Pflanzen, die man nicht gießen muss: 15 pfelegeleichte Gartenpflanzen, die wenig Wasser benötigen
Die Pflege eines Gartens kann eine anstrengende Aufgabe sein. Deswegen entscheiden sich viele Menschen für einen einfachen Außenbereich ohne viel Grün. Da alle Pflanzen Wasser brauchen, um zu gedeihen, ist die Bewässerung des Gartens im Sommer eine der zeitaufendigsten Beschäftigungen. Es gibt zum Glück einige Pflanzen, die auch ohne häufige Bewässerung gut zurechtkommen. Pflanzen, die man nicht gießen muss, sind eine gute Alternative zu durstigen, grünen Rasenflächen. Sie sind pflegeleicht und vertragen viel Sonne und Trockenheit und Sie können sich ruhig im Sommer entspannen, anstatt im Garten zu arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
- Pflanzen, die man nicht gießen muss: 15 Trockenheitstolerante
- Rosmarin: Das mediterrane Kraut
- Königskerze: Die Heilpflanze im Garten anbauen
- Aromatischer Salbei
- Prächtiges Mädchenauge
- Farbenfroher Mohn
- Die Blauraute verträgt Hitze und Trockenheit
- Pflanzen, die man nicht gießen muss: Steinkraut
- Der pflegeleichte Bodendecker: Wollziest
- Bringen Sie Farbe mit dem Sonnenhut
- Leuchtende Fackellilien
- Die Fetthenne ist trockenheitstolerant
- Farbenfrohe Portulakröschen
- Wolfsmilch (Euphorbia) pflanzen
- Schafgarbe toleriert Trockenheit
- Bergenie für schattigen Standort
Pflanzen, die man nicht gießen muss: 15 Trockenheitstolerante
Wir wählen die Pflanzen für unseren Garten nach Duft und Farbe aus. Manche sind anspruchsvoll, andere brauchen nicht viel Pflege. Es gibt aber einige Arten, die nicht häufig gegossen werden müssen und die für diejenigen, die oft vergessen, ihre Blumen zu bewässern, eine Erleichterung sind. Im Folgenden finden Sie die besten trockenheitstolerante und hitzeverträglichen Pflanzen, mit denen Sie Ihren Garten im Sommer aufwerten können.
Rosmarin: Das mediterrane Kraut
Wenn Sie nach einem hübschen, immergrünen Strauch für Ihren Garten suchen, ist Rosmarin genau das Richtige für Sie. Er ist ein mehrjähriges Kraut mit nadelartigen Blättern und einzigartigem Duft. Da er Wasser in seinen Blättern speichert, soll man ihn nicht häufig gießen. Etablierte Pflanzen werden etwa alle zwei Wochen gegossen.
Mit seinem immergrünen Laub, der attraktiven Wuchsform und den natürlich schönen Bluten ist Rosmarin eine großartige Ergänzung für Ihren Garten. Denken Sie daran, dass Sie den Strauch regelmäßig schneiden sollen, um ihn in Form zu halten und einen frischen Geschmack zu erhalten, wenn Sie ihn zum Kochen verwenden.
Königskerze: Die Heilpflanze im Garten anbauen
Die Königskerze ist eine große, aufrecht wachsende Pflanze mit riesigen, pelzigen Blättern und hohen Stängeln mit gelben Blüten. Diese zweijährige Pflanze blüht vom Früh- bis zum Spätsommer und ist noch monatelang attraktiv. Die majestätische Königskerze ist trockenheitstolerant, da die Rosetten aus pelzigen Blättern dem Wasserverlust gut widerstehen. Sie ist ziemlich frei von Schädlingen und Krankheiten und eignet sich gut für den Anbau im Garten.
Aromatischer Salbei
Der aromatische Salbei mit seinen graugrünen Blättern ist eine der besten trockenheitstoleranten Stauden. Daher sollen Sie den Boden und den natürlichen Niederschlag beobachten und ihn nur nach Bedarf gießen. Er wird Sie mit einfacher Pflege und auffälligen, farbenfrohen Blüten belohnen.
Der Anbau von Salbei ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Garten optisch aufzuwerten, nützliche Bestäuber anzulocken und frische Blätter für Ihre Gerichte zu ernten.
Prächtiges Mädchenauge
Wie oft Gurken düngen? Tipps und organische Dünger, die Ihnen helfen, im Sommer eine reiche Ernte zu erzielen!
Fall Sie sich fragen - „Wie oft Gurken düngen?“ - lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, wie man eine reiche Ernte erzielen kann.
Das Mädchenauge, auch Coreopsis genannt, ist eine pflegeleichte Pflanze, die für Gartenanfänger gut geeignet ist. Es soll jedoch im ersten Jahr regelmäßig gegossen werden, aber sobald es etabliert ist, kann es Jahr für Jahr trockene Bedingungen vertragen. Mit seinen leuchtenden Blüten ist das Mädchenauge eine schöne Bereicherung für jeden trockenheitstoleranten Garten. Es blüht den ganzen Sommer über und bis in den Herbst hinein und zieht Bienen und Schmetterlinge an. Achten Sie nur darauf, dass Sie eine mehrjährige Sorte auswählen, da es auch einjährige Coreopsis-Sorten gibt.
Farbenfroher Mohn
Mohnblumen sind eine beliebte, pflegeleichte Gartenpflanze, die unglaublich widerstandsfähig ist. Es gibt sie in einer breiten Farbpalette, die Bienen und Schmetterlinge anzieht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mohnblumen sich selbst aussäen, was bedeutet, dass sie Jahr für Jahr in Ihrem Garten nachwachsen.
Mohnblumen sollen während der Keimphase häufig gegossen werden, aber ihr Wasserbedarf wird nach Beginn des Wachstums stark reduziert.
Die Blauraute verträgt Hitze und Trockenheit
Diese trockenheitstolerante Pflanze hat aufrechte Stängel mit einem silbrigen Laub und schönen lavendelfarbenen Blütenbüschel, die sich ab August öffnen. Sie verträgt Hitze und regenarme Perioden und beginnt im Hochsommer zu blühen.
Die Blauraute gedeiht in trockenen Böden und muss nur bei anhaltender Trockenheit gegossen werden, sobald sie sich etabliert hat. Sie kann am Ende des Sommers ganz zurückgeschnitten werden, damit einen Neuaustrieb gefördert wird.
Pflanzen, die man nicht gießen muss: Steinkraut
Das Steinkraut ist eine robuste, niedrige Pflanze mit winzigen Blüten in Rosa, Weiß, Violett und Gelb. Es blüht von Juni bis Oktober und hat einen süßen Geruch, der an Honig erinnert und Bestäuber anlockt.
Man soll das Steinkraut nach dem Pflanzen gründlich gießen und dann einige Wochen lang feucht halten, bis es sich etabliert hat. Ausgewachsene Pflanzen soll man nur gelegentlich bei Trockenheit bewässern.
Der pflegeleichte Bodendecker: Wollziest
Der Wollziest ist ein hübscher Bodendecker mit flauschigem, silbrigem Laub. Er gedeiht am besten an sonnigen Stellen in nährstoffarmen, leicht sauren Böden. Als trockenheitstolerante Staude ist sie eine gute Wahl für Steingärten. Denken Sie daran, dass sie sich im Laufe des Wachstums sehr schnell verbreitet und achten Sie auf den richtigen Standort bei der Pflanzung im Garten.
Bringen Sie Farbe mit dem Sonnenhut
Der fröhliche Sonnenhut kann praktisch überall wachsen und gedeiht gut, auch wenn Sie ihn vernachlässigen. Er verträgt Hitze und Trockenheit und ist sicherlich eine der besten Blumen, die man nicht gießen muss. Und zwar blühen sie umso üppiger, je seltener man sie gießt.
Man kann zwischen Creme-, Orange-, Rosa-, Rot- und Gelbtönen wählen, sodass Sie sicher etwas finden, das perfekt zu Ihrer Stimmung passt.
Leuchtende Fackellilien
Kann man Gurken mit Milch gießen? Diese Vorteile bietet das Milchwasser für die Pflanzen!
Warum sollte man Gurken mit Milch gießen? Milchwasser kann Reifezeit verkürzen, die Pflanzen stärken und ist der beste Dünger für Gurken
Die Fackellilien sind echte Sonnenliebhaber, die es heiße und trockene Bedingungen mögen. Während der Blütezeit schätzen sie jedoch eine gute Wasserversorgung.
Man kann sie in jedem gut durchlässigen Boden pflanzen, um ihre leuchtenden Blüten im Sommer zu genießen. Zwergsorten sind auch vorhanden, die für Vögel und Bestäuber sehr attraktiv sind und auch in Kübel und Töpfe angebaut werden können.
Die Fetthenne ist trockenheitstolerant
Diese trockenheitstolerante Sukkulente gibt es in einer Vielzahl von Farben, Größen und Formen. Von niedrig wachsende Arten, die perfekte Bodendecker sind, bis hin zu hoch wachsenden Arten, die Bienen und Schmetterlinge anziehen, es gibt eine Fetthenne für jeden blühenden Garten.
Diese pflegeleichte Pflanze bevorzugt einen gut durchlässigen Boden und heiße, trockene Bedingungen. Ihre fleischigen Blätter helfen ihr, Wasser zu speichern und während regenarmen Perioden ohne Bewässerung zu gedeihen.
Farbenfrohe Portulakröschen
Die Portulakröschen sind eine einjährige, trockenheitstolerante Sukkulente, die in trockenen Böden wächst und in Argentinien, Brasilien und Uruguay heimisch sind. Dank ihrer dicken, sukkulenten Blätter und tief wachsenden Wurzeln kann diese Pflanze lange Zeit ohne Wasser gedeihen. Sie ist eine beliebte Ergänzung für jeden Garten und ihre atemberaubenden, leuchtenden Blüten verzieren die Blumenbeete von Juni bis August.
Wolfsmilch (Euphorbia) pflanzen
Die Wolfsmilch, auch Euphorbia genannt, ist eine pflegeleichte Pflanze, die keine besondere Aufmerksamkeit braucht und lange Zeit ohne Wasser gedeihen kann. Sie produziert einen giftigen Milchsaft, der schwere Hautreizungen verursacht.
Im Frühjahr leuchtet die Pflanze im Garten, wenn die hellgrünen Blätter mit gelben Hochblättern verziert werden. Bei richtigem Standort färben sich die Blätter im Herbst rot.
Schafgarbe toleriert Trockenheit
Die Schafgarbe ist eine mehrjährige, blühende Pflanze, die in Europa beheimatet ist. Sie ist sehr pflegeleicht und gedeiht an sonnigen Orten in gut durchlässigem Boden. Sie ist eine gute Wahl für Steingärten.
Die Schafgarbe toleriert Hitze und Trockenheit und blüht sogar mehr, wenn man sie im Sommer nur gelegentlich gießt.
Bergenie für schattigen Standort
Bergenie ist eine weitere trockenheitstolerante Staude, die im Schatten gedeiht und wenig Wasser benötigt. Pflanzen Sie Ihre Bergenie an einen schattigen Standort im Garten und sie kann lange Zeit ohne Wasser auskommen.