Erdbeer-Blechkuchen mit Biskuitboden und Buttercreme: Rezept mit Gelinggarantie!
Die Kombination aus süßen Erdbeeren, luftigem Biskuitboden und klassischer Vanille-Buttercreme ergibt einen wahren Kultkuchen, der Kindern und Erwachsenen genauso gut schmeckt.
Inhaltsverzeichnis
Erdbeer-Blechkuchen mit Biskuitboden und Buttercreme
Erdbeer Rhabarber Tiramisu: Dieses fruchtige Dessert mit wenig Zutaten schmeckt nach Sommer!
Ein leichtes Sommerdessert mit fruchtiger Note: So lässt sich das Erdbeer Rhabarber Tiramisu beschreiben. Schnell und einfach in der Zubereitung
Der Erdbeer-Blechkuchen gehört wohl zu den beliebtesten Klassikern in der deutschen Küche. Jeder von uns hat ihn sicherlich als Kind gegessen, wobei das Grundrezept in den Jahren immer wieder Updates bekommen hat. Heutzutage geben wir Ihnen ein Rezept mit fluffigem Biskuitboden und Buttercreme, die selbst kompletten Anfängern gelingen wird. Überraschen Sie die ganze Familie mit dem neuen Rezept!
Zutaten
Die folgenden Zutaten sind für eine Springform 30 cm (12 Portionen).
Für den Biskuitboden:
- 120 g Allzweckmehl /Typ 550/
- 80 g Speisestärke
- 2 Prisen Salz
- 200 g Zucker
- 150 g /ca. 5 gestrichene EL/ Zucker
- 2 Eier
Für die Buttercreme:
- 250 ml Milch
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- Prise Vanilleextrakt
- 50 g Zucker
- 1 Eigelb
- 250 g weiche Butter
Für das Topping:
- 500 g Erdbeeren
Zubereitung
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 25 Minuten
Insgesamt Zubereitung: 35 Minuten
Nährwerte: 180 kcal pro Portion.
1. Eine Springform mit Durchmesser 30 cm gut mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen.
2. Eier für den Kuchenboden trennen. Die zwei Eigelbe mit dem Zucker in eine Schüssel geben und cremig schlagen. Die Eiweiße in eine andere Schüssel geben, mit dem Handmixer steif schlagen und zu den Eigelben hinzufügen. In eine dritte Schüssel Mehl und Speisestärke geben und gut vermengen. Die trockene Mehlmasse zu den flüssigen Zutaten geben und das ganze zu einem glatten Biskuitteig verarbeiten.
3. Den Teig in die Backform füllen und 25 Minuten backen. Zur Sicherheit eine Stäbchenprobe machen. Dann den Biskuitboden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Für die Buttercreme 200 ml Milch in einen Topf füllen und den Vanilleextrakt hinzufügen. Umrühren und kurz aufkochen. Dann Puddingpulver, Zucker und Eigelb hinzufügen. Den Rest der Milch in den Topf füllen und das Ganze gut verrühren. Etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und dann vom Herd nehmen.
5. Die Creme in eine Schüssel geben, glattstreichen und mit Frischhaltefolie bedecken. Dann auf der Arbeitsfläche abkühlen lassen. Am Ende Butter mit dem Handmixer auf niedriger Stufe unterrühren. Sehr wichtig – sowohl die Creme, als auch die Butter sollten Raumtemperatur haben. Auf keinen Fall heiße und kalte Zutaten miteinander vermengen.
6. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
7. Dann den Kuchen zusammenstellen: den abgekühlten Biskuitboden aus der Springform nehmen und mit der Buttercreme bestreichen. Die Erdbeeren darüber arrangieren.
Sie planen eine Familienfeier oder haben Freunde zu Hause eingeladen? Dann bietet sich der Erdbeer-Blechkuchen mit Biskuitboden und Buttercreme. Lassen Sie sich nicht vom komplizierten Namen täuschen, das Grundrezept ist super einfach und wird selbst kompletten Anfängern gelingen. Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem leckeren Kuchen, der in einer halben Stunde fertig ist. Sie können ihn sowohl zum Nachmittagskaffee, als auch zum Tee servieren.
Sie lieben Erdbeeren? Hier gibt es andere leckere Erdbeer Desserts!