DIY-Deko für den Garten: Wie Sie einen Etagenbrunnen selber bauen und ein günstiges Wasserspiel kreieren
Wenn Sie Ihrem Garten ein einzigartiges Element hinzufügen möchten, können Sie einen Etagenbrunnen selber bauen. So ein charmanter Springbrunnen aus Blumentöpfen oder recycelten Materialien, der mit gekauften Versionen anhalten kann, wird Ihren Gartenbereich definitiv beleben. Dabei können Sie nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch Ihre eigenen Kreationen zur Schau stellen. Lassen Sie sich also von den folgenden Dekorationsideen und DIY-Projekte für Ihren Außenbereich inspirieren, um Ihre Gäste bei sommerlichen Treffen zu begeistern.
Inhaltsverzeichnis
Mit einfachen Schritten einen Etagenbrunnen selber bauen
Es gibt viele Arten von Springbrunnen, die Sie in Ihrem Garten installieren können. Wenn Ihr Außenbereich keinen Gartenteich, der als Wasserspiel dient, zulässt, können Sie Ihren eigenen Gartenbrunnen die Arbeit erledigen lassen. Derartige Einheiten im Garten oder Hinterhof sind aus vielen Gründen eine großartige Ergänzung für den Außenbereich. Einer davon besteht nämlich darin, dass so ein Wasserspiel dazu beiträgt, den Außenraum auf eine günstige Art und Weise zu verschönern.
Jeder zwei- oder dreistufige Brunnen kann sich in eine Attraktion für Garten verwandeln. Darüber hinaus würde so ein DIY-Projekt an einem Wochenende nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Im Gegenteil kann der einfach zu bauende Etagenbrunnen leicht realisiert werden und eine besondere Atmosphäre durch Wassergeräusche im Gartenbereich schaffen. Lassen Sie die riesigen und teuren Sets, denn Sie können mit einem DIY-Brunnen gut auskommen. Berücksichtigen Sie dabei jedoch Ihren Platz und die Landschaftsgestaltung Ihres Hinterhofs oder Gartens, wenn Sie entscheiden, welchen Brunnen Sie haben möchten. Sie können einfach mit einem zweistufigen Projekt beginnen.
Werkzeug und Materialien
- Akku-Bohrschrauber
- 2 (oder 3) Keramiktöpfe
- Wasserpumpe
- Stöpsel für die Drainage
- Abdichtung
- Untertasse aus Kunststoff
- Plastiktopf (ca. 20 cm Durchmesser)
- Kieselsteine oder kleine Natursteine
Anleitung
DIY Gartendekoration: Wie Sie aus recycelten Weinfässern ein rustikales Wasserspiel selber bauen können
Wenn Sie Ihren Garten auf eine kreative Art und Weise aufpeppen möchten, können Sie mit alten Fässern ein tolles Wasserspiel selber bauen.
- Setzen Sie zuerst die Abflussstöpsel auf die Löcher und drücken Sie diese fest auf die Löcher des großen Keramiktopfs.
- Fügen Sie danach die Dichtungsmasse um jeden Stöpsel hinzu.
- Drehen Sie den Topf nach dem Aushärten um und tragen Sie wiederum Abdichtung auf die Unterseiten auf.
- Lassen Sie das Ganze dann über Nacht trocknen.
- Bohren Sie zunächst ein Loch, das für das Pumpenrohr sein wird, in die Plastikuntertasse.
- Füllen Sie den großen Keramiktopf mit Wasser.
- Stellen Sie dann die Wasserpumpe ein, indem Sie den Plastiktopf auf den Kopf drehen und ihn mit Wasser auf den Boden des großen Keramiktopfs positionieren.
- Stellen Sie die Pumpe auf den umgestürzten Plastiktopf, wobei Sie darauf achten sollten, dass der Schlauch der Pumpe nach oben zeigt.
- Füllen Sie danach den großen Topf bis knapp unter den Rand mit Wasser.
- Bauen Sie die Ebene zusammen, indem Sie die Untertasse auf den mit Wasser gefüllten Keramiktopf stellen und lassen Sie das Pumpenrohr aus dem mittleren Loch herausragen.
- Stellen Sie den kleineren Keramiktopf so auf die Untertasse, dass der Pumpenschlauch durch das Abflussloch kommt.
- Stecken Sie danach eine Düse Ihrer Wahl auf das Ende des Pumpenschlauchs, um das Wasser zu sprenkeln
- Legen Sie dann einige Steine in den Topf und die Untertasse und verteilen Sie diese an Ort und Stelle.
- Schließen Sie die Pumpe an und genießen Sie Ihren neuen Brunnen!
Wie Sie aus verzinkten Wasserkrügen oder Gießkannen einen Etagenbrunnen selber bauen können
Fliegenvorhang selber machen: Wie Sie aus Makramee oder Perlen einen Fadenvorhang basteln können
Eine schicke Alternative zum Fliegengitter ist ein Fadenvorhang für die Tür. Wir zeigen Ihnen, wie Sie so einen Fliegenvorhang selber machen
Ein einfaches Wasserspiel zu machen, um es außerhalb Ihres Patio Bereichs auszustellen, kann ebenfalls eine tolle Idee sein. Wenn Sie also etwas Rustikales im Vintage-Look brauchen, in das Sie nicht viel Geld investieren müssen, kann dies das richtige DIY-Projekt für Sie sein. Auch hier reicht eine einfache Wasserpumpe sowie alte Gießkannen, die verzinkt sind. Mit wenig Aufwand lässt sich dann ein fabelhaftes und preiswertes Wasserspiel erstellen. Ganz zu schweigen davon, dass es ziemlich einfach zusammenzubauen.
Werkzeug und Materialien
- Akku-Bohrschrauber
- 2-3 verzinkte Gießkannen oder Wasserkrüge
- 1 große verzinkte Wanne oder ein 1/2 Fass
- Kleine Wasserpumpe und Wasserschläuche (empfohlen ca. 20 cm)
- Hängende Klammern (alles, was die Arbeit erledigen kann)
Anleitung
- Suchen Sie sich als Erstes einen Bereich in Ihrem Garten, wie zum Beispiel einen Zaun oder eine Mauer, die Sie als Stützhintergrund verwenden können. Ein landschaftlich gestalteter Bereich sorgt für eine bessere Umgebung.
- Sie sollten Ihre große verzinkte Wanne weit genug aufstellen, um das Wasser aufzufangen, das aus der unteren Wasserkanne fließt. Ein bis zwei Meter vom Zaun sollten ausreichen. Kümmern Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht um die perfekte Platzierung, Sie können sie später anpassen.
- Als Nächstes bestimmen Sie, wie hoch Sie Ihren ersten Wasserkrug haben möchten. Es wäre dabei am besten, wenn Sie die beiden Wasserkrüge etwa 50 cm voneinander entfernt platzieren.
- Sobald Sie Ihre Platzierung vorgenommen haben, müssen Sie ein Loch in den Griffen jedes Wasserkrugs bohren. Dies ist ein Muss, da sich sonst die Kanne stark bewegen könnte, was dazu führen würde, dass Sie Wasser verlieren und Ihre Pumpe verbrennen.
- Befestigen Sie dann den Aufhänger der oberen Halterung an Ihrem Zaun und hängen Sie den Krug auf. Treten Sie auch gerne zurück, um zu sehen, ob das Ihrer Vorstellung entspricht. Manchmal hilft es, einen Schritt zurückzutreten und sich das fertige Projekt vorzustellen.
- Jetzt müssen Sie ein weiteres, etwas größeres Loch in die Rückseite Ihrer oberen Gießkanne bohren. Die genaue Lochplatzierung spielt dabei keine Rolle, da Sie den Wasserschlauch durch das Loch und dann durch die Tülle führen. Durch Bohren eines Lochs in der Rückseite der Gießkanne verbirgt sich der Schlauch. Das Ziel besteht darin, dieses Wasserspiel so aussehen zu lassen, als ob es Wasser ohne angeschlossene Rohre gießt.
- Das Einzige, was übrig bleibt, ist das Schwierigste – das Hinzufügen Ihrer letzten Gießkanne. Sie müssen die Pumpe einschalten, um zu sehen, wohin das Wasser fließt. Dadurch erhalten Sie die genaue Platzierung an der Stelle, an der Sie die Gießkanne installieren müssen. Außerdem erfahren Sie, wo Sie die andere Halterung anbringen müssen. Markieren Sie die Stelle, damit Sie wissen, wo Sie die Halterung installieren müssen. Sie können zudem noch den Griff des Wasserkrugs markieren, damit Sie Ihr letztes Loch genau bohren können.
- Dieses kleine Wasserspiel hat so viel Potenzial, Ihren Garten natürlich zu verschönern.