Ein Tischfeuer spendet Licht und Wärme an kühlen Sommerabenden. Im Handel stehen verschiedene Modelle zur Auswahl, handwerklich begabte Heimwerker können aber ein Tischfeuer selber bauen. Aus Metall, Glas oder Beton: Wir erklären Ihnen, wie Sie eine Öllampe, einen Tischkamin oder eine Feuerschale selber machen können.
Tischfeuer selber bauen: Feuerschale aus Beton
DIY
Wie kann man eine Korbtasche aufpeppen und farbig gestalten? Wir stellen Ihnen 4 coole Ideen mit einfachen Anleitungen vor! Ein Sommer DIY
Eine Feuerschale aus Beton gibt sich minimalistisch und macht sowohl auf einem modernen, als auch auf einem rustikalen oder eisernen Mosaik-Tisch eine gute Figur. Damit die Feuerschale alle Blicke auf sich zieht, können Sie sie mit anthrazitgrauen Lavasteinen befüllen. Die Lavasteine sind jedem Grillmeister für ihre Wärmeleitfähigkeit bekannt. Sie sollten sicherheitshalber prüfen, ob der Gartentisch das Gesamtgewicht von einer Feuerschale aus Beton und den Lavasteinen tragen kann. Eine mittelgroße Schale kann alleine um die 20 Kilogramm wiegen, mit Sand und Glasperlen gefüllt bringt sie mehr als 25 Kilogramm auf die Waage.
Für das DIY-Projekt brauchen Sie folgende Materialien:
- Beton
- spezielle hitzebeständige Glasperlen, die sich zur Befüllung von Feuerschalen eignen
- Sand oder Kies
- Metallgitter
- eine Kunststoff- oder Keramikschale in der passenden Größe
- ein Kunststoffbehälter
- Frischhaltefolie
- eine Holzleiste (zum Verrühren des Betons)
- eine Zange
- eine Dose mit Brennpaste (für den Außenbetrieb geeignet)