Weihnachtsdeko mit Ring: Wie Sie einen Dekoring mit Trockenblumen, Tannengrün und Kugeln schmücken
Weihnachten rückt näher und bald ist der erste Advent. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Eingangstür festlich zu schmücken und so die Familie in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Besonders großer Popularität erfreut sich momentan die Weihnachtsdeko mit Ring. Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie mit einem Dekoring aus Holz oder Metall weihnachtliche Schmuckstücke selber machen können.
Inhaltsverzeichnis
Traditionelle Weihnachtsdeko mit Ring selber machen
Die Basis für die selbstgemachte Tür-, Wand- und Fensterdeko bilden ein oder mehrere Dekoringe. In den Bastelshops können Sie Dekoringe mit einem Durchmesser von 5 bis 50 cm finden. Vor allem Modelle aus Metall eignen sich für den Einsatz im Außenbereich. Hölzerne Dekoringe können die Wohnzimmerwand verzieren. Alternativ können Sie auch einen Fassring verwenden.
Womit Sie den Dekoring schmücken werden, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Wenn Sie sich für eine traditionelle Weihnachtsdeko entscheiden, dann dürfen die folgenden Elemente nicht fehlen:
1. Immergrüne Baumzweige: Tannen-, Kiefer- und Koniferenzweige eignen sich für den Einsatz im Außenbereich. Sie können Frost und Schnee gut vertragen. Wenn Sie die Weihnachtsdeko im Haus aufhängen möchten, dann können Sie sich für Zypressenzweige entscheiden. Auch Eukalyptus kann Temperaturen um die 20 Grad Celsius gut vertragen. Frische Eukalyptus-Zweige trocknen direkt am Kranz und verfärben sich dann in Kupfer.
2. Zapfen, Baumwolle und verschiedene (nicht essbare) Beeren. Diese Naturmaterialien halten ebenfalls sehr lange.
3. LED-Kerzen aus Echtwachs sehen den echten Wachskerzen zum Verwechseln ähnlich. Es gibt auch Modelle, die mit einem Sensor ausgestattet sind und an- bzw. ausgeblasen werden können.
4. Auf Wunsch: Holzkugeln, Strickgarn und klassische Weihnachtsfiguren.
Den Dekoring mit immergrünen Zweigen schmücken
Der erste Schritt beim Basteln ist es, die immergrünen Zweige zu kürzen. Hat der Dekoring einen Durchmesser von 40 cm, dann sollten Sie sie auf eine Länge von 15 cm schneiden. Bei kleineren bzw. größeren Dekoringen wird die Länge entsprechend angepasst.
Dann geht es mit dem Binden los. Am besten binden Sie die immergrünen Zweige zusammen mit Beerenzweigen zu kleinen Sträußchen. Legen Sie sie dann am Ring an und kleben Sie sie fest. Die Bündel werden so arrangiert, dass die Enden nicht sichtbar sind.
Im Unterschied zu einem Kranz wird bei den Dekoringen der obere Teil frei gelassen. Wer möchte, kann den Dekoring zuerst mit rotem Strickgarn umwickeln.
Weihnachtsdorf im Ring und Dekoringe mit verschiedenen Figuren
Adventskranz mit Teelichtern selber machen: 9 Ideen für eine einfache & günstige Adventsdeko 2021
Der Adventskranz mit Teelichtern ist einfach zu machen und lässt sich beliebig schmücken. Ein paar schöne DIY-Ideen finden Sie im Artikel.
Wer seinen Dekoring aufpeppen möchte, kann ihn zusätzlich mit weihnachtlichen Dekofiguren verzieren. Gut eignen sich Häuschen aus Tonkarton, Weihnachtsbäume aus Flaschenbürsten und verschiedene Tierfiguren.
Zusätzlich kann die Wanddeko mit Karostoff, Stoffschleifen und selbstgemachten Zwergen aus Socken verziert werden. Auch die Glocken, am besten aus Bronze, dürfen nicht fehlen.
Moderne Weihnachtsdeko: Den Ring mit Kugeln schmücken
Im Unterschied zu klassischen Designs wirkt eine Weihnachtsdeko mit Ring und bunten Kugeln modern. Besonders angesagt sind Kombinationen aus großen und kleinen Kugeln. Kombinieren Sie mutig Farben und Formen – eine moderne Weihnachtsdeko sollte bunt und ausgefallen sein.
Alternativ kann man sich für eine minimalistische Weihnachtsdeko entscheiden. Silberne Kugeln, Weihnachtsbäume aus Flaschenbürsten und Tannengrün im Frost-Look bilden ein reizvolles und zugleich zurückhaltendes Ensemble. Unser Tipp: Wickeln Sie eine Lichterkette um den Dekoring, damit Sie ihn auch am Abend effektvoll in Szene setzen können.
Kreative Weihnachtsdeko selber machen: Dekoring mit Blumen schmücken
Ähnlich wie beim weihnachtlichen Türkranz kann auch der Dekoring mit frischen, Kunst- oder Trockenblumen verziert werden. Die frischen Blumen fügen einen natürlichen Touch zur Weihnachtsdeko hinzu. Die Trockenblumen holen einen romantischen Hauch aus der Vergangenheit ins Haus und die Kunstblumen bilden ein haltbares Arrangement.
Unser Tipp: Bringen Sie die frischen Blumen einzeln am Ring an. So können Sie sie schnell ersetzen, nachdem sie verwelken.
Puristische Weihnachtsdeko basteln
Große Weihnachtskugeln für den Garten selber machen: So genial günstig ist diese Deko!
Wir verraten, wie Sie große Weihnachtskugeln für den Garten selber machen können. Aus einem aufblasbaren Strand- oder Gymnastikball können
Die puristische Weihnachtsdeko hat sich als Trend erfolgreich durchgesetzt. Ohne große Opulenz und möglichst natürlich – so dekorieren immer mehr Menschen ihr Haus. Wer sich für ein schlichtes Arrangement entscheidet, setzt auf mehrere Dekoringe aus Holz. Sie spielen schön mit Tannengrün, Lichterketten und stilisierten Glocken zusammen.
Wer möchte, kann der puristischen Dekoration mehr Charakter verleihen und sie mit Familienfotos vom letzten Fest verzieren.
Ein puristischer Kranz lässt sich prima auch mit anderen dekorativen Elementen wie Girlanden und Keramikfiguren inszenieren.
Sie können den puristischen Kranz auch beleuchten, indem Sie eine batteriebetriebene Lichterkette um den Dekoring und die Zweige wickeln.
Eine Weihnachtsdeko mit Ring zu basteln, ist wirklich kinderleicht. Sie brauchen deutlich weniger Materialien als für einen Kranz und es ist auch viel einfacher, diese anzubringen. Experimentieren Sie mit Farben und Formen und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.