Blauraute schneiden: Diese 3 einfachen Methoden helfen Ihnen, die Pflanze in guter Form und mit üppigen Blüten zu halten!

von Lina Bastian

Wenn Sie Blauraute (Perovskia atriplicifolia) in Ihrem Garten anbauen, dann wissen Sie, wie schlecht sie nach dem Winter aussehen kann. All die abgestorbenen Zweige lassen Ihre Pflanze hässlich und halb tot aussehen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Blauraute schneiden sollte, damit sie den ganzen Sommer über schön aussieht. Aber keine Sorge! Wenn es um das Beschneiden von Pflanzen geht, ist diese Pflanze eine der einfachsten Aufgaben.

Warum sollten Sie Blauraute schneiden?

Es gibt drei Techniken für den Rückschnitt von Blauraute

Werbung

Das Beschneiden ist ein wichtiger Teil der Pflanzenpflege. Wenn Sie die Blauraute nicht schneiden, wird sie sehr wuchern und verholzen, was nicht sehr schön aussieht. Es ist auch wichtig zu wissen, dass diese Pflanze nach dem Winter an den Spitzen nicht mehr nachwächst und die Zweige nach unten hin absterben. Die abgestorbenen Zweige, die im Frühjahr über die Blätter ragen, bleiben also den ganzen Sommer über stehen, wenn man sie nicht zurückschneidet.

Wann man die Pflanze beschneiden sollte?

Wenn es um das Beschneiden von Pflanzen geht, ist Blauraute eine der einfachsten Aufgaben

Sie können das abgestorbene Wachstum jederzeit herausschneiden, ohne die Pflanze zu schädigen. Die beste Zeit für den Rückschnitt ist jedoch das Frühjahr. Wir finden es einfacher, zu warten, bis die Blätter zu wachsen beginnen, bevor man die Raute beschneidet, damit man genau weiß, wo man schneiden muss.

Wenn Sie es vorziehen, können Sie Ihre Pflanze auch in der Ruhephase beschneiden. Da man eine Blauraute nicht übermäßig beschneiden kann, muss man sich keine Gedanken darüber machen, wo genau man schneiden muss. Der Frühjahrsschnitt ist ein guter Zeitpunkt, um die Pflanze in Form zu bringen, wenn Sie einen schön geformten, runden Wuchs wünschen.

Werkzeuge für den Schnitt

Das Beschneiden ist ein wichtiger Teil der Pflanzenpflege

Die Stängel der Blauraute sind holzig und können stellenweise ziemlich dick sein, daher empfehlen wir eine Gartenschere. Wenn Sie einen großen Strauch haben, können Sie eine Heckenschere oder eine elektrische Heckenschere verwenden, um das Schneiden zu erleichtern. Welches Gartenwerkzeug Sie auch immer verwenden, achten Sie darauf, dass es immer gereinigt und geschärft ist, bevor Sie die Blauraute schneiden.

Methoden zum Schneiden der Blauraute

Es gibt drei Techniken für den Rückschnitt von Blauraute. Sie können sie bis zum Boden zurückschneiden, in Form schneiden oder auf den Neuaustrieb warten, bevor Sie die Pflanze schneiden

1. Schneiden Sie bis zum Boden zurück

Blauraute schneiden - Diese 3 einfachen Methoden helfen Ihnen, die Pflanze in gute Form zu halten

Wenn Ihre Blauraute sehr holzig ist und noch nie geschnitten wurde, sollten Sie sie vielleicht bis zum Boden zurückschneiden. Dadurch wird die Pflanze verjüngt und wächst voller und buschiger. Sie können diese Technik jedes Jahr anwenden, um den Rückschnitt zu erleichtern, wenn Sie wollen, und es schadet der Pflanze nicht. Wenden Sie diese Methode jedoch nur im zeitigen Frühjahr an, wenn die Pflanze noch ruht und die Blätter noch nicht zu wachsen beginnen. Wenn Ihre Pflanzen bereits Blätter tragen, sollten Sie stattdessen die Methoden 2 oder 3 anwenden und mit dem Rückschnitt bis zum nächsten Frühjahr warten.

2. Machen Sie einen Formschnitt

Schneiden Sie die Pflanze direkt über den neuen Blättern

Bei dieser Methode können Sie eine Heckenschere oder eine elektrische Heckenschere verwenden, um den russischen Strauch in eine schöne runde Form zu bringen. Wie bereits erwähnt, kann man die Blauraute nicht abtöten, wenn man sie zu stark beschneidet. Bei großen Sträuchern sollten Sie sogar aggressiv vorgehen. Wenn Sie diese Methode anwenden, sollten Sie große Pflanzen auf etwa einen Meter Höhe zurückschneiden.

3. Warten Sie den Neuaustrieb ab, bevor Sie schneiden

Warten Sie den Neuaustrieb ab bevor Sie den Schnitt vornehmen

Das ist eine bevorzugte Methode, aber sie ist auch die mühsamste. Deshalb habe ich unten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Rückschnitt von russischem Salbei mit dieser Methode beigefügt…

Schritt 1: Suchen Sie den Neuaustrieb – Suchen Sie die Stelle am Zweig, an der die neuen Blätter zu wachsen begonnen haben. Normalerweise befindet sich diese Stelle am unteren Ende des Zweigs, bei manchen Zweigen kann sie aber auch viel weiter oben liegen. Wenn einer der Zweige viel höher herausragt als andere, können Sie ihn auf die gleiche Länge zurückschneiden, damit die Pflanze formschön bleibt. Sie können sie aber auch länger lassen, wenn Ihnen die Form der Pflanze gleichgültig ist.

Schritt 2: Schneiden Sie direkt über den neuen Blättern – Schneiden Sie den alten Trieb mit einer Gartenschere oder einer Präzisionsschere direkt über der Stelle zurück, an der das neue Laub wächst. Versuchen Sie, den Schnitt so nah wie möglich an den Blättern vorzunehmen, denn jeder Teil des abgestorbenen Zweigs, der noch herausragt, bleibt den ganzen Sommer über erhalten. Wenn sie noch klein sind, sind die neuen Blätter sehr empfindlich und können leicht abbrechen, also seien Sie vorsichtig. Aber keine Sorge, wenn Sie versehentlich ein paar abreißen, ist das nicht weiter schlimm. Sie werden nachwachsen.

Schritt 3: Entfernen Sie abgestorbene Zweige – Wenn Sie abgestorbene Zweige finden, die keine neuen Blätter mehr tragen, können Sie diese bis zum Boden abschneiden. Oft brechen die abgestorbenen Zweige leicht ab, sodass Sie sie einfach an der Basis abknipsen können, wenn das einfacher ist.

Sie können jede der drei Methoden jedes Jahr für die verschiedenen Blauraute Sorten anwenden. Sie können diese Methoden auch von Jahr zu Jahr abwechselnd anwenden, um Ihre Pflanze schön wachsen und in Form halten zu lassen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig