Laternen & Lampions selber basteln für den Garten und andere Außenbereiche aus Papier oder Holz

von Anne Seidel
Werbung

Machen Sie Ihren Garten und die Terrasse hübscher, gemütlicher und vor allem heller in den Abendstunden mit ein paar schönen, selbstgemachten Gartenlampions und -laternen! Solche können Sie sogar selbst herstellen, indem Sie entweder die fertigen Papierlampions nach Ihrem Geschmack dekorieren oder aber mit einfachen Materialien und Tricks eigene Modelle zaubern. Und da viele von uns immer ein wenig Anregung benötigen, haben wir Ihnen heute einmal solche zusammengetragen. Schauen Sie, wie Sie kreative Lampions selber basteln können.

Runde Lampions aus Papier selber basteln

Lampions selber basteln aus Papier und mit künstlichen Blumen

Werbung

Kaufen Sie einen einfachen, runden Lampion und dekorieren Sie ihn mit beliebigen Dekomaterialien. Im Beispiel wurden künstliche Blumen verwendet, die Ihren Außenbereich prompt aufhübschen, aber falls diese nicht zu Ihrem Terrassenstil passen, können Sie natürlich auch andere Dinge nehmen. Für einen modernen Außenbereich eignen sich beispielsweise Sticker mit geometrischen Motiven sehr gut oder Sie bemalen die Laternen mit Kupferfarbe.

Runde Papierlampions umgestalten mit Blüten für den Garten

Ganz egal, wofür Sie sich entscheiden, Sie können die Dekorationen mit Heißkleber fixieren. Ins Innere lässt sich eine LED-Kerze stellen. Verwenden Sie keinesfalls echte Kerzen, da die Lampe schnell Feuer fangen kann, vor allem, da sie sich draußen befindet und Winden ausgesetzt ist.

Lampions selber basteln mit Lichterkette zum Beleuchten der Terrasse

Werbung
Blumen haltbar machen mit Epoxidharz in Herzform
DIY

Blumen haltbar machen mit schnellen Methoden: Verwenden Sie Epoxidharz, Wachs, Mikrowelle und Glycerin!

Könnte man doch nur länger Freude an Blumen haben... Doch das können Sie tatsächlich, nämlich, indem Sie die Blumen haltbar machen. Wir zeige

Wenn Sie kleine Lampions besorgen, können Sie auch mit einer Lichterkette die Lampions selber basteln.

Kleine, bunte Laternen an einer Pergola aufhängen

Lampions selber machen – Anleitung mit Gläsern und Stoff

Hängende Lampions mit Stoff und Weckgläsern machen

Diese hübschen, hängenden Laternen können Sie über einem Tisch aufhängen und so auf wunderbare Weise beleuchten. Möchten Sie die Lampions selber basteln, benötigen Sie folgende Materialien:

  • Musselin
  • Stoffschere
  • Weckgläser
  • doppelseitiges Klebeband
  • batteriebetriebene Kerzen oder Teelichter
  • Garn zum Aufhängen

Für jede Laterne schneiden Sie ein Stück Musselin zu, sodass es, wenn Sie es über das Glas legen, dieses komplett bedeckt und ein wenig überhängt. Kleben Sie ein Stück doppelseitiges Klebeband auf die Außenseite des Deckels und fixieren Sie darauf mittig den Stoff. Dann können Sie auch schon die Kerze ins Glas stellen und den Deckel mit dem Stoff festschrauben. Binden Sie nun noch Garn um den Hals des Glases, direkt unterhalb des Deckels und über den Stoff, um den Lampion aufhängen zu können. Stellen Sie am besten mehrere her, um den Tisch auch gut beleuchten zu können.

Ziehharmonika-Lampions mit Papierblumen

Lampions selber basteln - Party-Laternen zum Ausziehen mit Papierblumen dekorieren

Vatertagsgeschenk basteln aus Holz - unsere DIY schöpferischen Ideen
DIY

Vatertagsgeschenk basteln aus Holz: Überraschen Sie Papa mit diesen kreativen selbstgemachten Geschenken!

Der Vatertag ist schneller da, als Sie denken! Hier zeigen wir Ihnen einige kreative Ideen, wie Sie ein Vatertagsgeschenk basteln aus Holz.

Solche Partylaternen können Sie fertig kaufen und müssen sie anschließend nur noch auseinanderziehen. Dann können Sie sie genauso dekorieren wie die runden Laternen aus dem Beispiel oben. Besonders hübsch und passend zur kommenden Sommerzeit machen sich Papierblumen. Wir haben mehrere Anleitungen auf unserer Seite, mit denen Sie verschiedene Arten von Papierblumen selbst machen können. Wie wäre es beispielsweise mit diesen Ideen?

Zylinder-Laterne bemalen

Selbstgemachte Papierlampions mit Holzringen - Mit Farben bemalen

Sie können zylinderförmige Laternen und Lampions selber basteln, indem Sie kleine Holzringe und einfaches Papier verwenden. Das Papier schneiden Sie etwas breiter, wie der Durchmesser der Ringe ist, zu, woraufhin Sie es beliebig gestalten können. Uns gefallen die Pinselstriche im Beispiel sehr gut, aber Sie können sich natürlich etwas anderes einfallen lassen. Rollen Sie das Papier dann wie einen Zylinder ein, wobei sich die Enden ein wenig überlappen sollten, damit Sie sie zusammenkleben können. Die Rolle kleben Sie dann ins Innere der Ringe. Stellen Sie den Zylinder auf Papier oder Karton, zeichnen Sie den Umriss nach und schneiden Sie diesen ein wenig kleiner aus. Kleben Sie den erhaltetenen Kreis als Boden an die Unterseite des Lampions und stellen Sie eine Kerze hinein.

Verwenden Sie Teelichter, da die Papierlaterne nicht sehr stabil ist und diese leichter sind. Dann reicht es auch aus, die Schnur zum Aufhängen lediglich festzukleben.

DIY mit Holz ohne Bohren

Laternen bauen aus Holz mit Eisstielen und Leisten

Sie müssen nicht einmal große Erfahrungen in Sachen Handwerk haben, um solche Laternen herzustellen. Sie können die Größen im Beispiel wählen und die Eisstiele, die Sie verwenden, zuschneiden oder mit anderen Arten von Leisten eine eigene Größe bestimmen, die Ihren Ansprüchen entspricht. Diese Modelle sind im Vergleich zu den obigen Ideen sogar wetterfester. So machen Sie die Laterne aus dem Beispielbild:

  • 64 Eisstiele (15 cm lang)
  • 40 Eisstiele (11,5 cm lang)
  • optional Glaslaternen für den Außengebrauch als Schutz vor Wind
  • Winkelleisten aus Holz – 22 x 22 x 1000 mm und 12 x 12 x 1000 mm
  • Handsäge
  • Bleistift
  • Lineal
  • Universalflüssigkleber
  • LED-Kerzen

Holzlaterne ohne Bohren mit einfacher Anleitung zum Nachmachen

Als Erstes schneiden Sie die Eckleisten zu. Für die große Laterne messen Sie beispielsweise 23 cm aus, für eine kleinere 15 cm. Pro Laterne benötigen Sie 4 Stück. Legen Sie zwei dieser Leisten dann vor sich und verteilen Sie die Eisstiele dazwischen. Spielen Sie mit den Abständen und kreieren Sie Ihr eigenes Design. Erst, wenn Sie damit zufrieden sind, kleben Sie die Stiele fest. Drehen Sie das Ganze dann einmal um 90 Grad, legen Sie eine weiter Eckleiste dazu und wiederholen Sie das Design von eben, indem Sie sich einfach an der vorherigen Seite orientieren.

Machen Sie so weiter, bis alle vier Seiten fertig sind, wobei Sie jeder Seite immer genug Zeit geben, um gut anzutrocknen, damit nichts auseinanderfällt. Das fertige Gerüst stülpen Sie einfach über das Glaswindlicht, nachdem Sie es an den gewünschten Platz gestellt haben. Sie können auch einfach nur eine Kerze ohne Glas aufstellen und darüber die Holzlaterne stülpen. Da die Kerze batteriebetrieben ist, wird sie auch bei leichtem Wind nicht ausgehen.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.