlich waschen
Abfluss reinigen ohne Chemie: Welche Hausmittel funktionieren wirklich und welche nicht?
Wie kann man den verstopften Abfluss reinigen - ohne Chemie, sondern mit Hausmitteln? Welche davon funktionieren wirklich und wie setzt man sie richtig ein?
Die Reinigung der Mülleimer in der Küche ist eine der lästigen monatlichen Aufgaben, aber so verhindern Sie die Ansammlung von Schmutz und Bakterien, die schädlich für Ihre Gesundheit sind. Auch wenn Sie sie wahrscheinlich mit Müllsäcken auskleiden, sollten Sie Ihre Mülleimer einmal im Monat gründlich reinigen. Wischen Sie die Innen- und Außenseite mit einem Desinfektionsspray ab, um Bakterien zu beseitigen. Wenn der Mülleimer sauber ist, streuen Sie etwas Backpulver auf den Boden, um Gerüche zu verhindern.
Polstermöbel absaugen
Polstermöbel können bald Schmutz sammeln, daher brauchen sie eine regelmäßige Reinigung. Wie reinigen Sie sie? Streuen Sie eine großzügige Menge normales Backpulver auf den Stoff und lassen Sie es mindestens 20 Minuten einwirken. Das Backpulver hilft, Gerüche zu entfernen und leichte Flecken im Stoff aufzulösen. Gehen Sie in die Ritzen, um Gegenstände herauszuziehen und sie entweder wegzuwerfen oder an den richtigen Platz zu stellen. Saugen Sie dann unter und um die Kissen herum, um sie von Staub zu befreien. Nach etwa 20 Minuten entfernen Sie das Natron – und den unangenehmen Geruch mit einem Handstaubsauger.
Saubere Fenster sind so hell
Eine monatliche Fensterreinigung umfasst sowohl die Reinigung der Innenseite des Glases als auch die Reinigung der Fensterbänke. Verwenden Sie einen Glasreiniger, um Schlieren auf den Fenstern zu entfernen. Ein selbstgemachtes Reinigungsmittel für Fenster können Sie einfach herstellen. Mischen Sie in einer Sprühflasche ¼ Tasse weißen Essig mit ½ Teelöffel flüssiger Spülmittel. Verdünnen Sie die Lösung mit 2 Tassen Wasser und schütteln Sie die Flasche dann kräftig, um die Komponenten zu vermischen. Wenn Sie keinen weißen Essig zur Hand haben, können Sie ihn durch Zitronensaft ersetzen. So können Sie Ihre Fenster perfekt sauber machen!
Schmutzige Fugen reinigen
Mit der Zeit werden Fugen schmutzig und sehen gar nicht hübsch aus. Fett und Seifenreste auf den Fugen machen die ganze Oberfläche unansehnlich, sei es das Badezimmer oder die Küche. Ja, schmutzige Fugen sind der Albtraum jeder Hausfrau! Zum Glück ist die Reinigung von Fugen ziemlich einfach. Sie können Ihr eigenes Reinigungsmittel herstellen, indem Sie 3/4 Tasse Backpulver, 1/4 Tasse Wasserstoffperoxid und 1 Esslöffel milde Spülmittel mischen. Vermeiden Sie die Verwendung von säurehaltigen Reinigungsmitteln oder Essig, da diese die Fugen beschädigen, aushöhlen oder sogar auflösen können. Nehmen Sie eine alte Zahnbürste und machen Sie sich an die Arbeit!