Was ist eine Affenblume (Mimulus): Merkmale und Pflegeanleitung für diese immergrüne, winterharte Pflanze

von Yoana Benz
Banneranzeige

Wenn Sie auf der Suche nach einer auffälligen Pflanze sind, die den ganzen Sommer über in Ihrem Garten die Blicke auf sich zieht, sollte eine Mimulus-Pflanze, auch als Affenblume und Gaukerblume bekannt, ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Diese buschigen, immergrünen Sträucher haben relativ einfache Bedürfnisse und belohnen Sie mit einer Fülle von Blüten. Mimulus ist eine Gattung, die sowohl winterharte Stauden als auch winterharte Einjahrespflanzen und halbharte Stauden enthält. Diese schnell wachsenden Pflanzen werden nicht nur wegen ihrer auffälligen Blüten, sondern auch wegen ihrer relativ langen Blütezeit geschätzt.

Was ist eine Affenblume – Allgemeines zum Thema

Was ist eine affenblume

Banneranzeige
  • Der Name dieser Gattung hat seine Wurzeln im antiken Griechenland. Er stammt von dem griechischen Wort “mimo”, was Affe bedeutet. Für viele Menschen sehen die Blüten dieser Pflanzen aus wie Affengesichter.
  • Diese Gattung wurde ursprünglich in die Familie der Scrophulariaceae gestellt. Nach einiger Zeit wurde sie in die Familie der Phrymaceae verschoben, die hauptsächlich Kräuter und Untersträucher umfasst.
  • Für die Gaukerblume gibt es keine Berichte über toxische Wirkungen. Sie gilt als sicher für Mensch und Tier.

Die Gaukerblume kann auch als Wasserpflanze kultiviert werden

  • Viele Mimulus-Arten sind essbar. Die gesamte Pflanze ist unbedenklich, kann aber oft zu bitter für den Verzehr sein, vor allem wenn sie roh ist. Die Blätter werden manchmal in Salaten verwendet.
  • Die Affenblume wurde von den amerikanischen Ureinwohnern oft als Salzersatz für Fleisch verwendet. Sie hat eine hohe Konzentration an Natriumchlorid und anderen Salzen. Heutzutage wird sie häufig in der Homöopathie verwendet, da man glaubt, dass sie Angst und Stress abbauen kann. Eine bestimmte Sorte, die Mimulus Guttatus, wurde wegen ihrer medizinischen Eigenschaften intensiver genutzt. Sie wird als entzündungshemmendes Mittel und zur Behandlung von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Wunden und Verbrennungen eingesetzt. Es wird auch angenommen, dass sie Depressionen vorbeugt.

Mimulus ist eine Gattung, die winterhart ist

Banneranzeige
Flieder blüht nicht - Ursachen und was Sie tun können
Gartenarbeit

Flieder blüht nicht: Erfahren Sie, was die möglichen Ursachen sind und was Sie dagegen tun können

Der Flieder blüht nicht - was sind mögliche Gründe? Wir haben sie für Sie aufgelistet und erklären, was Sie dagegen tun können.

  • Die Pflanze ist recht widerstandsfähig und nicht dafür bekannt, dass sie anfällig für Schädlinge oder Krankheiten ist.
  • Die Affenblume ist nicht nur aus ästhetischen Gründen eine Bereicherung für Ihren Garten, sondern auch, weil sie einen hohen Wert für die heimische Tierwelt hat. Ihre Blüten ziehen Kolibris, Schmetterlinge und andere nützliche Bestäuber an. Auch Vögel werden von ihr angezogen, weil sie ihre Samen fressen. Raupen und andere Insekten ernähren sich noch von ihren Blättern.

Merkmale von Mimulus – Wie sieht eine Affenblume aus?

Merkmale von Mimulus - Wie sieht die Affenblume aus

  • Mimulus-Pflanzen erreichen eine Höhe von bis zu 45 cm und eine Breite von bis zu 90 cm.
  • Die meisten Gaukerblume-Arten sind immergrün. Die Blätter können rund oder elliptisch sein, mit einer durchschnittlichen Breite von 1 cm und einer Spitzenlänge von 7 cm. Die Blätter sind bei jeder Art unterschiedlich. Sie können glänzend oder klebrig sein und weisen helle oder dunkle Grüntöne auf. Bei einigen Arten sind die Blätter flaumig oder mit Zahnkanten versehen.
  • Die auffälligen Mimulus-Blüten gibt es in vielen intensiven Farben wie Gelb, Orange, Rot, Burgunderrot, Violett, Weiß und sogar mehrfarbig. Sie blüht vom späten Frühjahr bis zum Spätsommer. In Gegenden mit mildem Herbst kann man sich sogar noch an der Oktoberblüte erfreuen.

Die Affenblume ist nicht zu verwechseln mit dem Orchideen-Affengesicht

Spaßfakt: Die Affenblume ist nicht zu verwechseln mit dem Orchideen-Affengesicht. Es handelt sich um unterschiedliche Pflanzen.

Wie man Mimulus pflegen sollte

Wie sollte man Mimuluspflanzen gießen

Die Gaukerblume gedeiht an feuchten Standorten. Am besten gedeiht sie am Rande eines Baches, in einem feuchten Beet oder an einer feuchten Stelle. Was die Sonneneinstrahlung angeht, ist sie sehr anpassungsfähig, vorausgesetzt, die Bodenfeuchtigkeit kann die Hitze ausgleichen. In der Regel wächst sie am besten im Schatten, kann aber auch in voller Sonne gedeihen, wenn sie in feuchtem, nicht austrocknendem Boden wurzelt. Generell gilt, dass ein halbschattiger Standort buschigeres Laub, aber weniger Blüten zur Folge hat. Eine sonnigere Lage führt dagegen zu mehr Blüten und weniger Blättern.

Wie man Gaukerblume pflanzt

Unkraut im Garten bekämpfen ohne Herbizide
Gartenarbeit

30 Unkraut Arten, ihre Erkennungsmerkmale und Tipps zur Bekämpfung

Hier sind 30 der häufigsten Unkraut Arten, die in Gärten und Rasenflächen vorkommen. Mit Hilfe der Bilder können Sie die Ukraut bestimmen und

Mimulus kann auch als Wasserpflanze kultiviert werden. Sobald sie ausgewachsen ist, sollte man sie nur noch in flaches Wasser pflanzen. Sämlinge und Jungpflanzen sind empfindlicher und könnten ertrinken, wenn sie direkt ins Wasser gepflanzt werden. Denken Sie daran, dass Pflanzen, die in flachem Wasser wachsen, zuweilen invasiv werden können.

Unabhängig davon, ob Sie die Pflanze ins Wasser oder in den Boden pflanzen, sollten Sie sie enthaaren, bevor sie auszusäen beginnt. Was die Überwinterung anbelangt, brauchen Sie sich bei Affenblumen keine allzu großen Sorgen zu machen. Die meisten Arten sind bis mindestens -20 °C winterhart.

Wie man Gaukerblume pflanzt

Wie man Mimulus pflegen sollte

Wenn Sie kein Gewässer in Ihrem Garten haben, müssen Sie einen anderen Weg finden, um die Gaukerblume mit dem feuchten Boden zu versorgen, den sie zum Gedeihen brauchen. Die Samen sollten an der Erdoberfläche gepflanzt werden, während die Wurzeln bis zur Basis des Stängels eingegraben werden sollten.

Um ein ideales Wachstumsumfeld für Mimulus-Pflanzen zu schaffen, reichern Sie Ihren Gartenboden mit Humus, Ton oder Lehm an. Insgesamt sollte der Boden schlecht drainiert sein. Was den pH-Wert betrifft, so kann sich die Pflanze an alle Böden anpassen, ob sie nun alkalisch, sauer oder neutral sind.

Bewässerung der Mimulus-Pflanze

Affenblumen sind nicht giftig für Mensch und Tier

Diese Pflanze mag Wasser mit einem neutralen pH-Wert von 5,6 bis 7,5. Wenn Sie sie am Rande eines Baches oder Teiches pflanzen, müssen Sie sich nicht um die Bewässerung kümmern. Wenn Sie die Pflanze in einen Container oder in einen Garten pflanzen, der keine Wasserquelle in der Nähe hat, müssen Sie dafür sorgen, dass die Erde immer feucht gehalten wird.

Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Größe des Behälters und der Drainagekapazität des Bodens ab. Am besten kontrollieren Sie die Erde regelmäßig, bis Sie wissen, wie lange es dauert, bis sie austrocknet. Auf diese Weise können Sie einen Bewässerungsplan aufstellen, der ein Austrocknen der Erde verhindert.

Vermehrung der Affenblume

Wie vermehrt man die Affenblume

Mimulus-Pflanzen können durch Samen, Teilung oder Stecklinge aus Weichholz vermehrt werden. Für die Vermehrung aus Samen müssen Sie die Samen im zeitigen Frühjahr aussäen. Wenn Sie Anfänger im Gärtnern sind, verwenden Sie ein Saatgut-Starterkit. Sie können auch einen Eierkarton oder eine Saatschale aus Karton verwenden. Ohne eine geeignete Abdeckung ist es jedoch schwieriger, einen angemessenen Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, streuen Sie die Samen aus und bedecken Sie sie leicht mit Erde. Die Sämlinge sollten innerhalb von 8-10 Wochen aufgehen. Sobald die Gefahr des letzten Frostes vorüber ist, können Sie sie ins Freie verpflanzen. Das Gute an Saatgutbehältern aus Karton ist, dass Sie die einzelnen Behälter abschneiden und ins Freie pflanzen können. Sie brauchen die Setzlinge nicht aus den einzelnen Kartonbehältern zu entfernen.

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.