Richtig schminken mit 15: Natürliches Make-up für die Schule und cooler Party-Look, die selbst Anfängern gelingen werden
Mit 15 wollen die meisten Mädchen geschminkt zur Schule gehen. Und auch für die Geburtstagsparty der besten Freundin möchte man gerne ein cooles Make-up wählen. Doch wie sollte man sich richtig schminken mit 15, um bestimmte Gesichtsparteien hervorzuheben und Problemzonen zu kaschieren? Wir erklären, was die Teenager beachten sollten und wie ein makelloses Make-up selbst kompletten Anfängern gelingt.
Inhaltsverzeichnis
Richtig schminken mit 15: Natürliches und dezentes Make-up für den Alltag
Der erste Schritt für ein altersgerechtes Make-up ist die Wahl der passenden Produkte. An erster Stelle, noch bevor es mit dem Schminken losgehen kann, spielt die richtige Pflege-Routine eine entscheidende Rolle. Rosenwasser eignet sich gut zu diesem Zweck. Sie reinigt die Haut, hilft bei Pickeln und spendet Feuchtigkeit. Denn Make-up wird nur auf saubere und trockene Haut aufgetragen. Füllen Sie das Rosenwasser in eine Sprühflasche und verwenden Sie sie zum Fixieren von Mascara und Co. Fügen Sie 5 – 6 Tropfen Traubenkernöl hinzu und Sie haben einen natürlichen Make-up-Entferner.
Make-up für 15-Jährige: Weniger ist mehr
Die Produkte, die für das alltagstaugliche Make-up verwendet werden, sollten altersgerecht ausgewählt werden. Solche sind zum Beispiel:
- Spezielle Abdeckstifte für Teenager mit unreiner Haut.
- Getönte Tagescremen für junge Haut. Am besten eignen sich Produkte mit einem UV-Schutz. Sie spenden Feuchtigkeit, lassen die Haut atmen und sorgen für einen ebenmäßigen Teint.
- Lidschatten in Nude-Nuancen mit schimmernden Partikeln für den Alltag. Für den Party-Look eignen sich die sogenannten Regenbogen-Farbpaletten mit glitzernden Lidschatten in kräftigen Farben wie Orange oder Pink.
- Lipbalm oder Lippenöl als altersgerechte Alternative zum Lipgloss und Lippenstift. Diese Produkte pflegen die Lippen und machen sie geschmeidig und zart. Sie kleben nicht und lassen sich schnell und unkompliziert auftragen.
- Braune Mascara für den Alltag, für spezielle Anlässe kann man mit anderen Farben wie Blau experimentieren.
- Strasssteinchen zum Aufkleben können den Party-Look abrunden.
Natürlich heißt es nicht, dass man alle Produkte im Alltag verwenden sollte. In der Regel reicht es aus, wenn die Problemzonen mit der getönten Tagescreme kaschiert werden und dann die Augen subtil zuerst mit hellen Lidschatten und mit Mascara betonen. Für die Augenbrauen kann man noch einen speziellen Augenbrauenkamm verwenden, um sie in die gewünschte Form zu bringen.
Schminktipps für Anfänger: Übung macht den Meister
Ein dezentes Make-up bietet mehrere Vorteile für die Anfänger: Sie können den Umgang mit den Kosmetikprodukten üben, das Abschminken fällt deutlich leichter und dank der neutralen Farbpalette können Schminkfehler viel einfacher kaschiert werden. Am Anfang trägt man die Produkte am besten mit den Fingern auf. Pinsel für die Lidschatten können dann verwendet werden.
Richtig schminken für Anfänger: Den Hautton bestimmen und die passende BB-Creme-Farbe finden
Beauty-Trends für den Sommer 2022: Das sind die größten Neuheiten, die Sie unbedingt ausprobieren sollten!
Der Sommer ist die beliebteste Jahreszeit für Beauty-Trends. Man sollte die natürliche Haut betonen und lustige Statements abgeben.
Bei der Wahl der Foundation spielt vor allem der Hautton eine wichtige Rolle. Kühlen Hauttypen stehen Produkten mit einem rosa Unterton. Mädchen mit warmen Hauttypen sollten sich für Honig-Beige und Sandtöne entscheiden.
Sich richtig schminken mit 15: Braune Mascara liegt voll im Trend
Vorbei sind die Zeiten der schwarzen Wimpern. In diesem Jahr schwören die Influencer auf braune Mascara. Denn natürliches Make-up ist im Frühling und Sommer total angesagt. Die Hersteller bieten eine breite Palette. Mädchen mit braunen Augen sollten sich eine dunkelbraune Nuance aussuchen und Mädchen mit grünen oder blauen Augen sollten sich für Mandelbraun entscheiden.
Sich richtig schminken mit 15: Make-up für spezielle Anlässe
Ob eine Hochzeit, eine Familienfeier oder vielleicht eine Veranstaltung: An speziellen Anlässen möchte man positiv auffallen. In diesem Fall können die 15-Jährigen für einen Tag den Lipgloss für Lippenstift und die Lidschatten für Kajal ersetzen. Wichtig ist vor allem, dass das Make-up natürlich wirkt und nicht wie eine Maske aussieht.
Das passende Make-up für Party
Ein Make-up für eine Party darf mal ausgefallener sein. Eine blaue Mascara oder schimmernde Lidschatten in Grün, Violett, Pink oder Blau betonen die Augen. Der Look wird durch einen Lippenstift in rosa-Nuance komplettiert. Im Folgenden zeigen wir Ihnen mehrere Ideen für ein Party-Make-up für Anfänger zusammengestellt:
Die junge Schauspielerin Tamara Smart hat sich für einen “Euphoria”-inspirierten Look entschieden. Die Lidschatten in kräftigen Farben erinnern an die Schmink-Trends der 90er Jahre.
Mckenna Grace setzt dagegen auf Nude-Nuancen für einen eleganten, erwachsenen Look. Anstatt Rouge können Sie Lippenstift verwenden.
Make-up haltbar machen: Befolgen Sie diese Tipps, damit Ihre Schminke den ganzen Tag lang frisch aussieht
Haben Sie sich schon einmal geschminkt und hatten mittags nichts mehr in Ihrem Gesicht? Diese 11 Schritte werden Ihr Make-up haltbar machen!
Ava Justin betont ihre dunkelbrauen Augen mit Mascara und Bronze-Lidschatten.
Mille Bobby Brown setzt auf einen natürlichen Look mit brauner Mascara.
Rosalie Chiang betont ihre Augen mit weißem Kajal und Bronze-Lidschatten.
Millicent Simmonds hat sich für Lidschatten in sanften Pfirsich-Nuancen entschieden, die ihre blauen Augen sehr schön betonen.
Aufkleber können das Party-Make-up komplettieren. In diesem Fall sollte aber das Gesicht möglichst dezent geschminkt werden. Lipgloss oder Lippenöl mit einer leichten Tönung reichen aus.
Blauen Kajal in Kombination mit Bronze-Lidschatten geben dem Make-up zusätzlichen Pfiff.