Terrasse im Sommer dekorieren: So einfach erhalten Sie den perfekten Sitzbereich!
Bei all den verschiedenen Stilen und Möglichkeiten kann schon echt schwer sein, das Richtige für die eigene Terrassengestaltung zu finden und zu wählen. Das Wichtigste ist in jedem Fall, dass Sie dem Stil der restlichen Einrichtung (drinnen) treu bleiben, um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen. Und mit dieser Regel im Hinterkopf können Sie dann so richtig kreativ werden. Genau das ist das Problem, denn es mangelt Ihnen irgendwie an Kreativität und Ideen? Wir möchten weiterhelfen mit ein paar Tipps, wie Sie die Terrasse im Sommer dekorieren können.
Inhaltsverzeichnis
Terrasse einrichten in harmonischer Farbgestaltung
Sie wissen es möglicherweise, aber wir möchten es dennoch erwähnen: Die Kombination aus Farben und Nuancen trägt immens zur Atmosphäre bei. Sie haben die Wahl zwischen kunterbunten Arrangements für die Textilien wie Polster, Teppich, Tischdecke und Vorhänge oder aber monochromen oder einfarbigen Kombinationen. Bei ersterem besteht das Risiko, dass es schnell zu chaotisch und unordentlich wirkt. Aus diesem Grund ist die zweite Variante eher zu empfehlen, denn es entsteht eine ruhiges, harmonisches Ambiente. Beachten Sie Folgendes:
- Bei bunten Arrangements
Bunte Farben scheinen perfekt für den Sommer. Halten Sie sich dann aber lieber an eine kleinere Anzahl an Farbtönen. Drei Farben, die gerne auch im Kontrast zueinander stehen können, reichen vollkommen aus, um ein farbenfrohes Bild abzugeben, verringern jedoch auch das Risiko von Chaos. Falls Sie weitere Farben hinzufügen, dann sollten das eher neutrale Töne wie Braun, Beige, Grau oder Weiß sein. Diese können die anderen auch überwiegen, sodass die Farben mehr in Richtung Akzente gehen. Farbakzente können Sie dann auch mit anderen Mitteln wie Blumen, Töpfen, Windlichtern und Laternen und ähnlichen Dekorationen setzen.
- Monochrome/einfarbige Kombinationen
Mit ihnen sind Sie wohl immer auf der sicheren Seite. Vor allem, wenn die Polster und Textilien auch noch gemustert sind, sollten man mit den Hauptfarben vorsichtig sein. Schlichtes wird immer modern sein und strahlt die Ruhe aus, die Sie auf der Terrasse suchen. Das gilt besonders für Vorhänge und andere Mittel zum Sonnenschutz, die nicht fehlen sollten, wenn Sie die Terrasse im Sommer dekorieren.
Terrassenkühlung mit Wassernebel - Lohnt sich der Sprühnebel und welche Vor- oder Nachteile gibt es?
Erfahren Sie hier, was eine Terrassenkühlung mit Wassernebel ist und ob die Anschaffung eines derartigen Systems für jeden Außenraum geeignet ist!
Weiße oder helle Farben im Allgemeinen haben ebenfalls die Eigenschaft an sich, kleine Bereiche größer erscheinen zu lassen. Des Weiteren sollten Sie sie nicht zustellen, denn das lässt alles nur noch enger wirken. Weiße Vorhänge und Möbel und Dekorationen aus hellem Holz sind beispielsweise sehr gut geeignet und können maritimes Flair ausstrahlen. Aber auch für den Boho-Stil eignet sich diese Farbkombination.
Enge Bereiche optisch öffnen
Kleine Terrassen, die noch dazu durch zwei oder sogar mehr Wände eingerahmt sind, können besonders einengend wirken. Jedoch können Sie das mit den richtigen dekorativen Mitteln ändern. Wenn Sie also Ihre Terrasse im Sommer dekorieren, denken Sie auch daran. Ein paar Pflanzen in unterschiedlichen Höhen oder Größen, die Sie rund um die Terrasse und vor den Wänden verteilen, lassen den Bereich gleich geräumiger und vor allem natürlicher wirken und verwandeln ihn in eine gemütliche Sitzecke.
Im Allgemeinen gilt es in solchen Bereichen Dinge aufzustellen und einzusetzen, die eine warme und gemütliche Atmosphäre kreieren. Das gilt auch für die Materialien (und Farben). Auch lässige Accessoires wie Hängematte, Schaukelstühle oder Sitzsäcke tragen dazu bei, die Atmosphäre im Sitzbereich aufzulockern.
Terrasse im Sommer dekorieren mit den kleinen Details
Den letzten Schliff erhalten Sie mit den Details – Lichter, Kerzen, Decken, hängende und stehende Dekorationen. All das gehört dazu, wenn Sie Ihre Terrasse im Sommer dekorieren. Sie werden jetzt bis spät in den Abend hinein Ihren Sitzbereich genießen, da sind ein paar Lichter eine wunderbare Idee. Stellen Sie eine Dreier-Gruppe aus größeren Laternen in eine Ecke der Terrasse oder Windlichter oder eine kleine Feuerschale auf den Tisch, um die Terrasse mit einer Tischdeko für den Sommer zu versehen.
Frei liegende Terrasse gestalten: So schaffen Sie eine wetterbeständige und stilvolle Oase im Garten
Lassen Sie sich von diesen tollen Ideen, unter Berücksichtigung einiger Faktoren, inspirieren, wenn Sie eine frei liegende Terrasse gestalten möchten!
Lichterketten haben denselben Effekt und beleuchten und dekorieren außerdem die höheren Bereiche, wie die Decke, ein Geländer, eine Wand oder sogar Säulen.
Die Lampen, Laternen und Lichter sind nicht nur in den Abendstunden eine schöne Deko (oder zumindest wäre es schön, wenn sie es auch tagsüber sind) und können Ihrem Außenbereich somit den letzten Schliff geben. In Gruppen aufgehangen oder -gestellt oder aber einzeln und in Form eines Akzents – Lichtquellen sollten nicht unterschätzt werden und keinesfalls fehlen.
Große Laternen zum Dekorieren im Sommer
Diese traumhafte Terrasse wirkt äußerst natürlich und kombiniert verschiedene Stile: Rustikales (das Gerüst der Überdachung) mit Shabby-Chic (die Stühle), ein bisschen Strandflair (die Bambusmatten) und Moderne (Kissen) direkt vor einer Kulisse aus üppigem Grün.
Terrasse gestalten mit Pflanzen, Lichtern und Textilien
Dieser Sitzbereich sieht aus wie ein Wohnzimmer im Freien. Verwenden Sie zu diesem Zweck Dekorationen, die Sie auch drinnen nehmen würden, aber aus Materialien, die wetterfest sind.
Kleine Terrassen: Ideen für die richtige Balance
Hier sehen Sie zwar eine Dachterrasse, aber die Idee lässt sich auch im Garten vor dem Haus bestens umsetzen. Ein erhöhter Sitzbereich umrandet von einer Mauer mit Kletterpflanzen und einigen Dekorationen für gemütliches Ambiente.