Spargel richtig kochen: 4 häufige Fehler bei der Spargel-Zubereitung, die Sie vermeiden sollten!
Es ist endlich soweit – die Spargel-Saison ist in vollem Gange! Mal klassisch mit Sauce hollandaise, Spargel-Risotto oder Salat – bei uns ist das knackige Stangen-Gemüse momentan kaum aus der Küche wegzudenken und wir möchten möglichst viele Gerichte damit zubereiten! Geht es Ihnen auch so? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Damit nichts schief geht und Sie die Spargelzeit in vollen Zügen genießen können, sollten Sie wissen, wie Sie Spargel richtig kochen. Dafür sind wir aber für Sie da! Wir haben uns für Sie schlau gemacht und einige der häufigsten Fehler beim Spargekochen zusammengestellt, die Sie vermeiden sollten. Also nichts wie los – lesen Sie weiter und lassen Sie es sich schmecken.
Inhaltsverzeichnis
Spargel richtig kochen: Häufige Fehler bei der Spargel-Zubereitung
Sie haben frischen Spargel gekauft und jetzt fragen Sie sich, wie Sie Spargel richtig kochen, weil er beim letzten Versuch irgendwie seltsam und matschig geworden ist. Es gibt tatsächlich einige typische Fehler beim Spargel kochen, die die meisten von uns mindestens einmal gemacht haben.
Den Spargel falsch schälen
Risotto mit grünem Spargel und Garnelen: Bereiten Sie das leckerste Gericht für den Frühling zu!
Dieses Risotto ist ein fantastisches Rezept für den Frühling. Wie Sie Risotto mit grünem Spargel und Garnelen zubereiten können, erfahren Sie im Folgenden!
Einfach mit dem Messer leicht trimmen und schon ist Ihr Spargel fertig? Weit gefehlt, denn dies ist tatsächlich einer der häufigsten Fehler beim Spargel kochen. Da die Schale von weißem Spargel bitter und hart ist, sollten Sie sie vor dem Kochen immer gut schälen. Am besten klappt das mit einem Spargelschäler, aber auch ein normaler Sparschäler reicht. Weißen Spargel schälen Sie immer von oben nach unten, wobei Sie die Spitze auslassen. Die holzigen Enden schneiden Sie mit einem Messer ab. Um grünen Spargel richtig zu kochen, müssen Sie ihn allerdings nicht schälen – es genügt, wenn Sie die holzigen Enden abschneiden.
Den Spargel in zu viel Wasser kochen
Mehr ist mehr, oder? Nun, wenn Sie Spargel richtig kochen möchten, dann gilt diese Regel nicht! Wenn Sie zu viel Wasser zum Kochen verwenden, gehen viele Vitamine und Nährstoffe verloren und der Spargel schmeckt irgendwie matschig und fade. Um dies zu vermeiden, kochen Sie den Spargel immer liegend im Kochtopf oder in einer Pfanne und geben Sie nur so viel Wasser hinzu, dass der Spargel gerade so bedeckt wird. Dadurch wird der Spargel eher gedämpft und nicht gekocht und schmeckt viel besser. Um Spargel richtig zu kochen, merken Sie sich Folgendes – weißen Spargel kochen wir je nach Dicke der Stangen für circa 15-18 Minuten und grüner Spargel braucht nur 7-8 Minuten.
Spargel verliert Farbe
Herzhafte Käsemuffins: Probieren Sie unsere Rezepte für ein schnelles Frühstück oder Mittagessen zum Mitnehmen!
Schön saftig, richtig lecker und schnell zubereitet - Sie werden unsere Rezepte für herzhafte Muffins lieben! Ob Low-Carb, mit Spinat oder Schinken-Käse-Muffins
Ist das Ihnen auch schonmal passiert – vor dem Kochen sieht der weiße Spargel super appetitlich aus, aber danach wird er irgendwie grau? Und hier ein kleiner Tipp, wie Sie dies vermeiden könnten. Wer weißen Spargel richtig kochen möchte, der sollte einen Schuss frisch gepressten Zitronensaft ins Wasser geben.
Spargel richtig kochen und garen
Einfach Spargel in Wasser legen, aufkochen und dann herausnehmen – wenn Sie dachten, dass Sie auf diese Weise Spargel richtig kochen, dann müssen wir Sie leider enttäuschen. Damit die Spargelstangen nicht matschig werden, legen Sie sich zuerst in einen leeren Topf und befüllen Sie diesen erst dann mit Wasser. Dann den Spargel herausnehmen, das Wasser zum Kochen bringen und den Spargel erneut darin geben. Anschließend auf niedriger Stufe garen und fertig – so kochen Sie Spargel richtig.