Ihre Zucchini werden gelb und sterben ab: Welche sind die Ursachen und welche Maßnahmen kann man ergreifen?

von Lina Bastian
Banneranzeige

Wegen ihres erstaunlichen Geschmacks und ihrer vielfältigen Vorteile sind Zucchini seit jeher ein fester Bestandteil der meisten Hausgärten. Außerdem wird dieses schmackhafte Gemüse weltweit in großem Umfang angebaut. Manchmal kann diese Pflanze jedoch an einer Krankheit leiden, die sie faulen und vergilben lässt. Ihre Zucchini werden gelb und sterben ab – Sie fragen sich vielleicht, warum? Wir klären die Ursachen und die entsprechenden Maßnahmen, die zu ergreifen sind!

Ihre Zucchini werden gelb und sterben ab - Sie fragen sich vielleicht, warum

Banneranzeige
Schnecken sind ein weiterer Schädling, der die Blätter Ihrer Hortensien angreifen kann
Gartengestaltung und Pflege

Hortensie Schädlinge: Welche sind die häufigsten und mit welchen natürlichen Mitteln können Sie sie bekämpfen?

Wenn Sie wissen, welche Hortensie Schädlinge Ihre Pflanzen mögen und was Sie dagegen tun können, können Sie einem Befall vorbeugen!

Im Allgemeinen werden Zucchini gelb und faulen aufgrund von schlechter Bestäubung, Blütenendfäule und Krankheiten oder Schädlingen. Die Blütenendfäule wird in der Regel durch einen Kalziummangel in den Früchten verursacht. Wenn die Blätter der Pflanze gelb werden, sind höchstwahrscheinlich Krankheiten oder Schädlinge die Ursache. Licht,- und Wasserbedingungen können auch ein Grund für die Vergilbung sein.

Schlechte Bestäubung – was tun

Wenn es an Ihrem Wohnort wenig Niederschlag gibt, gießen Sie Ihre Pflanzen ein- oder zweimal pro Woche

Ein häufiges Problem, das zum Vergilben der Blätter oder Früchte der Pflanze führen kann, ist eine schlechte Bestäubung. Eine schlechte Bestäubung wiederum führt zu schwachen Früchten, die schließlich abfallen können, bevor sie reif sind. Dieses vorzeitige Abfallen der Früchte wird als Fruchtabort bezeichnet. In Gebieten, in denen die Insekten, die die Bestäubung der Zucchini bewirken, weniger stark vertreten sind, kommt es häufiger zum Vergilben der Früchte.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.